Head-Set Mikrofone Erfahrungen damit ?

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Matze
Beiträge: 32
Registriert: Mi Nov 08, 2006 6:23 pm
Wohnort: Bremen

Head-Set Mikrofone Erfahrungen damit ?

Beitrag von Matze »

Hallo,

ich überlege mir ein Headsetmikrofon zuzulegen, da ich es nicht schaffe beim Gitarrespielen, aufs Blatt schauen und Singen zuverlässig mit dem Kopf vor dem Mikro zu bleiben und auch noch den Abstand zu halten. Allerdings habe ich sowas im Musikbereich bisher eher weniger gesehen.

Hat irgendjemand Erfahrungen damit?

Wenn ja, welche?

Danke für eure Nachrichten.

Matze
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von DiSt »

Hier bei uns in der Nähe gibt's einen Singer-Songwriter, der so was nutzt. Klang: ganz ordentlich, für mich wär's nix (aber ich bin ja auch Großmembran-verwöhnt). "Mikrofonarbeit" ist bei uns ein Teil der Darbietung, das ist ja mit so nem Headset-Dingens gar nicht möglich. Hoffentlich hat es wenigstens eine MUTE-Taste, damit man nicht jede abfällige Bemerkung über das Publikum hört :lol:

Hier ein Bild von Chris in Aktion:
Bild
Dieter
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Mein "Lieblings-Blueser" bei YT nutzt sowas für Straßenauftritte.

hier erklärt er es.., ab 7:30 hört man es im Einsatz... na geht so - oder? Aber es gibt vielleicht Hochwertigeres.
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Servus Matze, ich hab mir das auch schon mal überlegt, habs aber dann gelassen,

jedenfalls gibts da einen 4-Seiten-Thread dazu: http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... ht=headset
Matze
Beiträge: 32
Registriert: Mi Nov 08, 2006 6:23 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Matze »

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten.
Bisher hatte ich mit Mikros wenig zu tun, da beim Üben im Duo mit akustischen Gitarren keine Verstärkung nötig war. Unser einziger große Auftritt hat mich dann zur Mikroarbeit "gezwungen" mit entsprechenden Erfahrungen.
Ich fange jetzt erst an im Stehen zu spielen als Konsequenz aus dem Auftritt, um mehr Bewegungsfreiheit zu bekommen. Singen geht viel besser und ich habe ein andere Bühnenpräsenz. Das ist schon ne Riesenveränderung, die viel Üben erfordert. Und dann noch ein Mikro gleichmäßig vor der Nase haben...

Vielleicht probiere ich es mal aus.

Und Michael Hedges, der ja schon sehr früh damit gearbeitet hat, ist schon faszinierend.

Danke.

Matze
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Paeida »

Moin Moin,

wir haben in der Band ein Shure WH 20 und eines der günstigeren aus der AKG WMS Serie. Natürlich vergleiche ich unfair gegen mein Beta 58, aber weil die Klangqualität so viel schlechter ist, bleiben die Teile so gut wie immer in der Kiste... (da fällt mir ein: Interesse daran? inkl. Shure PG Sende und Empfangseinheit...).

Auf jeden Fall solltest du eines mit Nieren oder Supernierencharakteristik nehmen. Zwar sind die nicht so dezent wie die seitlich getragenen, oft hautfarbenen Kugelheadsets, aber du hast mit so nem Pilotenknopf vor dem Mund (meist bei Nierenköpfen unabdingbar) weniger Feedbackprobleme.

Wenn es amtlich sein soll und Geld eine untergeordnete Rolle spielt, gibt es von Shure ein Headset in der Beta Reihe.

Für den Hobbyauftritt in der Kneipe nebenan oder Backingvokals tuts auch mein PG/WH20 Set.

LG

Sven
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Bei den meisten Auftritten nutze ich, für Sprache und Gesang, ein Shure WH20.
Ein günstiges, dynamisches Headset, dass dem Shure SM 58 entspricht.
Zum Ausprobieren, ob man mit einem Headset klarkommt, ist das ok.
Ein weiterer Vorteil ist, dass es keine Phantomspeisun benötigt, wie die Headsets mit Kondensatormikro.

Mit der Arbeit mit einem Headset bin ich durchweg zufrieden, da ich nicht mehr auf meine Position zum Mikro achten muss oder darauf es wegzudrehen, wenn ich anfange Gitarre zu spielen.

Mit einem normalen Mikro zu arbeiten kann ich mir nicht mehr vorstellen und auf die Freiheit, die mir ein Headset bietet, möchte ich nicht mehr verzichten.
Man muss auch weniger schleppen, da man keinen Mikrofonständer braucht.

Als nächste Anschaffungsteht bei mir ein DPA 4088 Headset an, passend zum DPA 4099 mit dem ich meine Gitarre abnehme, das genügt auch professionellen Ansprüchen.
Das kostet allerdings auch wesentlich mehr, als das Shure WH20.
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Paeida »

@ Stringbound : Gegen ein SM 58 stinkt das wh 20 imho aber gewaltig ab...
Antworten