Kondensator Mic direkt ?ber LineIn anschlie?en?

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
ohgott... sovielesaiten

Kondensator Mic direkt über LineIn anschließen?

Beitrag von ohgott... sovielesaiten »

Hallo an's Forum,

ich hatte vor, mir demnächst mal ein Mikro für gelegentliche-Freizeitbedarf-Aufnahmen der Gitarre zuzulegen (z.B. Kleinmembran-Kondensator, BEYERDYNAMIC MCE 530) Nun die Fragen:

1. :?:
Ist es für den Anfang möglich, sich nur das Mikro (+Phantomspeisung) zu kaufen und dieses dann direkt über einen Adapter (also ohne Amp oder Mixer) an den Line-In Eingang eines relativ wertigen MP3-Players (iriver ifp799) an zu schließen (dieser hat über den line-In Eingang grundsätzlich die Möglichkeit Externe Mikros zu verstärken und auf zu nehmen)?
->Gibt es solche "XLR" zu "Line-In" Adapter und stimmen die Impedanzen (mic<->Line) ausreichend überein?

2. :?:
Falls nicht, kann man dann über einen günstigen Amp das Signal über das Line-Kabel ausgeben, so dass es der mp3-Player aufnehmen kann?

Falls Jemand solche vorübergehenden Notlösungen schon praktiziert hat, oder sonst Rat weiß - vielen Dank schon mal für Tipps!

.Thomas :D

(PS: die Variante Kondensator-Mics mit USB-Anschluss schließe ich für mich eher aus, da sowohl mein 'oller PC, als auch mein Laptop zu laute Lüftergeräusche erzeugen)
klaust

Beitrag von klaust »

.
Dann muss das Micro eine Batterie für die Phantomspeisung haben.
Ich habe solch ein preiswertes Teil und gehe damit ins Boss Micro in den LineIn. Dazu habe ich mir ein XLR->Klinke Kabel besorgt.
Könnte also durchaus sein, dass das mit dem IRiver auch funktioniert...

Die Beyer...MCE's brauchen aber externe Phantomspeisung wie ich das sehe...

<edit>
Der MP3-Player, ist das dieser hier? :arrow: Iriver iFP-799
LineIn hat er ja, aber allzu grosse Erwartungen bzgl Aufnahmequalität darf man da bestimmt nicht haben.....
</edit>
ohgott... sovielesaiten

Danke!

Beitrag von ohgott... sovielesaiten »

Vielen Dank klaust,

dann werd' ich das vielleicht demnächst mal mit dem Mikro mit Phantomspeisung aus dem 9V-Block versuchen.
Und... ja das ist der mp3-Player. Damals, als ich ihn gekauft hatte, galt der noch als so etwas wie die "Soundreferenz" unter den Playern, was sich leider auch im Preis ausgedrückt hatte..., heute ist er fast vom Markt verschwunden.
Aber, wie's mit der Extern-Mic-Aufnahmequalität aussieht, weiß ich ja auch noch nicht. Bei Line-In Aufnahmen macht er sich aber ganz gut (zugegeben, bisher meist nur Radiomitschnitte oder Ähnliches)

Der Vorteil dieser Variante ist ja: Das Mikro im Preis von bis zu 100 Eur ist ja auch dann noch zu verwenden, falls ich mit der Klangqualität (gleich oder almählich - die Ansprüche sind ja Wachstumsziele :) ) nicht zufrieden bin. Dann kann ich ja problemlos noch einen Verstärker oder etwas Geeigneteres zum Aufnehmen dazu kaufen.
Winfried

Beitrag von Winfried »

Hallo,

also bisher war meine Information, dass Mic-Eingang und Line-Eingang unterschiedliche Pegel haben. Also ein normales Mikrofon geht an einem normalen Line-Eingang meines Erachtens nicht. Aber ich würde sagen: Ausprobieren vor dem Kauf.

Gruß Winfried
Lakewood M-1CP
Hirade HP-5, Ibanez Quintgitarre GAR 40
Takamine EN-30C
Antworten