Frage an alle Tabledit-Benutzer

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
leo
Beiträge: 417
Registriert: Di Okt 03, 2006 4:16 pm
Wohnort: diez

Frage an alle Tabledit-Benutzer

Beitrag von leo »

Hallo Leute,
ich bin neu hier, sozusagen noch geschwitzt von der Registrierung und habe auch gleich mal ´ne Frage an alle Benutzer von Tabledit. Ist es möglich, in Tabledit Phrasierungsbögen über der Notation einzuzeichnen? Falls ja, wie geht das? In Finale Notepad gibt es dafür eine schöne Funktion namens "Intelligente Zeichen". Was vergleichbares habe ich in Tabledit nocht nicht gefunden. Bin ich da einfach zu blind oder gibt´s das wirklich nicht?

Danke für euere Hilfe und Grüße vom

Leo
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Hallo Leo,

"Phrasierungsbogen"? Meinst du eine Halte- bzw. Bindebogen?
Bei der zweiten Note dann "l" drücken. Da ist aber auch ein Knöbbsche in der Menueleiste.

Gruss
klaus

achja...Herzlich Willkommen hier! :D
leo
Beiträge: 417
Registriert: Di Okt 03, 2006 4:16 pm
Wohnort: diez

Beitrag von leo »

Tach´chen auch, so sieht man sich wieder.
Mein Problem ist: ich meine halt nicht diese Legatobögen von Note zu Note, die Funktion habe ich auch gefunden. Was ich brauche sind Phrasierungsbögen über dem System, um eine Gruppe von Noten- auch über mehrere Takte- als zusammengehörig darzustellen. Vielleicht fällt dir ja dazu auch noch was ein, ich für meinen Teil habe inzwischen verzweifelt aufgegeben. Naja, meine Ausdauer am Computer ist halt sehr begrenzt. Schau dir doch vielleicht mal auf Thomas Koenigs Website die Gymnopedie Nr.1 von Erik Satie an, da sind über dem System diese Bögen die ich meine.

Ich geh´jetzt schlafen, danke für deine Mühen!
Gruß Leo
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Hallo Leo, willkommen im Forum. Als Cappella-Benutzer kann ich Dir mit Tabledit nicht wirklich helfen, aber tach sagen wollte ich.
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1269
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Hallo Leo,

es gibt die Funktion Legato. Klicke in der Tabulatur auf eine freie Stelle im Bereich der Note, bei der der Bogen beginnen soll, rechte Maustaste, Einfügen, Legato.

Du musst mit der Dauer etwas experimentieren, du kannst auch hohe Werte eingeben, ich glaube max. 64, was dann einem Takt entspricht.

Der Bogen wird über der Notation angezeigt. Durch Veränderung der Y-Position kannst du auch das beeinflussen.
Seltsamerweise rücken positive Werte den Bogen nach unten, an die Tabulatur, negative Werte nach oben.

Manchmal muss das Programm den Takt neu anzeigen (durch scrollen) um die Darstellung korrekt zu übernehmen.

Die Richtung des Bogens änderst du mit a, wenn der Anker in der Tabulatur angeklickt ist, zurück mit e.

Uff, so viel wollte ich gar nicht schreiben. Viel Erfolg.

Sonst gibt es auch noch die Hilfe :wink:

Viel Erfolg
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Antworten