Songtexte und Tabs

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
Bemalu
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 14, 2005 9:07 am
Wohnort: CH-Oftringen
Kontaktdaten:

Songtexte und Tabs

Beitrag von Bemalu »

********************
Zuletzt geändert von Bemalu am Mo Aug 08, 2005 12:13 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Boahh - und die kannst Du alle spielen? :shock:

Das machst Du doch sicher nicht so, dass Du die Teile in Papierform mit auf die Bühne nimmst???

Ich habe mir mal - probehalber - einen Liedtext in Powerpoint zurechtgemacht. Mit einem Laptop, ähnlich der Telepromptermethode, geht das sehr gut. Es fehlen nur ein paar technische Details, wenn man den Text auf mehrere Seiten stückelt und synchron starten möchte. Das Blättern kann man ja über Timer einstellen..... Und man hat nicht die dicke Liedermappe mit den 500 Blättern auf Bühne.

Jedoch - so die alte Form mit Liedermappe und vom Blatt lesen hat irgendwie etwas Bodenständiges, etwas Nostalgisches, passend zur handgemachten Musik - wenn man es nicht auswendig kann :roll:

Naja, ich weis eigentlich auch nicht... Ist wohl noch irgendwie zu früh für mich heute.....

* * * *

Bema, Deine Sammlung ist beachtlich. Wenn ich das durchgearbeitet habe, könnte ich schon mal so das eine oder ander Textstück haben wollen. Ich melde mich dann....

THX, de olle
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Da wissen wir doch wer den Abend in Eisenach bestreiten wird... wird wohl ein hübsch langes Konzert werden.. :lol:
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

OldPicker hat geschrieben:Ich habe mir mal - probehalber - einen Liedtext in Powerpoint zurechtgemacht. Mit einem Laptop, ähnlich der Telepromptermethode, geht das sehr gut. Es fehlen nur ein paar technische Details, wenn man den Text auf mehrere Seiten stückelt und synchron starten möchte. Das Blättern kann man ja über Timer einstellen..... Und man hat nicht die dicke Liedermappe mit den 500 Blättern auf Bühne.
Hey Oldpicker, das interessiert mich auch sehr, lass uns da mal dranbleiben...
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20100
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich bestelle schon mal ein Ikea-Regal für aufe Bühne.

Rechtlich ist es problematisch. Soweit Lied noch nicht gemeinfrei geworden sind, entscheidet der Urheber, ob und wie sein Liedtext verbreitet werden darf. In einem anderen thread hieß es letztlich, die Musikverlage und deren Anwälte gingen derzeit mit Abmahnungen gegen Sontext-Seiten los. Wenn man sich nun vorstellt, daß "Das Ding" (Untertitel: "Das ultimative Kultliederbuch") für Geld verkauft wird ud die Herausgeber für jeden Text die Rechte bei den rechte-Haltenden Verlagen eingeholt haben, dann dürfte auch der wirtschaftliche Hintergrund der Problemohtik deutlich sein.
Zuletzt geändert von RB am Mo Apr 18, 2005 11:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bemalu
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 14, 2005 9:07 am
Wohnort: CH-Oftringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bemalu »

************
Zuletzt geändert von Bemalu am Mo Aug 08, 2005 12:13 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bemalu
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 14, 2005 9:07 am
Wohnort: CH-Oftringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bemalu »

*************
Zuletzt geändert von Bemalu am Mo Aug 08, 2005 12:13 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Bemalu hat geschrieben:... Das ist eine ganz interessante Frage, ob und in welcher Form Noten / Songtexte auf die Bühne gehören.
...meine Rede, Bema... sach ich ja. :wink: So einen Ordner, dezent unterhalb der Augenlinie, lasse ich gelten. Es ist für mich jedoch absolut daneben, wenn die Zuhörer nur das Notenpult sehen und der Kopf halb verschwunden ist. Sowas gibs halt....
Bemalu hat geschrieben:...Die Methode mit PowerPoint finde ich persönlich viel zu aufwändig und unpraktisch - und ein Notebook auf der Bühne hinterlässt einen Midi-Geschmack...

PowerPoint ist aus meiner Sicht denkbar ungeeignet, es bietet keinerlei Unterstützung bei der Formatierung (Akkorde, Zeilenumbruch, Dokumentvorlagen etc.), keine Tools beim Handling (Importfunktionen, Konvertierung etc.) keine Utilities bei Sprachen (Rechtschreibekorrektur, Silbentrennung, Silbenaufteilung etc.) und bietet keine Extras wie Transponierung, Suchfunktion, Programme zusammenstellen, Fussschalter etc. ....
Ich habe nicht davon geredet, dass ich das Zeug mit PP bearbeite. Lediglich die Präsentation läuft da ab. Text, evtl. Bild etc werden einfach eingebunden und - bei Bedarf - über die Zeitfunktion geblättert.... Akkorde, Tabs usw. habe ich bislang nie benötigt. Wenn ich nicht einmal die und die Melodie im Kopf habe, gehört das Stück für mich nicht ( als Vortrag ) auf die Bühne :wink:
Bemalu hat geschrieben:...Über die Jahre hat sich bei mir folgende Praxis etabliert: Grundsätzlich trete ich ohne Noten auf, sogar wenn ich mit dem Keyboard spiele bin ich ohne Noten. Allerdings lerne ich meine Songs nach Noten / Tabs und lerne die Takt für Takt auswendig. Ebenso der Text und die Akkorde. ...
... so ist es doch ideal. Aber - wer kann das schon...? :wink:
Bemalu hat geschrieben: ... habe ich seit Kurzem Textblätter (A4 Quer) mit Text und Akkorden...
...genau so mache ich det auch. Irgendwo liegt der Text und ich habe die Möglichkeit, da mal zwischendurch "zur Erinnerung" draufzuschielen. :lol:
Bemalu hat geschrieben:Grundsätzlich jedoch, finde ich dass Noten und Liedertexte nicht auf die Bühne gehören und man seiin Programm auswendig darbieten können sollte.
Tja... :roll: fänd ich absolut ideal. Aber ich schrieb es ja bereits: Wer kann das schon - so ein Profi bin ich ja nicht.


So schrieb der, der sich als gelegentlicher Schummler outet, der olle
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Gast

Beitrag von Gast »

RB hat geschrieben: ... In einem anderen thread hieß es letztlich, die Musikverlage und deren Anwälte gingen derzeit mit Abmahnungen gegen Sontext-Seiten los.

Moin,

take a look:
http://www.kampfumsongtexte.de/

bis die Nächte.

Werner
Gast

Beitrag von Gast »

RB hat geschrieben: ... In einem anderen thread hieß es letztlich, die Musikverlage und deren Anwälte gingen derzeit mit Abmahnungen gegen Sontext-Seiten los.


Nachtrag--> @RB

An anderer Stelle las ich gerade:

"Irgendwie war die Welt glaub ich früher einfacher. Seit sogar die Anwälte rausgefunden haben, wie man das Web bedient, ist es irgendwie nicht mehr so schön. Schade." 8) :twisted:

;-)
greetings
Werner
Waufel
Beiträge: 343
Registriert: Do Mär 03, 2005 12:30 pm

Beitrag von Waufel »

Boah Ey, geile Sammlung!

Ich hkomm ja schätzungsweise auch auf eine Sammlung in der Größenordnung von 5 bis 600 Titeln, aber leider nur auf Papier, schön altmodisch. Dazu allerdings das komplette Realbook als Datei!

Bema ich melde mich!

Gruß Waufel
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20100
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

@Bemalu: Das ist ein Forum-Meeting, da kann doch jeder kommen. Sag Bescheid, wenn Du es terminlich eintakten kannst.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

RB hat geschrieben:@Bemalu: Das ist ein Forum-Meeting, da kann doch jeder kommen..
Hehe, du warst schon mal einfühlsamer, Reinhard... :wink: :twisted: :lol: :lol: :lol: :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20100
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

@Bemalu: Oh mann, meine Formulierung klingt wirklich kriminell und war nicht so gemeint, wie man sie auslegen könnte. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß es nicht ein elitärer Zirkel ist. Statt "da kann doch jeder kommen" war gemeint:

"Jeder Forumianer (also Du selbstverständlich auch) ist herzlich willkommen!"
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

RB hat geschrieben:@Bemalu: Das ist ein Forum-Meeting, da kann doch jeder kommen, sogar DU !!!
Genau, Reinhard hat das schlampig formuliert, eigentlich wollte er es SO ausdrücken... :twisted: :twisted: [/Scherzmode off]
Antworten