Ein Mixing-thread??

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Ein Mixing-thread??

Beitrag von jpick »

Moin, Moin. Da wir (CD-Team) gerade mit der Forum-CD 2016 beschäftigt sind, taucht immer mal das Thema Mix auf. Auch KingFrog hat ja eine Frage dazu aufgeworfen. Vielleicht können wir hier "workshopartig" auch einen thread starten, der sich mal konkret mit der Thematik beschäftigt. Gitarrenspieler und ich sind jedenfalls schon mal dafür.

Es könnten Spuren zur Verfügung gestellt werden, die dann von MitforistInnen verarbeitet werden. Die Ergebnisse könnten dann zur (hoffentlich lehrreichen und nicht destruktiven) Diskussion gestellt werden. Sowas gibt es ja in anderen Foren auch schon. Wir hätten hier ja speziell die akustische Gitarre und das drumherum.

Zwar sind ja schon immer Hinweise zum Mixing gegeben worden, aber es gilt ja nach wie vor "Man lernt viel von dem was man hört, mehr von dem was man hört und sieht und am meisten von dem, was man mit Verstand selbst gemacht hat" ... oder so.

Wir bitten mal um Meinungen, ob das lohnen würde und wer mitmacht. Gitarrenspieler würde sogar als erster Material einbringen.

VG

8) 8) 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Kingfrog
Beiträge: 412
Registriert: Sa Dez 19, 2009 2:13 pm
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ein Mixing-thread??

Beitrag von Kingfrog »

...ich wäre dabei!

Alles unter einem Thread zusammenfassen zu wollen ist sicherlich spannend, da z.B. jede Software
ihre Eigenheiten hat.
Ich habe lange Zeit mit Cubase "experimentiert" - das Programm war mir aber für sporadische Zwecke
viel zu umfangreich und komplex, so dass ich den Spaß daran verloren habe.

Eigentlich möchte ich nur einigermaßen ordentlich meine eigenen Stücke aufnehmen (Singer/Songwriter) und das
macht mir persönlich mit einer sehr leicht zu bedienenden Software wesentlich mehr Freude - so dass ich den
Fokus auf möglichst sauberes Spiel und den Gesang legen kann, anstatt mit der Technik zu kämpfen.
Mein restliches Equipment (Hardware) erachte ich als zumindest semiprofessionell.

Einen Versuch wäre dieser Faden auf jeden Fall wert!
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche
Gibson Songwriter Deluxe CS | Larrivée L-09 | Baltimore BJ-35
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Ein Mixing-thread??

Beitrag von RB »

Das finde ich auch.
Benutzeravatar
rum315
Beiträge: 512
Registriert: Mo Jun 27, 2005 12:20 pm
Wohnort: Landau / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Ein Mixing-thread??

Beitrag von rum315 »

+1 :bide:
***
Martin OMCX1KE
BSG OM12F "Curly Walnut"
http://www.ralph-poh.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.facebook.com/Ralph.Melodic.Fingerstyle" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Herr Ottering
Beiträge: 405
Registriert: Mi Okt 09, 2013 10:19 pm
Wohnort: bei Bad Segeberg

Re: Ein Mixing-thread??

Beitrag von Herr Ottering »

+1 :pro: :gute: :bide: :guitar1:
"Es gibt Tage da bin ich ein Montag"
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Ein Mixing-thread??

Beitrag von hoggabogges »

Jooo :bide:
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Ein Mixing-thread??

Beitrag von fingerstricker »

Ahoi,
:pro:
sowas in der Art hatten wir hier schonmal und ich fand das sehr spannend ...
Gruß
fingerstricker
Benutzeravatar
CDKlampfe
Beiträge: 86
Registriert: Mi Mär 23, 2016 9:10 pm

Re: Ein Mixing-thread??

Beitrag von CDKlampfe »

Das klingt sehr spannend. Ich wäre auch daran interessiert.
Glück auf,
Christian
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Ein Mixing-thread??

Beitrag von tomis »

Z.b.: wie geht das mit dem Kompressor? ??
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1814
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Ein Mixing-thread??

Beitrag von landmesser »

:pro: :gute:
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Ein Mixing-thread??

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ich finde die Idee gut. Ein Thread, sofern er hinsichtlich der Forenfunktionalität ein normales Thema ist, wird bald in die Unsichtbarkeit verschoben. Bessere wäre eine Rubrik bzw. Subrubrik mit Workhops. Dabei kann ich mir gut vorstellen, dass das auch für Muse Score ein interessantes Thema ist.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Ein Mixing-thread??

Beitrag von jpick »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Ich finde die Idee gut. Ein Thread, sofern er hinsichtlich der Forenfunktionalität ein normales Thema ist, wird bald in die Unsichtbarkeit verschoben. Bessere wäre eine Rubrik bzw. Subrubrik mit Workhops. Dabei kann ich mir gut vorstellen, dass das auch für Muse Score ein interessantes Thema ist.
In die Richtung dachte ich auch schon, denn man sollte das wie die mp3-Rubrik nicht-öffentlich machen und in "Mein mp3" oder "OffTopic" passt es nicht so recht, finde ich zumindest. Habe RB diesbezüglich schon angeschrieben.
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7974
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Ein Mixing-thread??

Beitrag von berndwe »

So ein Thread wäre sehr nützlich und bereichernd.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8890
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Ein Mixing-thread??

Beitrag von Gitarrenspieler »

tomis hat geschrieben:Z.b.: wie geht das mit dem Kompressor? ??
Da wird komprimiert!

Ich weiß, blöder Witz, aber ich hab mich damit schon etwas beschäftigt und es bring oft schon mit den Grundeinstellungen (Presets) die in den Programmen (bei mir Adobe Audition aus der CS6 Master Collection) sind ordentliche Ergebnisse. Wenn da dann noch Werte angezeigt werden kann man sich in alle Richtungen vorarbeiten.
Gut das der Thread ins laufen kommt, ich hab zwar noch ein paar Tage was wichtiges auf dem Zettel, aber ich werde auch in dem Thread hier Material hinterlegen das ihr mal mixen könnt.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten