Trockener Raum

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Zupfer
Beiträge: 127
Registriert: Fr Feb 25, 2005 11:12 am
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Trockener Raum

Beitrag von Zupfer »

Hallo,
bei meinen Recording Versuchen habe ich immer den Eigenklang des Raumes mit drauf, habe schon Teppich, Vorhänge zu und ähnliche Sachen probiert. Mehr ist von den Gegebenheiten nicht möglich.
Nun möchte ich eine wirklich trockene Aufnahme möglichst ohne Rauminformation hinbekommen, ist es möglich mit irgendeinen Effect die Informationen rauszufiltern. Benutze für die Aufnahmen Sony Soundforge
8.0. Für Hilfe oder Anregungen wäre ich dankbar.
Gruß John
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Beitrag von Taylorpicker »

Ich bin ein Gegner der Methode, erst mal irgendein Signal aufzunehmen, um anschließend alles unerwünschte wieder herauszufiltern. Meistens leidet das Signal doch unter den Filtern.

Ich gehe davon aus, daß du mit einem Mikrofon aufnimmst. Nimm ein Mikro mit einer Superniere oder Keule als Richtcharakteristik. Damit bekommst du am wenigsten Raumklang auf die Aufnahme. Plaziere dieses Mikro in 20-30 cm Entfernung vor der Gitarre auf einem Stativ mit Ausleger. Stell das Stativ so ein, daß du den Ausleger vor der Gitarre nach links und rechts drehen kannst. Nun setzt du dir einen geschlossenen Kopfhörer auf und drehst ihn so laut, daß du die Gitarre nur durch den Kopfhörer hörst. Das Kabel des Kopfhörers am besten über den Rücken laufen lassen, dann stört es nicht. Jetzt spielst du einen offenen Akkord, z. B. ein Picking auf E-Moll, und drehst gleichzeitig das Mikro mit der linken Hand langsam vor der Gitarre hin und her. Dabei verändert sich der Klang. In der Position, wo Du den gewünschten Klang hast, drehst du das Stativ dann fest. Bedenke dabei, daß du als Spieler eine Gitarre immer anders hörst als dein Gegenüber. Möglicherweise mußt du zusätzlich einen EQ bemühen, um die gewünschte Abstimmung zu erzielen.

[Edit]
Die besten Ergebnisse erzielt man, wenn das Mikro auf den Steg oder den Hals-Korpusübergang gerichtet wird. Bei letzterer Position besteht die Gefahr, Atemgeräusche mit aufzunehmen)
[/Edit]

Viel Erfolg
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
Benutzeravatar
Zupfer
Beiträge: 127
Registriert: Fr Feb 25, 2005 11:12 am
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zupfer »

Besten Dank, hat jetzt schon besser geklappert.
Werde bei Zeiten was unter mein MP3 einstellen.
Gruß John
Antworten