Audio-Editor

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Audio-Editor

Beitrag von bookwood »

Ja, das ist komplett in Wavelab bearbeitet, allerdings mit ein paar Extra-Plugins. In die Bedienung bin ich über viele Jahre hineingewachsen, nehme fast nie ein Handbuch, nutze die Möglichkeiten der Software aber sicher auch nur zu einem geringen Teil. Genauso ist das mit Cubase. Echter Fachmann werde ich als Hobbyist sicher nie.

Zu Elements 9 gibt es ein PDF-Manual. Da sollte alles Wichtige drin stehen.

Dass sich die Frequenzunterschiede durch AB-Mikropositionen erklären, habe ich mir gedacht. Ein solcher Raumklang kann ja durchaus beabsichtigt sein. Mir ist das oft zu breit und verliert ein bisschen den natürlichen Höreindruck. Es hilft dann ein wenig, die Kanäle im Panorama etwas in die Mitte zu schieben. Ich nehme lieber gleich in XY-Anordnung auf. Wavelab hat zur Analyse übrigens ein schönes Tool. Da sieht die Frequenzverteilung so aus:

Linker Kanal
Bild

Rechter Kanal
Bild

Man sieht, dass der linke Kanal im blauen Höhenbereich fast glattgebügelt ist. So lässt sich der (im Alter leider nachlassenden) Höreindruck sehr schön überprüfen.

Natürlich kannst du diese Fassung in die Soundcloud laden. Quellenangabe ist nicht nötig. Ich arbeite hier doch incognito. :wink:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Audio-Editor

Beitrag von fingerstricker »

Hallo Jürgen,
ich habe mir auch den Spaß gemacht und deine Rohdatei mal etwas durch Cubase geschoben.
Wenn ich mich nicht ganz arg täusche, kommt mindesten ein heftiger Knackser vom Zusammenschneiden zweier Aufnahmen. Hier mußt du aufpassen, - am besten die Spuren immer etwas überlappen lassen und einen Crossfade ziehen. Wenn so ein Knackser noch durch mehrere PlugIns wie Reverb und Compressor geschoben wird, wird der i.d.R immer übler.
In deiner Version hast du eine kräftige Portion Reverb reingehauen, - mir wärs ne Spur zu viel, aber das ist letztlich eine Frage des Stils und Geschmacks. Kollege Tallstrom haut ja auch immer eine Prise mehr Weichspüler in die Maschine, - allerdings brauchts dann m.E. ein qualitativ hochwertiges PlugIn, - ein 0815 Reverb klingt sonst gerne etwas nach Blechdose und harsch.
Viel Spaß beim Experimentieren
Gruß
fingerstricker
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Audio-Editor

Beitrag von bookwood »

Stimmt, Knackser, es waren sogar zwei, die ich rausgeworfen habe, wobei der zweite eher unauffällig war.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Audio-Editor

Beitrag von Jürgen »

So, ich habe mir jetzt Wavelab Elements 9.5 bestellt. Ich denke, dass ich damit vieles abdecken kann.

Bookwood, willst Du noch etwas zu deinen Extra-Plugins verraten? Den EQ in Wavelab z.B finde ich etwas spartanisch. Da ist der in Ozone deutlich besser. Aber nur dafür auch noch Ozone zu kaufen? Mit dieser Frage beschäftige ich mich gerade.

Euch allen schöne Weihnachten. Keep on pickin'
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Audio-Editor

Beitrag von thust »

Wavelab für 14,90
https://www.ppvmedien.de/Wavelab-LE-9-V ... -2017?gs=1" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

LG Andreas
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Audio-Editor

Beitrag von bookwood »

Jürgen, ich bin ein Plugin-Junkie. Hab davon viel mehr auf der Platte, als jemals nötig sein wird. Ausprobieren macht Spaß, aber man kann sich (insbesondere mit gewöhnungsbefürftiger Freeware) auch ganz gut verzetteln. Bin jetzt bis ins neue Jahr nicht zuhause. Ich berichte dann später.
Gruß
von
Ralf
Antworten