Aufnahmeger?te

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Aufnahmegeräte

Beitrag von chrisb »

Hallo,

könnt ihr mir ein Aufnahmegeräte empfehlen?
Ich möchte gerne zu Übungszwecken
die Rhythmusgitarre aufnehmen und dann dazu Solos
üben.

Ein Mikro AKG 1000C oder so ähnlich hab ich schon seit längerem.

Was für preisgünstige Geräte gibt es hierzu? Sie sollten klein, kompakt,
tragbar und einfach zu bedienen sein.
Was könnt ihr mir empfehlen, digital oder analog?
Vielen Dank schon mal.
chrisb
Benutzeravatar
Bemalu
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 14, 2005 9:07 am
Wohnort: CH-Oftringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bemalu »

*********
Zuletzt geändert von Bemalu am So Aug 07, 2005 11:43 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bemalu
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 14, 2005 9:07 am
Wohnort: CH-Oftringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bemalu »

*******************
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

+-*/-+*-/-+*--
chrisb
matthiasL
Beiträge: 404
Registriert: Fr Feb 18, 2005 11:32 am
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von matthiasL »

Hi,

wir hatten das schon ein paar mal: Kannst ja mal suchen, hier und im Akustik-Gitarren Forum und bei
http://p084.ezboard.com/btheunofficialmartinguitarforum
die haben ein eigenes Themengebiet dafuer.

Ich benutze Tascam US-122 und 2x MXL-603 und Rechner und bin sehr zufrieden mit der Qualitaet (leider noch nicht so sehr mit meinem Spiel :x ). Das AKG habe ich auch gehabt, aber gleich wieder zurueckgegeben.

Das Tascam kommt dich auf ca. 200 EUR und dann kannste loslegen. Es gibt aber bestimmt mittlerweile sehr viele vergleichbare Geraete. Bin aber nicht so auf dem Laufenden.

Cheers ML
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Beitrag von Taylorpicker »

matthiasL hat geschrieben: Ich benutze Tascam US-122 und 2x MXL-603 und Rechner und bin sehr zufrieden mit der Qualitaet
Wie stellst du die MXL-Mikros auf? Ich hab die auch und bin noch am experimentieren.

Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
matthiasL
Beiträge: 404
Registriert: Fr Feb 18, 2005 11:32 am
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von matthiasL »

@Taylorpicker:

Hi,

ich habe eine 'Stereoschiene' oder wie immer das heisst. Die habe ich noch leicht gebogen so dass die Miks ca. einen 75GRD Winkel haben mit einem Abstand (Mic-Spitzen) von ca. 40 cm. Eins ziehlt auf den Korpus kurz hinter dem Steg(?) (Bridge) das andere auf den Hals-Korpus Uebergang. Abstand von der Gitarre ca. 0.5 Meter. Das fuehrt zu wirklich guten Ergebnissen, wie ich finde.

Ich muss aber wirklich zugeben, dass ich nicht behaupten kann wirklich probiert zu haben, ich habe gelesen, dass dies das gebraeuchlichste sei und habs so gemacht. Ich nehme nur sehr selten auf, habe aber vor es jetzt mal verstaerkt anzugehen.

Cheers ML
erniecaster

Beitrag von erniecaster »

Hallo!

Für diese Zwecke habe ich für keine 50 Euro einen Cassettenrekorder mit eingebautem Mikro gekauft. Damit nehmen wir auch im Duo Songs als "Notizzettel" auf.

Die Klangqualität ist grausam schlecht - zum Üben ist das aber allemal gut und es lenkt nicht ab.

Gruß

erniecaster
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

hallo zusammen,

danke für eure antworten.

da ich nicht so fit bin am pc, nur einen alten laptop hab
und sowieso beruflich den ganzen tag davor sitze kommt
für mich die version aufnehmen über pc weniger in frage.

als einstieg bin ich eher für die simple version von erniecaster.
aber ich möchte schon ein bißchen mehr tonqualität.
ich bin jetzt auf ein tascam porta 02 mk II gestoßen.

was haltet ihr davon? taugt das was? wird allerdings nicht mehr
in deutschland vertrieben. nur noch bei ebay :)
chrisb
matthiasL
Beiträge: 404
Registriert: Fr Feb 18, 2005 11:32 am
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von matthiasL »

Hi,

wenns einfach sein soll .... ich habe schon absolut erstaunliche Ergebnisse mit einem Minidisk-Rekorder und einen Sony Stereomik gehoert!
Googlen!
Cheers ML
Antworten