Benutzt hier jemand event. ein iZotope Spire?

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Benutzt hier jemand event. ein iZotope Spire?

Beitrag von Rumble »

Hallo zusammen,

ich frage mich ob das Ding wirklich hält was es verspricht.
https://www.spire.live/en.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gibt es unter euch vielleicht jemand der so ein Gerät besitzt, oder schon man die Finger daran hatte?
Klingt ja alles erst einmal unendlich praktisch.

LG
Michael
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Benutzt hier jemand event. ein iZotope Spire?

Beitrag von Angorapython »

Habe ich gerade vor ein paar Wochen gekauft, aber erst kurze Probeaufnahmen gemacht.
Bisher scheint es sehr einfach zu handhaben zu sein und der Sound ist gut. Da ich ein Technikmuffel bin, dauert es
meistens seine Zeit, bis ich mich damit beschäftige. Auf jeden Fall ist es wohl wesentlich einfacher zu bedienen, als so ein H4n, der mir zu kompliziert war, aber der Sound ist eher besser. (Erster Eindruck)
FCK-NZS
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Benutzt hier jemand event. ein iZotope Spire?

Beitrag von Rumble »

Angorapython hat geschrieben:Habe ich gerade vor ein paar Wochen gekauft, aber erst kurze Probeaufnahmen gemacht.
Bisher scheint es sehr einfach zu handhaben zu sein und der Sound ist gut. Da ich ein Technikmuffel bin, dauert es
meistens seine Zeit, bis ich mich damit beschäftige. Auf jeden Fall ist es wohl wesentlich einfacher zu bedienen, als so ein H4n, der mir zu kompliziert war, aber der Sound ist eher besser. (Erster Eindruck)
Das klingt ja schon mal ermutigend. ;-)
Ich finde das Konzept recht interessant. Vor allem die Nutzung als Micro, Interface UND als einfacher Recorder für immerhin 8 Spuren.
Die Software habe ich mir schon mal angeschaut. Auch sehr einfach und praktisch. Eigentlich eine schicke, kleine Geschichte. Sogar ein Akku ist drin.
Um mal eine Idee festzuhalten und ein bisschen zu experimentieren sollte das ja allemal reichen.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Benutzt hier jemand event. ein iZotope Spire?

Beitrag von Angorapython »

Sehr gut finde ich das automatische Einpegeln in Sekundenschnelle. Was bisher bleibt, ist, dass ich mit meiner Spielqualität nicht zufrieden bin, sobald eine Aufnahme läuft. Deshalb gibt es noch keinen Praxisbericht! Vielleicht folgt noch einer.
FCK-NZS
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Benutzt hier jemand event. ein iZotope Spire?

Beitrag von Rumble »

Jeglicher Praxisbericht wird gern entgegen genommen. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Benutzt hier jemand event. ein iZotope Spire?

Beitrag von Niels Cremer »

Sieht ja schick aus, aber ganz ehrlich, nur um "mal eine Idee festzuhalten" muss man keine 399,- ausgeben, oder? Man kann und darf natürlich ... ;-)

LG,
Niels
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Benutzt hier jemand event. ein iZotope Spire?

Beitrag von Angorapython »

Wenn es nur um eine Idee geht ist es wohl teuer, aber es ist wohl ein vollständiges 8 Spur Aufnahmegerät!
Der 4 Stunden Akku ist jedoch schon cool, finde ich.
FCK-NZS
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Benutzt hier jemand event. ein iZotope Spire?

Beitrag von Rumble »

Niels Cremer hat geschrieben:Sieht ja schick aus, aber ganz ehrlich, nur um "mal eine Idee festzuhalten" muss man keine 399,- ausgeben, oder? Man kann und darf natürlich ... ;-)

LG,
Niels
Ich gebe zu, der Preis ist nicht gerade gering. Da überlegt man schon ein wenig.
Aber das Teil ist in der Tat ein Mikro + Interface (2 x Klinke oder XLR) + Recorder mit 8 Spuren + Akkubetrieb.
Einschalten und Aufnehmen. Danach schubst Du die Spuren im Mix mit der Fingerspitze auf dem Tablett an die gewünschte Stelle. Das hat doch was.

Eine "Idee" im Rahmen einer mal fix aufgenommenen Mehrspuraufnahme würde bei mir im Moment bedeuten. Stativ suchen und aufstellen (wahrscheinlich ist es im Keller), Mikro und/oder Apogee und in die Klemme basteln, den Kram verkabeln den Rechner starten (und weil man es halt nicht täglich macht wahrscheinlich erst mal div. Updates einzuspielen) und sich dann möglichst schnell wieder zu erinnern wie der ganze Murks funktioniert.

Dabei wollte man ja vielleicht einfach nur mal fix einen Tonschnipsel für den Niels im Forum aufnehmen....oder so. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Benutzt hier jemand event. ein iZotope Spire?

Beitrag von Niels Cremer »

Rumble hat geschrieben:Dabei wollte man ja vielleicht einfach nur mal fix einen Tonschnipsel für den Niels im Forum aufnehmen....oder so. ;-)
Ja, bitte!! :bide: :D
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Benutzt hier jemand event. ein iZotope Spire?

Beitrag von Angorapython »

https://soundcloud.com/hubs-2/jethros-tune-test/s-kh9pd" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist halt eben nur so hingeferkelt! Gerät eingeschaltet, Soundcheck gedrückt, dann in etwa eineinhalb Meter Entfernung aufgenommen.
FCK-NZS
Benutzeravatar
Dylan
Beiträge: 1571
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:05 pm
Wohnort: Black Forest

Re: Benutzt hier jemand event. ein iZotope Spire?

Beitrag von Dylan »

Das hört sich doch schon mal sehr gut an!!
Aber dein Avatar in Soundcloud geht ja mal gar nicht. Krombacher bzw. Nestle Bier :-(
Versuche es doch mal mit Rothaus aus dem Schwarzwald :-)

Gruss Ludwig
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Benutzt hier jemand event. ein iZotope Spire?

Beitrag von Niels Cremer »

“Loading Error” sagt mir soundcloud am iPad ... ? Muss mal am PC probieren. :(

LG,
Niels
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Benutzt hier jemand event. ein iZotope Spire?

Beitrag von bookwood »

Hört sich schön direkt und natürlich an. Sicher 'ne gute Basis, auch für eine optimierende Nachbearbeitung.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Benutzt hier jemand event. ein iZotope Spire?

Beitrag von Rumble »

Wichtig zu wissen: Das Spire kann wohl Mikro und Signal via´ XLR/Klinke gleichzeitig aufnehmen. Also zwei AD/Wandler. Das war mir noch nicht so richtig klar. Allerdings muss man laut Hersteller dafür dann den Input 2 Benutzen.

Ansonsten ist die Einrichtung relativ einfach.
Wenn ich mal alles ausprobiert habe, dann reiche ich ein paar Infos nach. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Antworten