Aufnahmequalit

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

troubadix

Aufnahmequalität

Beitrag von troubadix »

Hallo zusammen,

ich bastele schon eine Weile mit dem Micro BR an meinem Einstandsstück herum und kriege nie die Aufnahmequalität der hier vorgestellten Aufnahmen hin. Meine Aufnahmen sind ziemlich leise, obwohl ich den Inputlevel ganz oben und die Empfindlichkeit auf 8 habe. Über Kopfhörer klingt es gut und dann auf dem PC muss ich ganz laut machen. Außerdem ist das Grundrauschen recht hoch.
Ich habe den Micro direkt vor mich gestellt, mit dem Micro zu mir hin und mich ganz nah davor gesetzt.

Wie habt ihr das in euren Aufnahmen gemacht? Was mache ich denn falsch?
Gruß, Troubadix
klaust

Beitrag von klaust »

.
Mit dem Inputlevel ganz auf und Sns auf +8db da rausch das auch ziemlich arg - ist bei mir auch. Mit dem internen Mic nehme ich den Inp.Level auf ca. 90 und Sns auf +5db. Dann hält es sich das Rauschen in Grenzen.
Die Lautstärke war an sich Ok. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn man den "MasterLevel" etwas erhöht (oder direkt beim Track), dann kann man das beeinflussen. Ich habe bei den Effekten auch gern den "MTK on M"(?) dazugenommen (+ etwas Reverb), dann hörte sich das ebenfalls noch etwas 'voller' an.

Gruss
klaus
troubadix

Beitrag von troubadix »

Hallo Klaust,

danke für die Antwort. Ich werde das mal probieren und melde mich dann wieder. :D
Gruß, Troubadix
klaust

Beitrag von klaust »

troubadix hat geschrieben:danke für die Antwort. Ich werde das mal probieren und melde mich dann wieder. :D
kannst ja >hier< mal reinhören, das habe ich mit o.g. Einstellungen gemacht. Abstand ca. 40cm vom Mic.
Joachim

Beitrag von Joachim »

Troubadix,

war bei mir genauso, bei der Clair de Lune Aufnahme ist der Rauschlevel immens, da ich nachträglich normalisiert habe.

Bei mir lag das daran, dass ich Döddel statt auf EXT (für externes Micro) auf LINE geschaltet hatte für den input Level... :x
Ich sag ja, Männer und Technik...

Aber dem Inschenieur ist nichts zu schwer, jetzt ist es besser. Zukünfige Aufnahmen werden viel besser werden, von der Aufnahmequalität, mit echtem und Kunstkopf :D :wink:
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
RB
Beitrag von RB »

Ich habe die Aufnahmen fast ausschließlich mit dem internen Micro gemacht und dabei in letzter Zeit auch immer die Empfindlichkeit nicht über + 6 dB und die Eingangslautstärke nicht über 95 % gestellt. Die weitere Be- und Verarbeitung erfolgt im Computer. Wenn das Ergebnis zu leise ist, wird in Cubase normalisiert (also "laut gerechnet"). Sofern die Aufnahme wenigstens einigermaßen Ausschlag zeigt, ist das Ergebnis meist zufriedenstellend und der Geräuschpegel hält sich in Grenzen.

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß man die Normalisierung von Aufnahmen vermeiden sollte, die extrem leise sind. Zum einen wird das Grundrauschen immer mit hochgezogen (der sog. "Geräuschabstand" ist bei solchen Aufnahmen schlecht). Hinzu kommt aber auch noch, so schrieben die, daß die Normalisierung durch Interpolation erfolge. Ein in Zahlen abgebildeter Wechselstrom soll durch Rechengänge so verändert werden, daß er ein lauteres Signal ergibt. Wenn die Ausgangs-Kurve außerordentlich niedrig liegt, sollen die Ungenauigkeiten größer sein und das soll sich zusätzlich mindernd auf die Klangqualität auswirken.

Ansonsten: Jeder Kanal des BR kann bis auf 120 hochgeregelt werden. Ich vermute, daß der Algorithmus, der die Aufnahme vom Speicher holt und dekomprimiert, dann beim Entpacken gleich eine maßvolle Normalisierung draufpackt.
Bernd C. Hoffmann

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Was bitte ist BR?
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
klaust

Beitrag von klaust »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Was bitte ist BR?
guckst du mal >hier< und >hier<
Bernd C. Hoffmann

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

klaust hat geschrieben:
Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Was bitte ist BR?
guckst du mal >hier< und >hier<
Ok, danke.

Es gehört zwar nicht zum Thema, aber braucht man das, wenn man einen kleinen Mixer am PC hat? Und was ist der Unterschied bzw. Vorteil gegenüber einem Mixer?
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
klaust

Beitrag von klaust »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Es gehört zwar nicht zum Thema, aber braucht man das, wenn man einen kleinen Mixer am PC hat? Und was ist der Unterschied bzw. Vorteil gegenüber einem Mixer?
Du brauchst damit keinen Mixer bzw. PC! Selbst das interne Mikro ist erstaunlich gut. Bearbeitungsmöglichkeiten sind auch vorhanden, recht gut bedienbar und Effekte sich auch reichlich vorhanden. Ok...man kann nicht mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen, aber dafür ist es auch nicht gedacht...
Prinzipiell kann alles bis zum "Mastering" nach WAV oder MP3 im Kästchen gemacht werden. Wie Reinhard schon sagte, können die Tracks auch auf den PC übertragen und dort weiterverarbeitet werden. Ebenso lassen sich statt des internen auch externe Mikros/Quellen anschliessen.
Gast

Beitrag von Gast »

So viel ich weiß, kann man mit dem MicroBR 2 Spuren
gleichzeitig separat voneinander aufnehmen, natürlich
nicht übers Micro aber über die Eingänge schon.
klaust

Beitrag von klaust »

Kingfrog hat geschrieben:So viel ich weiß, kann man mit dem MicroBR 2 Spuren
gleichzeitig separat voneinander aufnehmen, natürlich
nicht übers Micro aber über die Eingänge schon.
jein...die landen dann leider auf _einer_ Spur.
pointfighter

Beitrag von pointfighter »

jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Ich dachte der Micro BR kann 2 Spuren simultan aufnehmen und 4 abspielen!

Gruß
Alex
...der mit dem 'Loch in der Banane' tanzt
klaust

Beitrag von klaust »

pointfighter hat geschrieben:jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Ich dachte der Micro BR kann 2 Spuren simultan aufnehmen und 4 abspielen!
vier Spuren abspielen ist klar.
Wie Nik schon sagte, geht auch das simultane Aufnehmen zweier Spuren. Ob da das interne Mic mit dabei ist, da bin ich jetzt nicht sicher. Aber Gitarre einstöpseln und zusätzlich was über LineIn bzw externes Micro, das funktioniert.
NUR, wie gesagt, das landet auf nur einer Spur - d.h. keine separate Nachbearbeitung oder Effekte für die beiden Quellen!
Joachim

Beitrag von Joachim »

klaust hat geschrieben:
pointfighter hat geschrieben:jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Ich dachte der Micro BR kann 2 Spuren simultan aufnehmen und 4 abspielen!
vier Spuren abspielen ist klar.
Wie Nik schon sagte, geht auch das simultane Aufnehmen zweier Spuren. Ob da das interne Mic mit dabei ist, da bin ich jetzt nicht sicher. Aber Gitarre einstöpseln und zusätzlich was über LineIn bzw externes Micro, das funktioniert.
NUR, wie gesagt, das landet auf nur einer Spur - d.h. keine separate Nachbearbeitung oder Effekte für die beiden Quellen!
Genau, die Spur ist dann eben eine Stereo-Spur. Das gleiche passiert mir übrigens mit der Tascam Schnittstelle für den Laptop, auch da landen beide Mono-Signale auf einer Stereo-Spur und ein weiteres getrenntes Bearbeiten der Spuren ist nicht möglich...
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Antworten