Seite 1 von 1

Guitarpro 6 - Tabulatur eine Oktave tiefer notieren

Verfasst: So Aug 26, 2018 8:21 pm
von landmesser
Moin alle GP Nutzer,

ich schreibe zurzeit für ein paar Leute Noten auf - mit GP6. Also normale Noten und die Melodielinie auch als Tabulatur für Mandola.

Einen Teil Tabulaturen habe ich von einem Irish-Bouzouki-Spieler bekommen, der von GP7 als GP6 abgespeichert hat. Die werden für mich alle als eine Oktave zu hoch in der Tabulatur dargestellt, wenn ich die Stimmung von Bouzouki auf Mandola ändere. Wie kann ich nur! die Tabulatur eine Oltave tiefer darstellen?

Viele Grüße
landmesser

Re: Guitarpro 6 - Tabulatur eine Oktave tiefer notieren

Verfasst: Mi Aug 29, 2018 8:07 pm
von berndwe
Es gibt eine Funktion in GP6 (ich weiß bloß nicht mehr wo) wo man festlegt um wieviel Oktaven transponiert wird. Vielleicht liegt da der Hund begraben. In einem älteren Thread in diesem Unterforum war das Thema schonmal da, aber auch diesen Thread habe ich noch nicht wiedergefunden.

Re: Guitarpro 6 - Tabulatur eine Oktave tiefer notieren

Verfasst: Mi Aug 29, 2018 8:24 pm
von berndwe
Ich hab den Thread wiedergefunden, bin mir aber nicht sicher ob das die Lösung für Dein Problem ist. Mein alter Beitrag:

Hallo Lana,

Geh mal in das Menu "Spur" und dann auf "Eigenschaften". Dann gibt unten rechts eine Auswahl wie die notierte Note klingen soll. Zur Gitarre passt die Einstellung "One octave lower". Ich habe den Verdacht dass bei Dir da "two octaves lower" eingestellt ist.

Grüße
Bernd
Lanamuc hat geschrieben:Hi,

upps.. was ist mir da passiert?
Ich geb in Guitar Pro die Töne über die Tabulatur ein, da erscheinen die Noten plötzlich eine Oktave tiefer! Einstellung ist "Standard Tuning, Nylon Guitar". Irgendwo muss ich was verstellt haben! Wer weiß, wo?

Gruß Lana

Re: Guitarpro 6 - Tabulatur eine Oktave tiefer notieren

Verfasst: Sa Sep 01, 2018 11:00 am
von RB
g-Schlüssel mit der "8" darunter wählen.