Pausenzeichen in Guitar Pro Tabs

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Pausenzeichen in Guitar Pro Tabs

Beitrag von Jürgen »

Hi,

weiß jemand, ob und wie man Pausenzeichen in GP 7.5 bei Nur-Tab-Darstellung anzeigen / drucken kann?

Ich find einfach nix dazu.

Vielen Dank
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
DoReMi
Beiträge: 73
Registriert: So Feb 11, 2018 11:33 pm

Re: Pausenzeichen in Guitar Pro Tabs

Beitrag von DoReMi »

Ich (Anfänger ohne Notenkenntnis) helfe mir so, falls Du das meinst wie hier mal schnell gebastelt:
forum_0712.jpg
forum_0712.jpg (84.75 KiB) 4492 mal betrachtet
Beim Noteneingeben ist ja quasi schon ein Pausenzeichen als Platzhalter schwach angezeigt.
Willst du den letzten Notenwert so übernehmen, reicht das Anklicken des Pausenzeichens bei den Noten,
ansonsten kannst Du mit +/- entsprechend verändern (oder anklicken des entsprechenden Notensymbols)
Bei Umschalten auf Tabulaturanzeige habe ich so, auch im Ausdruck, die Pausenzeichen .
Vielleicht hilft dir das.
.....mit Spaß dabei......
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Pausenzeichen in Guitar Pro Tabs

Beitrag von Jürgen »

Hallo DoReMi,

danke für deinen Tipp.
Du hast offensichtlich nur eine Stimme notiert, dann geht das. Ich habe z.B. zwei Stimmen, dann werden die Pausenzeichen seltsamerweise uterdrückt. Für das Spielgeschehen sind sie aber z.T. wichtig :-(
Pausen in der Notation
Pausen in der Notation
Bsp 1.JPG (43.98 KiB) 4446 mal betrachtet
Ohne Noten, ohne Pausen
Ohne Noten, ohne Pausen
Bsp 2.JPG (24.89 KiB) 4446 mal betrachtet
Aus Gründen der Übersichtlichkeit will ich aber die Nur-Tab-Ansicht nutzen.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
DoReMi
Beiträge: 73
Registriert: So Feb 11, 2018 11:33 pm

Re: Pausenzeichen in Guitar Pro Tabs

Beitrag von DoReMi »

hm, bei den beiden oberen Tab-Reihen hab ich schon mit 2 Spuren gearbeitet. (Kann man natürlich so im Druck nicht sehen.)
Bleibt nur zu hoffen, dass noch wer kompetenteres Tips gibt :)
.....mit Spaß dabei......
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Pausenzeichen in Guitar Pro Tabs

Beitrag von Jürgen »

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Die beiden Stimmen sind immer auf gleichen Zählzeiten, die Pause ist auf einer sonst "leeren" Zählzeit (ist das jetzt verständlich?). Es gibt also entweder nur Noten oder nur Pausen auf einer Zählzeit, nie beides gleichzeitig.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
DoReMi
Beiträge: 73
Registriert: So Feb 11, 2018 11:33 pm

Re: Pausenzeichen in Guitar Pro Tabs

Beitrag von DoReMi »

Ahja, jetzet :) Nee, sorry, da reichen meine Mini-Kenntnis leider nicht für :(
.....mit Spaß dabei......
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Pausenzeichen in Guitar Pro Tabs

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ich kenne mich mit Guitar Pro nicht aus, weil ich Finale im Einsatz hatte. Da gibt es 2 Funktionen, die (angeblich) auch andere Programme haben. Mit einer Tastenkombination kann man Pausenzeichen taktweise sichtbar und unsichtbar machen. Teilweise hängt das davon ab, in welcher Stimme die Pausen notiert werden, um Notenkollisionen zu vermeiden. Normalerweise sollte ein Notensatzprogramm 4 Stimmen haben. In der Uraltversion von Finale musste man den Takt mit Notenwerten bis zur Pausenposition auffüllen, dann die Noten unsichtbar machen und an die betreffenden Stelle den Notenwert in eine Pause ändern. Möglicherweise funktioniert diese "Krücke" auch bei Guitar Pro.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten