Sibelius nach GuitarPro o.

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Sibelius nach GuitarPro o.ä?

Beitrag von klaust »

Hallo,
eins der nächsten Stücke welches ich angehen möchte ist "The Park" von Eric Visser - war auf einer der letzten AG-CD's mit drauf.
Ich habe beim googeln eine Seite von Eric Visser gefunden (Flairck.nl), angeschrieben und die schicken mir doch glatt die Noten per Post! :D
Und auch noch eine Datei für Sibelius! Kann man (oder jemand) das Sibelius-Format in z.B. GuitarPro konvertieren?
Ich werde mir zwar mal die Demoversion runterladen, aber ich weiss nicht ob das Programm auch Tabs macht und vermutlich man kann man mit der Demo auch nicht drucken

Gruss
klaus
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Sibelius kann auch Tabulatur. Ich weiß nur nicht, ob ein anderes Programm überhaupt was nützt, weil ich glaube, daß die Demoversion von Sibelius keinerlei Ausgabe einer Partitur erlaubt, außer am Schirm ansehen, anhören und drucken. Von einer fremd-Software, die in der Lage wäre, das Sibelius-Format direkt einzulesen, habe ich noch nicht gehört.
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

RB hat geschrieben:Sibelius kann auch Tabulatur. Ich weiß nur nicht, ob ein anderes Programm überhaupt was nützt, weil ich glaube, daß die Demoversion von Sibelius keinerlei Ausgabe einer Partitur erlaubt, außer am Schirm ansehen, anhören und drucken. Von einer fremd-Software, die in der Lage wäre, das Sibelius-Format direkt einzulesen, habe ich noch nicht gehört.
Wenn ich die Sibelius-Datei habe probiere ich dei Demo mal aus. Wenn sie auch Tabs kann _und_ sogar Drucken, das wäre ja Super.....
Sonst tippe ich halt die Noten - sofern ich sie wirklich zugeschickt bekomme - so gut wie's geht in GuitPro rein....
Mark
Beiträge: 247
Registriert: So Feb 19, 2006 1:39 pm

Beitrag von Mark »

Hallo Klaus,

ich selber nutze Sibelius nicht, aber ein Bekannter von mir spielt damit rum.
Ich bin nicht sicher, ob es möglich ist, ein Sibelius - File, das
nur Noten enthält dann noch zusätzlich mit ner Tab - Spur zu versehen ...
das ist es doch, was Du möchtest, oder ??
Zumindest hat er mein ich ne Lizenz, nicht nur die Demoversion, also
sollte der volle Funktionsumfang gegeben sein.
Bei Interesse mail mir das file, ich gebs dann weiter, dann kann er mal gucken, was da machbar ist.

Gruß
Mark
marcel s.

Beitrag von marcel s. »

Du könntest die Datei mit Sibelius als MIDI exportieren und dann mit Guitar Pro laden. Du wirst dann zwar die Tab etwas nachbearbeiten müssen, aber das sollte deutlich weniger Aufwand sein, als alles per Hand abzutippen.
Marcel
Antworten