Android-Tablet als Notenordner

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1265
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Android-Tablet als Notenordner

Beitrag von Jürgen »

Hi,

inspiriert durch den Thread von Kingfrog würde mich interessieren,
ob jemand sein Android-Tablet als Notenspeicher z.B. zum Üben nutzt.
Bei der Suche im Play-Store und auf der Seite von Airturn bin ich über die App Mobilesheets Pro gestolpert.
Nutzt die jemand von euch?
Habt ihr andere Empfehlungen?

Ich habe als Tablet ein Galaxy Tab S2 zur Verfügung.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
erklaerbaer
Beiträge: 187
Registriert: Fr Mai 25, 2007 6:55 am
Wohnort: Schweiz

Re: Android-Tablet als Notenordner

Beitrag von erklaerbaer »

Hallo Jürgen

Ich nutze die MobileSheetsPro auf einem Android-Tablet (Lenovo Yoga Tablet 2 Pro) mit 13,3"-Display. Darauf sind alle Songs drauf, die ich in der Begleitband eines Gospel-Chors benötige. Durch das relativ grosse Display (fast A4-Grösse) sind die Tabs / Noten gut zu lesen und dank der Bildschirmhelligkeit funktioniert das auch in relativ dunkler Umgebung.

Bei MobileSheetsPro ist das Desktop-Programm dazu sehr praktisch, mit dem ich die ganze Song- und Setlistverwaltung direkt am PC erledigen kann. Bei Adhoc-Anpassungen kann ich auch kurz per Fingerstrich Notizen direkt in den Tabs vornehmen (kommt bei unserem leicht zerstreuten Chorleiter öfters mal vor). Wenn ich Anpassungen am Repertoire mache, ziehe ich mir anschliessend ein Backup via die MobileSheets-App und sichere dieses per Sync-App auf mein NAS. Diese Sicherung kann ich bei Bedarf auch auf einem anderen Tablet wiederherstellen.

Alles in allem finde ich die App sehr umfangreich, aber trotzdem gut bedienbar. Im Forum des Herstellers bekommt man schnell Hilfe bei Problemen und findet dort viele Tipps. Nachdem für mich diverse Apps nicht gut funktioniert haben, bin ich sehr zufrieden mit MobileSheetsPro. Am besten selbst ausprobieren, ob man damit klar kommt.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Android-Tablet als Notenordner

Beitrag von thust »

Ich benutze MobileSheet pro auch im Livebetrieb und für den Unterricht. Bin sehr zufrieden damit. Die Desktop Version muss ich mir mal anschauen, Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
erklaerbaer
Beiträge: 187
Registriert: Fr Mai 25, 2007 6:55 am
Wohnort: Schweiz

Re: Android-Tablet als Notenordner

Beitrag von erklaerbaer »

thust hat geschrieben:Ich benutze MobileSheet pro auch im Livebetrieb und für den Unterricht. Bin sehr zufrieden damit. Die Desktop Version muss ich mir mal anschauen, Danke für den Tipp!
Die Desktop-Version funktioniert aber nur im Zusammenspiel mit dem Tablet übers WLan. D.h. Du startest das Desktop-Programm, welches dann in den Warte-Modus geht. Anschliessend musst Du auf dem Tablet "Sync mit PC" auswählen, und auf dem Desktop erscheint dann das Tablet als Verbindungsanfrage. Nach Bestätigung per Mausklick hast Du dann auf dem Desktop alle Daten der mobilen App im Zugriff. Alle Änderungen werden dann immer direkt auf dem Tablet ausgeführt ... es ist also nur eine Art Fernsteuerung. Hört sich alles sehr kompliziert an, ist aber ganz einfach und lohnt sich auf jeden Fall, auszuprobieren. :roll:
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1265
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Android-Tablet als Notenordner

Beitrag von Jürgen »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das hört sich vielversprechend an. Dann werde ich mir die App mal ziehen.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1265
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Android-Tablet als Notenordner

Beitrag von Jürgen »

Hi,

ich habe mir mittlerweile die app Mobilesheets Pro und ein Airturn Duo zugelegt und bin begeistert. Klar, jetzt heißt es, die relevanten Noten aus meiner Sammlung zu scannen bzw. in pdf umzuwandeln. Aber dann habe ich die immer greifbar, kann diese dank Metadaten schnell aufrufen, braoche nicht immer vor dem Urlaub meine Notensammlung frisch zusammenstellen. Auch die Limitierung auf max. 4 Notenseiten pro Stück, sonst passt es nicht mehr praktikabel auf den Notenständer, ist Geschichte!

Kann ich nur empfehlen.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Antworten