Rode M5 MP vs. Fostex MC10 ST

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Rode M5 MP vs. Fostex MC10 ST

Beitrag von thust »

Gitarrenspieler hat geschrieben::mrgreen:
Geht deine Frau nicht mal eine Stunde aus dem Haus? Mein G.A.S. nach den OM1 steigert sich gerade...
Wieso die OMs? Um Gesang und Gitarre gleichzeitig damit aufzunehmen?
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Rode M5 MP vs. Fostex MC10 ST

Beitrag von Niels Cremer »

Gitarrenspieler hat geschrieben::mrgreen:
Geht deine Frau nicht mal eine Stunde aus dem Haus? Mein G.A.S. nach den OM1 steigert sich gerade...
Wolfgang, ich bin schon erwachsen und kann warten! ;-) Leider hab ich mir gestern die Nägel der rechten Hand viel zu kurz gefeilt nachdem ich mir eine neue Glasfeile gekauft hab (wunderbar!) und so viel Spaß am Feilen und Glätten hatte dass ich gar nicht bemerkt hab wieviel schon weg war - doh :aua: ! Sprich: richtige Aufnahmen dauern noch a weng ... :?

LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Rode M5 MP vs. Fostex MC10 ST

Beitrag von Gitarrenspieler »

thust hat geschrieben:
Gitarrenspieler hat geschrieben::mrgreen:
Geht deine Frau nicht mal eine Stunde aus dem Haus? Mein G.A.S. nach den OM1 steigert sich gerade...
Wieso die OMs? Um Gesang und Gitarre gleichzeitig damit aufzunehmen?
Ja, das auch..., Nieren-Mics hab ich schon genug. Möchte mir eine „Jenklin-Scheibe“ bauen. Mach mal Mitschnitte für/mit meine/r Nichte, (Lyrischer Koloratursopran/Solo bei Staatstheater Mainz). Musik in Räumen einfangen.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Rode M5 MP vs. Fostex MC10 ST

Beitrag von Rolli »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
thust hat geschrieben:
Gitarrenspieler hat geschrieben::mrgreen:
Geht deine Frau nicht mal eine Stunde aus dem Haus? Mein G.A.S. nach den OM1 steigert sich gerade...
Wieso die OMs? Um Gesang und Gitarre gleichzeitig damit aufzunehmen?
Ja, das auch..., Nieren-Mics hab ich schon genug. Möchte mir eine „Jenklin-Scheibe“ bauen. Mach mal Mitschnitte für/mit meine/r Nichte, (Lyrischer Koloratursopran/Solo bei Staatstheater Mainz). Musik in Räumen einfangen.
Sie heisst nicht zufällig Susanne?
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Rode M5 MP vs. Fostex MC10 ST

Beitrag von Gitarrenspieler »

Rolli hat geschrieben:... Sie heisst nicht zufällig Susanne?
Nein, Marie-Christine
Hier: http://www.haase-sopran.de/pages/biografie.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Rode M5 MP vs. Fostex MC10 ST

Beitrag von berndwe »

Niels Cremer hat geschrieben:Ah ja, sehr cool, I g'frei mi scho narrisch! :-) Hab jetzt doch zwei kleine Spinnen bestellt (allerdings günstige auf Amazon). Wo genau positionierst du die mics in dieser x/y Konfiguration?

Material hab ich mehr als genug für zwei volle Alben, ich weiß nur nicht ob ich genug Zeit und Ruhe hab zum Aufnehmen & Bearbeiten, mal sehen ob die Family mich in Ruhe läßt ... ;-)

Danke & LG,
Niels
Und wie bist Du zufrieden?

Ich mach grad die Aufnahmen für die Fingerpicker CD. Meine Steelstring bekomme ich einfach nicht so auf's Band, dass es sich angenehm anhört. Ich benutze ein Paar t.bone sc450. Die Sache klingt in den Höhen immer etwas "spitz" und schrill - man bekommt das mit dem EQ einfach nicht wieder raus.

Schön wäre ein Pärchen, das in den Höhen etwas seidiger klingt, wobei ich auch nicht so tierisch viel für Mikrofone ausgeben will.
marcel s.

Re: Rode M5 MP vs. Fostex MC10 ST

Beitrag von marcel s. »

Ich habe selbst kaum Stereo aufgenommen. Klanglich habe ich gute Erfahrungen mit den AKG C391 gemacht. Sind aber nicht ganz billig. Alternativ habe ich ein AKG C1000, das auch sehr gut klingt und deutlich weniger kostet. Hat sich schon bei einigen Aufnahmen bewährt.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Rode M5 MP vs. Fostex MC10 ST

Beitrag von Gitarrenspieler »

berndwe hat geschrieben:
Niels Cremer hat geschrieben:Ah ja, sehr cool, I g'frei mi scho narrisch! :-) Hab jetzt doch zwei kleine Spinnen bestellt (allerdings günstige auf Amazon). Wo genau positionierst du die mics in dieser x/y Konfiguration?

Material hab ich mehr als genug für zwei volle Alben, ich weiß nur nicht ob ich genug Zeit und Ruhe hab zum Aufnehmen & Bearbeiten, mal sehen ob die Family mich in Ruhe läßt ... ;-)

Danke & LG,
Niels
Und wie bist Du zufrieden?

Ich mach grad die Aufnahmen für die Fingerpicker CD. Meine Steelstring bekomme ich einfach nicht so auf's Band, dass es sich angenehm anhört. Ich benutze ein Paar t.bone sc450. Die Sache klingt in den Höhen immer etwas "spitz" und schrill - man bekommt das mit dem EQ einfach nicht wieder raus.

Schön wäre ein Pärchen, das in den Höhen etwas seidiger klingt, wobei ich auch nicht so tierisch viel für Mikrofone ausgeben will.
Oft ist das nur die Position der Mikrofone. Da kommt man nicht drum herum mehrere verschiedene auszuprobieren. Ich besitze unter anderem auch ein Pärchen M5. Das richtig eingesetzt (gut positioniert) recht ordentlich klingt. Ich habe mich aber vor einiger Zeit umentschieden und nehme im S/M Verfahren auf. Dazu braucht man natürlich andere Mikrofone.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Rode M5 MP vs. Fostex MC10 ST

Beitrag von Niels Cremer »

berndwe hat geschrieben:Und wie bist Du zufrieden?
Hi Bernd,

also ich bin aus den verschiedensten Gründen noch nicht dazu gekommen, das zu tun was ich eigentlich damit tun wollte - ein neues Album aufnehmen - habe aber bisher zwei andere Songs damit aufgenommen die ich glaube ich auch schon mal hier vorgestellt hatte. Die sind beide stilistisch nicht ganz vergleichbar mit meinen "eigentlichen" Sachen, aber die Aufnahmen sind ganz gut geworden denke ich. Wenn ich sie jetzt nochmal so höre hätte ich sie evtl. etwas behutsamer ausgesteuert, mit etwas weniger gain. Allgemein kann ich sagen die AudioLine CM3 in meinen Ohren wirklich toll klingen, sie haben guten Output und sind recht unkompliziert was die Positionierung angeht. Ich habe zwar keine wirkliche Erfahrung mit Stereo-Paaren (ist mein erstes), aber ich hatte irgendwie erwartet, dass man ewig rumprobieren muss bis man eine Position gefunden hat die klanglich ok ist, bei der es keine Frenquenz-Überschneidungen oÄ gibt, aber das ist alles eher unkompliziert. Ich nutze die "fake stereo" Position, also beide Mikros parallel einmal auf Hals/Korpus Übergang und einmal auf den Steg gerichtet, Abstand ca. 25cm (könnte man auch erhöhen, ist bei mir set-up bedingt so nah) und das klappte gleich ganz gut.

Als "seidig" würde ich sie vielleicht auch nicht gerade bezeichnen, aber das hängt sicher auch von Positionierung (zB größerer Abstand, weniger gain), dem Instrument selbst und auch der Nachbearbeitung ab.

Das set-up in beiden Songs ist 2 x AudioLine CM3 > Focusrite iTrack Dock > Apple iPad, eingespielt mit meiner Martin 00-28CS mit Santa Cruz parabolic tension strings, Aufnahme in GarageBand, Nachbearbeitung ebenfalls in GB, FinalTouch & AudioShare. Gesang ist mit einem Blue BabyBottle aufgenommen.

MG KitchenTV Song-Projekt

Song for My father

LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Rode M5 MP vs. Fostex MC10 ST

Beitrag von berndwe »

Das hört sich bei beiden Aufnahmen vernünftig an, Niels.

Ich probier jetzt erst einmal ein wenig mit der Positionierung rum, bevor ich Geld ausgebe.
Antworten