Aufnehmen mit Notebook - Recording die 100ste

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7974
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Aufnehmen mit Notebook - Recording die 100ste

Beitrag von berndwe »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich wiederhole keine Frage aus älteren Threads... ;-)

Den PC mit dem ich normalerweise aufnehme, teile ich mir mit dem Rest der Familie, d.h. nicht immer dann, wenn ich gerade Zeit und Muße habe, kann ich auch an die Kiste ran. Ich habe mir daher überlegt, ein Notebook, dass ich mal preisgünstig als "Zweit-PC" erstanden habe, ganz allein für meine Zwecke (Musik aufnehmen, bearbeiten, hören etc.) herzurichten.

Von der Rechnerleistung her ist das Notebook besser bestückt als der normale PC - Recording-Software wie n-track oder Krystal läuft problemlos. Allerdings läßt die eingebaute Soundkarte zu wünschen übrig und das Notebook hat kein USB 2. Wie bekomme ich also meine Gitarrenklänge in möglichst guter Qualität in dieses Notebook?

Was würde z.B. passieren, wenn ich ein USB-Recording-Interface (Edirol) benutze. Ist das mit dem vorhandenen USB 1.2 unmöglich oder funktioniert es (mit beschränktem Komfort)?

Welche möglichkeiten gibt es noch? Ich hab mal bei Thomann nach PCMIA-Interfaces geschaut (z.B.
http://www.thomann.de/de/emu_1616_audio_system.htm)
das kommt mir allerdings recht teuer vor.

Im voraus besten Dank für eure Tips
Bernd
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Hallo Bernd,

wäre sowas evtl. eine Alternative? :arrow: Maya 44 USB im Test (ist allerdings schon etwas älter der Artikel.......)

Gruss
klaus

...gibts grad' bei eBay :arrow: Audiotrak MAYA 44 USB
matthiasL
Beiträge: 404
Registriert: Fr Feb 18, 2005 11:32 am
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von matthiasL »

das US-122 funktioniert auch mit dem alten USB (Tascam).

Cheers ML
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7974
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

matthiasL hat geschrieben:das US-122 funktioniert auch mit dem alten USB (Tascam).

Cheers ML
Hallo Matthias und Klaus,


vielen Dank für die Hinweise. Die Ebay-Auktion habe ich mal unter Beobachtung gestellt. Bei allen Soundkartenlösungen bin ich mir nicht so sicher, ob ich dann nicht Pegelprobleme bekomme. Wenn ich noch Vorverstärker zusätzlich brauche, wird die ganze Sache trotz Notebook unhandlich.

Bei Tascam und Edirol USB-Interfaces ist der Vorverstärker schon mit drin, soweit ich weiß.

Grüße
Bernd
Benutzeravatar
rum315
Beiträge: 512
Registriert: Mo Jun 27, 2005 12:20 pm
Wohnort: Landau / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von rum315 »

Hallo Bernd,

die Aufnahmen, die ich hier (http://www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=1452) eingestellt habe sind mit der MAYA 44 USB, einem Notebook sowie Cubasis VST 5 aufgenommen. Direkt von der Gitarre auf die MAYA 44 USB. Wenn dir diese Qualität reicht...

Gruß
Ralph
***
Martin OMCX1KE
BSG OM12F "Curly Walnut"
http://www.ralph-poh.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.facebook.com/Ralph.Melodic.Fingerstyle" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7974
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

Der Vollständigkeit halber - es ist ein TASCAM US122 geworden!

Bei der Ebay-Auktion wurd es mir zu teuer. Das US122 war preisgünstig zu haben. Nach einem ersten Test:Der Klang der Aufnahmen über das US122 gefällt mir weitaus besser als das was ich mit meinem normalen Equipment (Behringer-Mischpult, Soundblaster-Karte) hinbekommen habe.

Danke nochmal für die Tips und Grüße
Bernd
Antworten