Kopfhörer zum Aufnehmen

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Kopfhörer zum Aufnehmen

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

berndwe hat geschrieben:Das ist schon ein Riesenunterschied im Vergleich dazu was ich über meinen preisgünstigen HiFi-Kopfhörer gehört habe (was ich nicht gehört habe sollte ich besser sagen).

Mein bisher verwendeter Kopfhörer hat vieles gnädig verdeckt - nicht nur im Mix, sondern auch bei den bereits eingespielten Spuren.
Das ist genau der Grund, weshalb HiFi-Kopfhörer für Studioaufnahmen nicht geeignet sind. Die heben meist die tiefen und hohen Frequenzbereiche an und liefern von der Aufnahme ein verfälschtes Bild.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Kopfhörer zum Aufnehmen

Beitrag von berndwe »

Das war mir vor dem Kauf aus der Theorie bekannt. Wenn man dann den Unterschied erstmals in der Praxis hört, ist das schon ein Aha-Erlebnis.
rpnfan
Beiträge: 30
Registriert: Sa Feb 18, 2017 12:23 pm

Re: Kopfhörer zum Aufnehmen

Beitrag von rpnfan »

Zwar schon etwas älterer Thread, aber zum aufnehmen mit einem Kopfhörer kann ich nur berichten, dass damit der Pegel doch recht knapp ausfällt. Mangels Mikro habe ich das aber tatsächlich schon gemacht (mit Sony MDR-32). Softwareseitig dann den Pegel anheben hat sicher kein high-endiges, aber ein erstaunlich brauchbares Resultat (für Sprachaufnahme) geliefert.

SCNR ;-)

Als "Abhöre" finde ich den AKG K601 am besten, da er in meinen Ohren sehr neutral klingt. Der Nachfolger K612 soll ähnlich sein.
Benutzeravatar
TomJoad
Beiträge: 104
Registriert: So Dez 04, 2016 12:14 pm
Wohnort: Athen/GR

Re: Kopfhörer zum Aufnehmen

Beitrag von TomJoad »

Bei mir eine weitere Stimme für die "alte Dame" DT 770 Pro, in meinem Fall - reine Unplugged-Musik über ein Focusrite Scarlett 18i20 - in der 250 OHM-Version. Sehr angenehm zu tragen und meines Erachtens angenehmer, neutraler Klang.
When it comes to luck, you make your own.
Antworten