Aufnahme..??

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

mitra
Beiträge: 352
Registriert: So Feb 12, 2006 6:08 pm
Wohnort: Detmold

Aufnahme..??

Beitrag von mitra »

Moin,

mal ne typische "Frauen-und-Technik-Frage" :wink: :

Angenommen ich schließe meine Gitarre an einen Verstärker an (evtl. zusätzlich auch ein Mikro für Gesang), wie kriege ich das Ganze auf meinen Rechner?

Soll heißen, welches "Verbindungskabel" o.ä. benötige ich?

Gruß Miriam :)
mitra
Beiträge: 352
Registriert: So Feb 12, 2006 6:08 pm
Wohnort: Detmold

...

Beitrag von mitra »

Ah, hab grad gesehen- den Verstärker brauch ich da gar nicht, oder?

Eher so ein Gerät, in das ich Gitarre und Mikro direkt einstöpsele (Edirol..??)
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Aufnahme..??

Beitrag von guitar-hero »

mitra hat geschrieben:... Angenommen ich schließe meine Gitarre an einen Verstärker an (evtl. zusätzlich auch ein Mikro für Gesang), wie kriege ich das Ganze auf meinen Rechner?
Mensch Mitra, wie lange liest Du hier eigentlich schon mit? :shock:

Der Möglichkeiten gibt's doch nun wirklich diverse. :?
Hast Du nun einen Verstärker, den Du anschliessen möchtest, oder nicht?

Wenn Du also das vorhandene Equiment und auch Deine Wünsche ein wenig näher spezifizierst, wird Dir sicherlich geholfen. 8)

Have a nice WE.
:wink:
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Hallo Mitra,

ich schließe mich Werner an, wenn Du Dein Equipment etwas spezifizierst, werden Dir hier viele helfen :lol:
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
mitra
Beiträge: 352
Registriert: So Feb 12, 2006 6:08 pm
Wohnort: Detmold

...

Beitrag von mitra »

Wollte nur wissen, ob es eine 08/15-Lösung gibt- z.B. Verstärker plus Kabel xy o.ä.- Hätte ja sein können...

War auch erstmal rein hypothetisch, nen Verstärker hab ich zwar schon (Laney LA 30C + Zoom 504 II), aber der Rest ist noch nicht vorhanden- werde mich dann einfach nochmal melden, wenns aktuell wird..
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

Hallo Mitra,
erstmal brauchst du eine vernüftige Audiokarte, was ist denn da bis jetzt in deinem Comp drin?

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Lucie
Beiträge: 162
Registriert: Fr Mär 11, 2005 3:30 pm

Re: ...

Beitrag von Lucie »

mitra hat geschrieben:Wollte nur wissen, ob es eine 08/15-Lösung gibt- z.B. Verstärker plus Kabel xy o.ä.- Hätte ja sein können...
Miriam, lass Dich durch diese Kerle bloss nicht nervös machen. :wink:

Bei uns stand auch schon mal ein alter Laney rum.
Tierisch lauter Clean-Sound, aber nix an Buchsen, um den Sound irnxwie weiterzubgeben.
Aber wenn Du einen neueren "LA 30 C" zur Verfügung hast, dann hat der m. W. eine "Line-Out"-Buchse. Die kannst Du problemlos mit dem Line-In Deines Pc verbinden.
(Welches Kabel Du jetzt allerdings brauchst - :oops: - musst Du die Kerle doch wohl noch einmal fragen.)
Jeder Wave-Editor bringt dann erst einmal ganz brauchbare Ergebnisse.

Nun könnten natürlich ellenlange Abhandlungen folgen und auch diverse Alternativen diskutiert werden, doch ...
... kauf Dir einfach erstmal für'n paar Euro ein passendes Kabel , misch Gesang und Gitarre ein bisschen im Amp ab und los geht's. :)

Ich bin sicher, dass klappt.

Liebe Grüße
Lucie
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

@ Lucie,ruß Richard
ein bißchen muss ich dir da schon wiedersprechen, was nützt dir das beste Outboard-Equipment, wenn dus durch ne popelige Soundkarte nicht richtig in deinen Computer reinbekommst

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Lucie
Beiträge: 162
Registriert: Fr Mär 11, 2005 3:30 pm

Beitrag von Lucie »

pegahorn hat geschrieben:@ Lucie,.... was nützt dir das beste Outboard-Equipment, wenn dus durch ne popelige Soundkarte nicht richtig in deinen Computer reinbekommst ...
:x Männer! Ich sag nur - Männer! :x

Natürlich weiss Frau selbst, wie man's richtig reinbekommt. :P
Aber zunächst muss er doch überhaupt einmal reinkommen! ... der Ton ... in den Rechner! :violin:

Und dann reden wir mal über die Details! :D

Liebe Güße
Lucie
Benutzeravatar
westfeuer
Beiträge: 205
Registriert: So Nov 20, 2005 10:19 am
Wohnort: Gotha/Thür.
Kontaktdaten:

Beitrag von westfeuer »

Jetzt schliesse ich mich gern einmal der Frage von Frau Miriam an - bezüglich Equipment. Ich spiele selbst gerade mit dem Gedanken mir einen ALESIS Multimix 8 USB zu kaufen. Meine Soundkarte ist sowas von grottenschlecht, da wäre so ne USB-Lösung doch sicher das Richtige? Sei es nun Edirol, Tascam oder eben Alesis. Die Geräte taugen doch hoffentlich alle etwas, oder?! :roll:
Sah Dich dort oben, Du warst so nah
Ein kleiner Schritt nach vorn, schon bin ich da
Die Augen zu, deine Haare im Gesicht
Konnte Dich fühlen, Zweifel gab es nicht


[ "Falscher Traum" by westfeuer ]
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

jetzt schweig ich, macht mal, das hat übrigens mit Männern oder Frauen nix zu tun, macht mal, und wenn ihr nicht weiterkommt, fragt die Alice Schwarzer

Bild
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

@westfeuer
yo, taugen alle, aber bedenke, dass du USB 2 brauchst

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
westfeuer
Beiträge: 205
Registriert: So Nov 20, 2005 10:19 am
Wohnort: Gotha/Thür.
Kontaktdaten:

Beitrag von westfeuer »

pegahorn hat geschrieben:@westfeuer
yo, taugen alle, aber bedenke, dass du USB 2 brauchst

Gruß Richard
Jo, hab ich zum Glück. Vielen Dank! :lol:
Sah Dich dort oben, Du warst so nah
Ein kleiner Schritt nach vorn, schon bin ich da
Die Augen zu, deine Haare im Gesicht
Konnte Dich fühlen, Zweifel gab es nicht


[ "Falscher Traum" by westfeuer ]
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Mal ne andere Variante, die eigentlich selten angesprochen wird.
Es gibt doch haufenweise kleine Geräte, mit denen man aufnehmen kann. Solchene Dingens für ein oder zwei Spuren, mit denen man bequem von der Wohnzimmercouch oder auf der Bahnfahrt von London nach Bristol mal mitschneiden kann, ohne jedesmal den PC anzuwerfen.
Wenn´s einem dann gefällt kann man das über die entsprechende Soundkarte dann immer noch in den PC laden.
Wenn man nicht so viele Spuren braucht, ist doch so etwas praktikabler, oder?

Stefan
Lucie
Beiträge: 162
Registriert: Fr Mär 11, 2005 3:30 pm

Beitrag von Lucie »

pegahorn hat geschrieben:jetzt schweig ich, macht mal, das hat übrigens mit Männern oder Frauen nix zu tun, macht mal, und wenn ihr nicht weiterkommt, fragt die Alice Schwarzer
@ all: Seht Ihr!?!
Da sind wir mal wieder genau an dem entscheidenden Punkt!
Wenn manN argumentativ nicht weiterkommt, zieht er sich in Schmoll-Ecke zurück! 8)
Antworten