Zoom H2n und ASIO

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8884
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Zoom H2n und ASIO

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hallo!
In einem anderen Thread hier wird gerade über das Zoom H2n geschrieben.
Wer kennt sich mit dem Gerät denn richtig gut aus?
Frage: Kann man die einzelnem Mikrofone in dem Gerät auch per ASIO-Treiber (Audio Stream Input/Output) auf einzelne Spuren in einer DAW (Digital Audio Workstation) übertragen? Oder alternativ, werden die einzeln Mikrofone im Gerät einzeln aufgezeichnet? Dann könnte man die von Hand ja immer noch in die DAW laden.

Danke.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Es335
Beiträge: 1145
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Zoom H2n und ASIO

Beitrag von Es335 »

Der H2n wird über USB als Audio-Interface mit zwei Spuren angesprochen. Das ist unabhängig von der Mikroeinstellung. D.h. der H2n wird wohl intern eine Zusammenschaltung bzw. Vorabmischung machen.

Bin aber jetzt nicht der ganz große Experte!
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Zoom H2n und ASIO

Beitrag von tired-joe »

Das Gerät nimmt eine Stereospur auf. Wenn du nun das Zoom als USB Interface benutzt, wird die Stereospur an den Computer bzw. die DAW weitergeleitet. Dort kannst du diese als eine Stereospur aufnehmen oder als zwei Monospuren. Das liegt aber dann an der Einstellung der DAW, nicht am Zoom.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8884
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Zoom H2n und ASIO

Beitrag von Gitarrenspieler »

Das ist doch eine klare Aussage! Danke.
Somit ist das Gerät für mich nicht sooo interessant! Mein betagtes H4n kann immerhin gleichzeitig zwei Stereospuren, eine mit den eingebauten Mikrofonen und eine aus den hinten eingesteckten Mikrofonen, aufnehmen oder weiterleiten.
Finde gerade die M/S-Einstellung (Entschuldigung für den Bindestrich) am H2n interessant, aber wenn ich die Signale nicht mehr beeinflussen kann (mehr Mitte oder mehr Seite), dann mache ich das lieber mit zwei externen Mikrofonen.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Herr Ottering
Beiträge: 405
Registriert: Mi Okt 09, 2013 10:19 pm
Wohnort: bei Bad Segeberg

Re: Zoom H2n und ASIO

Beitrag von Herr Ottering »

Moin bei meinem H2 ohne n werden 2 Stereodateien erzeugt 1x Front 1x Rear.(Bei Aufnahme auf dem Gerät 4 Surround)
DateinamenF und DateinamenR
Gruß Gerald
"Es gibt Tage da bin ich ein Montag"
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Zoom H2n und ASIO

Beitrag von tired-joe »

Gerald hat Recht, nennt sich 4ch mode, man bekommt 2 Stereospuren mit dem H2. Das funktioniert aber nicht, wenn das Zoom als USB Interface benutzt wird, dann wird nur eine Stereospur übetragen, wenn ich mich recht erinnere. Muss wohl am ASIO Treiber liegen.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Zoom H2n und ASIO

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Bei der M/S-Einstellung (auf Deutsch gehört der Bindestrich dahin - Klugsch...ermodus aus :wink:) sollte man sein Ziel im Auge behalten. Aus meiner Sicht ist es eine ziemliche Fummelarbeit, wenn man damit sein Gitarrespiel aufnehmen will. zum Einen braucht man zusätlich das Zubehörpaket mit dem (sehr geräuschempfindlichen) Handgriff, zum Andern eine Halteklemme fürs Mikrostativ. Dann kommt noch die in meinen Augen recht aufwändige Ausrichtung dazu. Da wäre auch für mich die Arbeit mit Einzelmikros deutlich effizienter und bequemer.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8884
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Zoom H2n und ASIO

Beitrag von Gitarrenspieler »

Das Aufnehmen und Nachbearbeiten finde ich nicht so kompliziert (man muss sich da einmal richtig mit befassen) und Mikrofone sind vorhanden.
Dateianhänge
MicIMG_6289.jpg
MicIMG_6289.jpg (97.49 KiB) 3813 mal betrachtet
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten