Tabulatur Programm

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Taylorpicker hat geschrieben:(..) In Tabulaturen werden Pausen normalerweise nicht notiert, es sei denn, das ganze Instrument hat Pause (..)
Sorry, aber das ist nun wirklich kompletter Blödsinn. Dies sagt mir konkret, daß es gar nicht möglich ist, mit der Software seriöse Klassikbearbeitungen als Tab Only zu erstellen. Aber wer entscheidet darüber, was man mit dem Programm macht? Zu den rhythmischen Werten gehören ganz selbstverständlich auch die Pausen. Entweder ist das ein professionelles Werkzeug oder eben nicht.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1265
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Hallo MatthiasL,

Tabledit hat genau diese Funktion - und wie weiter oben schon gesagt, kann man damit Guitarpro- und Powertab-Files importieren (mit einem kleinen Zusatzprogramm) und diese dann nach seinen eigenen Vorstellungen formatieren - auch wenn nicht alle Erfordernisse, die hier v.a. im Bereich der Klassik geäußert wurden, abgedeckt werden.

Für mich ist Tabledit nach wie vor erste Wahl für meine Bedürfnisse. Ich spiele v.a. Musik für Steelstring von Bögershausen oder Stotzem etc., aber auch Nylonstring, z.B.Qualey oder Baden Powell, und komme mit den Tabs, die ich mir mit Tabledit erstelle, gut zurecht.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Taylorpicker hat geschrieben:...einzelnen Stimmen in einem System. (Auf deutsch: man kann tatsächlich keine Pause über eine Baßnote setzen.)
:? ...wer lesen kann ist klar im Vorteil! (ich meine mich!)

Gestern hab' ich mich mal drangesetzt und wollte dieses vielgelobte Programm auch mal ausprobieren. "Gibst einfach mal dein Lieblings-Simpel-Traditional ein, dachte ich mir...." Und bin prompt an folgendem Takt hängengeblieben (in der oberen Stimme):
Bild
Heute morgen lese ich dann in der Doku "Für eine Spurstimme allein darf eine Pause nicht gesetzt werden. Diese Einschränkungen werden mit der nächsten Weiterentwicklung.....". Schon blöd, gell? Heute abend probier' ich mal Tabledit....(wenn die Demoversion noch läuft)

Gruss
klaus
Benutzeravatar
badpicker
Beiträge: 400
Registriert: Mo Feb 14, 2005 6:40 pm
Wohnort: München

Beitrag von badpicker »

klaust hat geschrieben:
Taylorpicker hat geschrieben:...einzelnen Stimmen in einem System. (Auf deutsch: man kann tatsächlich keine Pause über eine Baßnote setzen.)
Hallo Klaus,

wie wär's damit:

Bild

Ist das identisch mit Deinem Beispiel?

Gruß, Ulrich
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

badpicker hat geschrieben:Ist das identisch mit Deinem Beispiel?
Oh ja! :D Klanglich kommt's auf selbe raus! Das Notebild ist zwar nicht so "schön"...aber egal.
Dann muss man halt "um die Bugs drumrum programmieren"... (wie ich in einem anderen Zusammenhang jetzt sagen würde..) :lol:

Gruss
klaus
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Beitrag von Taylorpicker »

Nehmt mal bitte die Melodienote über dem 2. Viertel und schiebt sie auf das 1. Viertel. Ich kann leider keine Bilder posten. Jetzt haben wir die Situation, daß in der Melodie am 2. Viertel eine Pause stehen müßte, wenn die Note vom 1. Viertel nicht weiter klingen soll. Und genau dies ist in GuitarPro nicht möglich.

Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
Benutzeravatar
badpicker
Beiträge: 400
Registriert: Mo Feb 14, 2005 6:40 pm
Wohnort: München

Beitrag von badpicker »

Hi Taylorpicker & klaust
Taylorpicker hat geschrieben:Nehmt mal bitte die Melodienote über dem 2. Viertel und schiebt sie auf das 1. Viertel.
meinst Du so?

Bild

RTFM! :D
klaust hat geschrieben:Klanglich kommt's auf selbe raus! Das Notebild ist zwar nicht so "schön"...aber egal.
Ich glaube, wenn ich mit einem derartigen Notenbild konfrontiert würde, ich wäre unendlich ratlos :D . Aber ich benutze ja GP nur, um Melodien/Akkorde einzutippen, die ich eh schon kenne oder irgendwoher entnehme. Um dann dazu zu spielen. Wenn nur dieser Midi-Sound nicht so unendlich schlecht wäre :evil:


Gruß, Ulrich
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Beitrag von Taylorpicker »

badpicker hat geschrieben:Hi Taylorpicker & klaust
meinst Du so?
genau so meinte ich das. In der Tabulatur allein kann man nicht erkennen, ob die Melodienote des 1. Viertels eine Viertel- oder eine halbe Note ist. Bei einer Viertelnote müßte unbedingt eine Pause folgen, um diesbezüglich Klarheit zu schaffen.
Wenn nur dieser Midi-Sound nicht so unendlich schlecht wäre :evil:
Der Midisound hängt einzig und allein an den installierten Sounds ab. Das geht auch besser (hab ich aber auch nicht).

Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 34
Registriert: Di Dez 06, 2005 6:22 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Alexander »

Ich "kram" den thread mal wieder heraus, denn ich suche für
1. gelegentliches Notieren von Ideen (Melodien)
2. am "Meck" (ich bin beratungsresistenter MacOS 9-Nutzer) daheim
3. für Melodie und Akkord
4. und evtl. noch Tabulatur (Gitarre und Bouzouki)

was kostenneutrales.

Weiß wer was?

Danke im Voraus.

Alexander
(der ansonsten Papier, Bleistift und Radiergummi benutzt)
--------------------------------------------------
Viele Grüße von Alex
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7977
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

Hallo Jürgen und Bernd C.

Jürgen hat geschrieben:Hallo Bernd,

Tabledit ist ein tabulaturorientierter Editor, die Noten sind nur Beiwerk und daher nur in Grenzen anpassbar.
Ich habe inzwischen beide Programme und habe noch entschieden, welches für mich das geeignetere ist. Musik kann ich am besten lesen, wenn ich zu den Tabs auch ein vernünftiges Notenbild habe. Das bekomme ich mit Finale besser hin (bzw. mit Tabledit gar nicht, weil das Programm dafür auch nicht entwickelt ist). Wenn ich schnell eine musikalische Idee "einhacken" will, komme ich dagegen mit Tabledit besser klar.

In einzelnen Fällen habe ich ein mit Tabledit gestricktes Stück später nochmal in Finale aufgeschrieben. Das ist unterm Strich dann zu aufwendig.

Ich kann mir nicht helfen - wenn ich danach urteile was aus dem Drucker kommt, gefällt mir Finale eindeutig besser. Aber eigentlich geht diese Diskussion ja am ürsprünglichen Thema dieses Threads vorbei. Finale ist ja nun auch nicht gerade "Freeware".

Viele Grüße
Bernd
marcel s.

Beitrag von marcel s. »

Finale Notepad ist kostenlos, kann angeblich auch Tabulatur und gibt es auch für Mac. Allerdings kann es Akkorde nur als Text.

Marcel
Antworten