Zu bl?d f?r Cubase - wie stellt man den Pegel f?r Send-Effek

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
berndwe

Zu blöd für Cubase - wie stellt man den Pegel für Send-Effek

Beitrag von berndwe »

Hallo zusammen,

ich wollte gestern eine Aufnahme mit CUBASE LE mastern. Das klappte alles soweit ganz gut bis zu dem Punkt, wo ich einen dezenten Hall dazugeben wollte. Wie man das normalerweise macht, habe ich das REVERB-Plugin als Send-Effekt angewählt. Jetzt finde ich aber nicht das richtige "Knöpfchen", mit dem ich den Effekt hörbar machen kann bzw. die Stärke des Halls einstellen kann.

Das Kontrollfenster für das Reverb erscheint ganz brav und ich kann alle möglichen Parameter einstellen, aber wo reguliere ich (wie man das normalerweise an einem Mischpult macht) den Pegel für "Send" und "Effekt-Return"? Im Ergebnis höre ich bis jetzt keinen Hall.

Der Hall funktioniert, wenn ich ich das REVERB-Plugin als Insert-Effekt anwähle, aber dann ist der Effekt so stark, dass man sich das nicht anhören kann. Ich kann dann zwar im Kontrollfenster für das Reverb mit dem Mix-Regler den Hallanteil runterrregeln, aber der praktisch nutzbare Bereich liegt dann so zwischen 2% und 4% Effektanteil - auf ganz kleinem Regelweg sind die Unterschiede extrem groß.

Habe ich mein Problem unverständlich genug erklärt? ;-)

Im Handbuch zur Software habe ich die Lösung nicht gefunden - bzw. ich sehe dort vor lauter Bäumen den richtigen Wald nicht. Wahrscheinlich habe ich nur ein bestimmtes Knöpfchen nicht aktiviert und die Lösung liegt ganz nahe.

Wer von euch kennt sich aus und kann mir sagen wo ich drücken muss?

Besten Dank im Voraus
RB
Beitrag von RB »

Die Effekte als Send zu schalten, ist schon der richtige Ansatz. Wenn das Hall-Plugin eingeschaltet ist, mach mal den Mischer auf und schau darauf auf den Knopf "FX" bei dem Kanalzug, der mit Hall erklingen soll. Drück da mit der Maus drauf und dann müßte - bezogen auf den betreffenden Kanalzug - eine virtuelle Maschine aufgehen, bei der Du die Send-Effekte für den Kanalzug ein- und ausschalten sowie die Intensität regeln kannst. Ich habe Cubase VST 5, aber ich glaube, daß sich die verschiedenen Versionen hinsichtlich dieser Funktions-Prinzipien gleichen.
berndwe

Beitrag von berndwe »

RB hat geschrieben:DWenn das Hall-Plugin eingeschaltet ist, mach mal den Mischer auf und schau darauf auf den Knopf "FX" bei dem Kanalzug, der mit Hall erklingen soll. Drück da mit der Maus drauf und dann müßte - bezogen auf den betreffenden Kanalzug - eine virtuelle Maschine aufgehen, bei der Du die Send-Effekte für den Kanalzug ein- und ausschalten sowie die Intensität regeln kannst. Ich habe Cubase VST 5, aber ich glaube, daß sich die verschiedenen Versionen hinsichtlich dieser Funktions-Prinzipien gleichen.
Danke für den Tip Reinhard - das probiere ich heute abend gleich einmal aus.

Ich denke dass im Vergleich zu Deiner Version in meinem Umsonst-Cubase einige Funktionen deaktiviert sind. Aber es wird ja nicht gleich so eine wichtige Funktion darunter sein.
berndwe

Beitrag von berndwe »

RB hat geschrieben:, mach mal den Mischer auf und schau darauf auf den Knopf "FX" bei dem Kanalzug, der mit Hall erklingen soll.
..ich hab das Knöpfchen gefunden - es war versteckt in der Funtion VST-Kanaleinstellungen.

Mit dem Hall klappt es jetzt. Dafür habe ich ein anderes Problemchen. Ich hab die fertige Aufnahme unter "Mein MP3" gepostet.
Antworten