Position des Micros

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marcel s.

Beitrag von marcel s. »

Daß das Behringer mehr rauscht als der Mic-input einer Soundkarte, kann ich schwer glauben. Ich denke, das ist eher ein Problem der Einstellungen.
Natürlich ist das Behringer nicht gerade Highend, aber ein besserer Mixer bzw. Preamp lohnt sich im Zweifel auch nur, wenn das Mikro auch entsprechende Qualität hat.
Hast Du für die beiden Varianten die gleiche Verstärkung im PC eingestellt?
Du gehst mit dem Behringer ja sicher in den Line-Eingang der Sondkarte und nicht in den Mic-Eingang, oder?

Marcel
Bernd C. Hoffmann
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Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

marcel s. hat geschrieben:Daß das Behringer mehr rauscht als der Mic-input einer Soundkarte, kann ich schwer glauben. Ich denke, das ist eher ein Problem der Einstellungen.
Natürlich ist das Behringer nicht gerade Highend, aber ein besserer Mixer bzw. Preamp lohnt sich im Zweifel auch nur, wenn das Mikro auch entsprechende Qualität hat.
Hast Du für die beiden Varianten die gleiche Verstärkung im PC eingestellt?
Du gehst mit dem Behringer ja sicher in den Line-Eingang der Sondkarte und nicht in den Mic-Eingang, oder?

Marcel
Die Soundkarte hat nur einen Eingang und 3 Ausgänge. Der Mixer sitzt richtig.
Liebe Grüße
Bernd
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guitar-hero
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Beitrag von guitar-hero »

Davanlo hat geschrieben:Stimmt... aber naja, zum Rumbasteln in einem akustisch unpräparierten Raum, mit einer alten Klampfe, billig Kabel, PC ohne Geraüschdämpfung, usw ... iss doch gut "genug"..
Moin,

da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
Natürlich sind die Behringer kein High-End! Doch so schlecht sind die neueren Teile wirklich nicht.

Insbesondere finde ich einen Vergleich (a: per Mischpult, b: direkt in PC) so als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.
Allein km-lange Billigstkabel, Steckverbindungen etc. beinhalten ein mindest genauso grosses Störpotential wie ein "Behringer"-Mischpult.

Weiterhin stelle ich mal die Frage an die Elektronik-Experten:
Wenn ich ein Mikro (Frequenzbereich A --- B) direkt an den PC anschliesse, kann im Input doch auch nicht mehr ankommen.
Wenn ich das gleiche Mikro über eine zusätzliche Signalverarbeitung (Frequenzbereich A+ --- B+) anschliesse, geht doch der gesamte Output (A+ -- B+) in den PC.
In diesem Fall ist doch das Verhältnis Nutzsignal zu Störsignal so verändert, dass ich in den (erweiterten) Grenzbereichen nur noch die Störsignale wahrnehme, oder?

Oder bin ich als elektronischer Laie jetzt gerade gedanklich auf einem völligen Irrweg? :oops:

Ich lass mich allerdings gern aufklären! 8)
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"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
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