Cubase AI7 hängt bei mixdown

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Cubase AI7 hängt bei mixdown

Beitrag von Holger Hendel »

Version 7.0.5. auf windows 8. So gut wie nie Probleme gehabt, schnurrt so vor sich hin. Es laufen auch keine plugins o.ä. Gerade wollte ich den song für die diesjährige Foren-CD heruntermischen...das Fenster mit dem Progressbalken poppt auf, der Counter bleibt aber bei 0% stehen. Das Programm macht komplett dicht ab dem Moment, hängt sich auf. Verdammt. Einige Male neu gestartet, ein Backup erstellt, von einer anderen Festplatte aus versucht...kein Effekt. Eine andere Session mit mehr spuren hängt ebenfalls, weitere Sessions mit weniger Spuren lassen sich erstaunlicher Weise downmixen. Konkret: 16 und 19 Spuren gehen nicht, 5 und 7 Spuren gehen. Die Ressourcen des Rechners sind locker ausreichend, meine ich...AMD quadcore...3,8 GHz, 8GB Arbeitsspeicher, über 800 GB Festplattenplatz frei...what went wrong. Kann sich jemand einen Reim darauf machen?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Cubase AI7 hängt bei mixdown

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Wenn der PC hängt, würde ich zunächst den Taskmanager starten und sehen, ob die Systemlast in den einzelnen Kernen in etwa gleich ist. Haben alle Kerne hohe Peaks, dann in den Tab "Prozesse" gehen und "CPU" anklicken. Da sieht man, welcher Prozess die meiste CPU-Last verursacht. Meist lässt sich am Namen erkennen, zu welchem Programm der Prozess gehört. Ich hatte etwas ähnliches mal mit 2 Kernen. Herunterfahren und Neustarten hatte nichts gebracht, weil beim Herunterfahren bestimmte Stati mit abgespeichert werden. Ich hatte in dem fall den Taskmanager geschlossen und mit dem Schlater auf der Steckerleiste radikal den Saft abgedreht. Nach 10 Sekunden Warten habe ich den Strom wieder eingeschaltet und anschließend den PC gestartet. Es erscheint dann die Meldung, dass Windows nicth ordnungsgemäß beendet wurde. Bei Win7 ist "Normal Starten" vorgewählt. Das hatte ich bestätigt, dann lief alles, wie es sollte.

Ich kenne das Problem auch vom Videoschnitt beim Rendern. Wenn nur eine Festplatte und kein dedizierter Grafikbeschleuniger vorhanden ist, dann ist es mir fast so passiert. Der PC schien einzufrieren, war aber tatsächlich am Malochen bis zum Gehtnichtmehr. Dabei gingen auch Frames deutlich spürbar verloren. Offenbar gibt es Konflikte, wenn beim Rendern die Auslagerungsdatei zu gering ist und das Projekt nicht auf eine zweite oder externe Festplatte geschrieben wird. Mit einer externen Festplatte hatte ich das in den Griff bekommen.

Ich weiß nicht, ob Dir meine Beschreibung hilft. Auf jeden Fall würde ich die Festplatten überprüfen, ob evtl. Blöcke defekt sind. Es ist möglich, dass hier Programmdaten lagen, die nicht umplatziert wurden. Dann stehen sie für die Software nicht mehr zur Verfügung. Es ist auch ratsam sich eine Image Backup Software zuzulegen, die das gesamte System inkrementell auf einer separaten Festplatte sichert. Wenn bspw. die Systemplatte einen Headcrash bekommt, ist sie reif für den Datenfriedhof. Wurde eine neue mit gleicher Größe eingebaut, dann kann man das letzte Backup zurückspielen. Macht man nur 1x wöchtenlich eine Sicherung, dann spart man mit dem Rückspielen des Backups enorm viel Zeit und Nerven. Dies nur als Hinweis.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten