Samplitude User gesucht

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
12bar
Beiträge: 486
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:56 am
Wohnort: Extertal / Brakenberg
Kontaktdaten:

Samplitude User gesucht

Beitrag von 12bar »

Moin,

sach mal, gibt es hier im Forum Samplitude V8 SE User? Ein Kontakt wäre schön. In diesen Magix Foren ist es doch ein wenig Midilastig.

Gruß
Bert
Benutzeravatar
pepo
Beiträge: 39
Registriert: Mo Mär 12, 2007 3:44 pm
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von pepo »

hallo bert,

wir in unserer gitarren-schule verwenden samplitude. kenne mich zwar damit gut aus, aber mein lehrer-kollege noch besser. was für ein problem hast du?

grüsse
petar
Benutzeravatar
12bar
Beiträge: 486
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:56 am
Wohnort: Extertal / Brakenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von 12bar »

Hallo Petar,

aktuell habe ich kein echtes Problem. Aber es tauchen im Betrieb immer wieder Fragen auf und ich wollte einfach mal einen Kontakt über dieses Forum haben.

Danke schon mal für deine schnelle Antwort. Ich bin so frei und melde mich bei Fragen einfach per PN bei dir.

Gruß
Bert
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Beitrag von Taylorpicker »

Ich verwende auch Samplitude 8, mache allerdings im Moment nicht viel damit.

By the way: Wie kann ich eine Gesangsstimme aus einem Titel entfernen. Die Tochter meiner Freundin möchte bei einem Wettbewerb mitmachen und aus diesem Grund 3 Stücke einsingen, wobei wir nur zu einem Stück die Instrumentalmusik haben. Wäre schön, wenn da jemand was weiß. Kann auch mit einem anderen Programm gehen, am liebsten natürlich Freeware oder so.

Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
Gast

Beitrag von Gast »

@Taylorpicker -> Aus einem fertigen, kompilierten Mix
den Gesang zu entfernen geht, so viel ich weiss, überhaupt
nicht.
Woher soll die Software wissen, wie und was sie trennen bzw.
enfernen soll, die Existenz dieses Algorithmus wär mir neu.

N.

Nachtrag:
Es kommt natürlich auf den Grad der Perfektion an, den Du erreichen
willst, ich habe hier z.b. das gefunden
..wenn Du Nero als Brennprogramm verwendest, dann hast Du
auch den "Nero Wave Editor". Lade das Lied und klick unter Werkzeug
auf die "Karaoke-Funktion". Ich habe das schon einmal für einen
Geburtstag gemacht, leider hört man noch den Gesang ganz leise im
Hintergrund, aber das Ergebnis war befriedigend.
Obs funktioniert, weiss ich nicht aber wie gesagt, verlustfrei vollständig
entfernen einer Gesangsstimme wäre mir neu.
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Beitrag von Taylorpicker »

Danke, ich werde das mit Nero mal probieren. Es ist für ein 12jähriges Mädchen, das gerne mal ein Star werden möchte. ;)

Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
Benutzeravatar
pepo
Beiträge: 39
Registriert: Mo Mär 12, 2007 3:44 pm
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von pepo »

hallo,

es gibt ein programm: my voice.
allerdings habe ich keine ahnung ob es freeware ist.

grüsse
petar
Gast

Beitrag von Gast »

@pepo: Hast Du das selbst einmal ausprobiert?

"My Voice" kostet ca. 35,00 - 40,00 EUR
..und das habe ich als Rezension dazu gefunden:
My Voice - leider eine Enttäuschung. Ich hatte die CD Rom
für meine Töchter gekauft, die damit Ihre eigenen Texte zu Ihren
teils englichen Originalversionen aufnehmen wollten. Leider klappt
das überhaupt nicht, da die Originalstimmte nie ganz verschwindet,
eigentlich fast gar nicht verschwindet. Meine Töchter waren sehr
enttäuscht und ich habe my voice wieder zurückgeschickt. Völlig
unzureichend ist meiner Sicht auch die Bedienungsanleitung. In
Schriftform gibt es gar nichts und das Programm gibt stets nur
stichwortartige Hinweise. Für Kinder völlig ungeeignet und für
Erwachsene nur mit Mühe.
Es gibt da noch viel mehr an Software, Plugins, VST's, die sich dieses
Themas annehmen, aber der richtige Durchbruch ist bis jetzt wohl
ausgeblieben.

Ich lasse mich aber wirklich gerne eines besseren belehren, wäre
selber auch sehr an einer Lösung wie dieser interessiert.

N.
Benutzeravatar
pepo
Beiträge: 39
Registriert: Mo Mär 12, 2007 3:44 pm
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von pepo »

@kingfrog

ja, wir haben es für gesangs-workshops benützt. drei sachen sind mir negativ aufgefallen:
- ganz leise bleibt die stimme immer vorhanden
- durch die filter funktion wird alles dumpfer
- funktioniert beim live aufnahmen nicht

der von dir zitierten rezension kann ich großteils zustimmen. denke aber das man um das wenige geld sowieso nichts besseres bekommt. am besten man kauft schon fertige karaoke cd's, da ist die stimme 100% nicht oben.

petar
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

Ich gebrauche auch samplitude, bin aber mehr an Tips interessiert da is Neugebraucher bin.
Aber was mir gefällt ist das das Interface audiogerichtet ist, und nicht zuviel mit Midi sachen (die ich nicht gebrauche) zugewachsen ist.
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Beitrag von Taylorpicker »

Ich habe schon einige Aufnahmen mit Samplitude gemacht und auch gemischt. Ich kann ja mal was n den mp3-Breich einstellen. Größtes Projekt bisher war ein Stück mit 3 Intrumenten und 8 Gesangsstimmen auf einem 400 MHz-Rechner, da mußte ich schon gewaltig tricksen, um den Rechner nicht zu überfordern (z. B. habe ich die Gesangsstimmen über einen Bus geroutet und dort erst Hall u.ä. eingeschleift, sonst hätte der Rechner 8 mal den Hall berechnen müssen). Dieses Stück bleibt aber in meinem privaten Schatzkästlein, das geht nicht online. ;)

Wenn ich helfen kann, tu ich das gerne. Am Anfang haben mich die riesigen Dialoge und tausendfachen Einstellmöglichkeiten irritiert. Mittlerweile komme ich aber ganz gut damit zurecht, auch dank der guten Hilfe des Programms.

Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
Benutzeravatar
12bar
Beiträge: 486
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:56 am
Wohnort: Extertal / Brakenberg
Kontaktdaten:

Jetzt doch mal ne Frage

Beitrag von 12bar »

Leute,
ich muss da mal an die "Noise Reduction" ran.

Mein Plan: Eine Vorlage, ein Rauschprofil für alle Aufnahmen erstellen.

Ich verwende ja immer die gleichen Mics, das gleiche Equipment. Nun habe ich alle Geräte angemacht und für jedes Mic, für jeden Amp einfach jeweils eine Spur 5 min "Stille" aufgenommen. Das Grundrauschen müsste doch, so denke ich, auf allen meinen Aufnahmen gleich sein, oder?

Wenn ich aus dieser Aufnahme nun ein Rauschprofil erstellen will, wie muss ich dann vorgehen?

Die Onlinehilfe sagt dazu:

1. Markieren Sie einen Bereich in dem gewählten Sample oder in einem selektierten Objekt im VIP, wo nur das Störgeräusch zu hören ist.

2. Kopieren Sie diesen Bereich mit dem Menü Effekte> Hole Noise Sample in das "Noise Sample" Projekt. Besonders bei Rauschen gilt: je länger das auf diese Weise gewonnene Sample mit dem Störsignal, desto besser arbeitet der Algorithmus!

3. Markieren Sie jetzt den Bereich des Originalsamples im Wave-Fenster, auf den die Rauschunterdrückung angewendet werden soll, oder selektieren Sie das Objekt im VIP.

4. Öffnen Sie den Dialog Noise Reduction im Menü > Effekte.

5. Stellen Sie die Sampleauswahlliste für die Geräuschprobe (Noise Sample) im Dialogfenster auf das "Noise Sample"-Projekt mit dem Störgeräusch ein.

6. Wählen Sie ein Preset aus, in dem Sie den Typ des Störgeräusches und den Typ des zu entstörenden Audiomaterials einstellen.

7. Betätigen Sie den Vorschau-Button bzw. den Test-Button für die Echtzeit-Vorhörfunktion. Sind Sie mit dem Ergebnis zufrieden, starten Sie mit OK. Andernfalls verändern Sie die Parameter. (Siehe hierzu auch unter "Tips und Tricks zur Störgeräuschbefreiung - Vorgehen bei der Suche nach den besten Einstellungen").


Was mich stuzig macht ist dieser Punkt 6 "Wählen Sie ein Preset aus". Das will ich ja gar nicht. Ich will ja ein eigenes Preset erstellen. Wie soll das gehen?

Tanx
Bert
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Noise Reduction

Beitrag von Taylorpicker »

Ich habe keine guten Erfahrungen mit der Noise Reduction gemacht, zumindest was Akustikgitarre angeht. Für Gesang ist es ganz brauchbar, aber bei der Gitarre fehlt doch hörbar etwas.

Ich achte beim Aufnehmen darauf, den vorhandenen Dynamikumfang weitgehend auszunutzen, also so hoch wie möglich auszusteuern ohne zu übersteuern. Dann kann ich mir auch ein Normalisieren sparen. Eine untersteuerte Aufnahme führt ohnehin nur dazu, daß man statt einer 16Bit-Aufnahme eine 8Bit-Aufnahme oder noch schlechter bekommt. Das Normalisieren ist halt auch nur eine rechnerische Pegelangleichung.

Zusammenfassung: Das Rauschen, das man nicht hat, muß man auch nicht wegrechnen.

Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Jetzt doch mal ne Frage

Beitrag von guitar-hero »

12bar hat geschrieben:Leute,
ich muss da mal an die "Noise Reduction" ran.

Mein Plan: Eine Vorlage, ein Rauschprofil für alle Aufnahmen erstellen.
Moin.

Also ...aintlich bin ich ja - qualitätsbezogen - immer etwas pingelig.

Aber ... wenn ich j4fun etwas aufnehme, springe ich (leider?) immer wieder über meinen Schatten. Ich nehme, -wenn's um einen Rutsch bei der Aufnahme geht, und obwohl ich Samplitude, Logic und sonstiges auf meinem Rechner habe - einfach nur mit Nero auf.

Anschliessend erstelle ich (mit Nero) - im Prinzip genauso, wie Du es sagst, Bert, - ein "Störprofil" und lass das einfach durchnudeln, bevor ich die Aufnahme abspeichere.

"Honi soit ..." :oops:

Auch auf die Gefahr, dass Ihr mich jetzt steinigt, ...

... have a nice Weekend. :)

Werner
Antworten