.ptb Datei umwandeln in .tef oder .gp
Moderator: RB
- ralphus
Hallo,
ich arbeite an einem Macintosh und habe .ptb Tabs im Netz entdeckt, die ich gerne verwenden möchte. Diese lassen sich leider nicht mit tabledit öffnen.
GuitarPro lässt das lt. Internetseite auch nicht zu (darüberhinaus sträube ich mich auch noch eine weiter SW zu kaufen)
Gibt es eine andere Möglichkeit die .ptb-Dateien für mich lesbar zu machen?
Oder gibt es jemanden von Euch, der mir bei der Umwandlung helfen kann?
Liebe Grüße
ich arbeite an einem Macintosh und habe .ptb Tabs im Netz entdeckt, die ich gerne verwenden möchte. Diese lassen sich leider nicht mit tabledit öffnen.
GuitarPro lässt das lt. Internetseite auch nicht zu (darüberhinaus sträube ich mich auch noch eine weiter SW zu kaufen)
Gibt es eine andere Möglichkeit die .ptb-Dateien für mich lesbar zu machen?
Oder gibt es jemanden von Euch, der mir bei der Umwandlung helfen kann?
Liebe Grüße
Viele Grüße
ralphus
ralphus
- ralphus
Leider gibt es Powertab nicht für Mac.
@jo
Guitar Pro hat leider keine "abgespeckte" Version. Es gibt eine Demoversion, diese hatte ich jedoch schon mal installiert und mich dann aber für tabledit entschieden.
Ich wollte jetzt nicht unbedingt 60 EUR für eine zweite Software ausgeben.
Winfried Hallo,
ich meine, dass es von Powertab auch Freeware-Versionen gibt.
Isch 'abe gar kein Windows.von der Powertab-Seite Power Tab Editor is a tablature authoring tool for the Windows operating system.
Leider gibt es Powertab nicht für Mac.
@jo
Guitar Pro hat leider keine "abgespeckte" Version. Es gibt eine Demoversion, diese hatte ich jedoch schon mal installiert und mich dann aber für tabledit entschieden.
Ich wollte jetzt nicht unbedingt 60 EUR für eine zweite Software ausgeben.
Viele Grüße
ralphus
ralphus
- ralphus
Hmmm,
ich habe ja die Vollversion von tabledit, ich müsste es also selbst können.
Vielleicht liegt es ja an der Tab-Datei?
Hier ist der Link zu der Datei, die mich interessiert:
Angelina
Vielleicht kannst Du es mal ausprobieren, dann brauchen wir nicht auf der falschen Baustelle suchen. Danke
Hmmm,
ich habe ja die Vollversion von tabledit, ich müsste es also selbst können.
Vielleicht liegt es ja an der Tab-Datei?
Hier ist der Link zu der Datei, die mich interessiert:
Angelina
Vielleicht kannst Du es mal ausprobieren, dann brauchen wir nicht auf der falschen Baustelle suchen. Danke
Viele Grüße
ralphus
ralphus
Hallo Ralphus,
du brauchst den GuitarPro & PowerTab Converter v1.99, download auf der TablEdit Registered User's Page. Ob das allerdings auf dem Mac funktioniert kann ich nicht sagen.
du brauchst den GuitarPro & PowerTab Converter v1.99, download auf der TablEdit Registered User's Page. Ob das allerdings auf dem Mac funktioniert kann ich nicht sagen.
Gruß
Jürgen
Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Jürgen
Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
- ralphus
Volles Kommando zurück!
Es geht doch alles!
Also ich habe aufgrund Eurer Hinweise mal weiter probiert und nun rausgefunden, dass TablEdit sowohl GuitarPro als auch Powertabs öffnen kann.
Offensichtlich ist also die gewünschte Datei (siehe weiter oben - Angelina) nicht in Ordnung.
Also, jetzt hoffe ich, dass die ganze Diskussion nicht umsonst war, und mir jemand mit den Tabs aushelfen kann.
War ja schon mal hier diskutiert:
http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... t=angelina
Vielen Dank für die schnellen Tipps/Hinweise.
Volles Kommando zurück!
Es geht doch alles!
Also ich habe aufgrund Eurer Hinweise mal weiter probiert und nun rausgefunden, dass TablEdit sowohl GuitarPro als auch Powertabs öffnen kann.
Offensichtlich ist also die gewünschte Datei (siehe weiter oben - Angelina) nicht in Ordnung.
Also, jetzt hoffe ich, dass die ganze Diskussion nicht umsonst war, und mir jemand mit den Tabs aushelfen kann.
War ja schon mal hier diskutiert:
http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... t=angelina
Vielen Dank für die schnellen Tipps/Hinweise.
Viele Grüße
ralphus
ralphus
Ja, da ist wohl ein Fehler in der tef-Datei - ich nehme an, Du hast die von http://www.freetabs.org/folklore.htm, die gibt es aber auch auf anderen Webseiten. Aber es klappt zumindest teilweise, wenn Du folgendes machst:troubadix hat geschrieben:Nur bei der schönen Version "Eleanor Plunkett" von F. Morone klappt es nicht. Grrrrrrrrr....
Öffne die tef-Datei mit dem freien Demo-TablEdit. Lösche dann die leeren Takte am Ende (ich weiß nicht, ob da jemals was stand), speichere dann die Datei. Das klappt, weil die Demo ja 16 4/ - Takte speichert (19*3/4 < 16*4/4). Diese Datei kannst Du dann in GP importieren.
Falls in den letzten Takten mal was gestanden hat, dann musst Du wohl eine andere Version der Tabs suchen ....
HTH
Jo