Vom Notendruckprogramm zum PDF

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Vom Notendruckprogramm zum PDF

Beitrag von pegahorn »

Wie kann ich ein Dokument aus einem Notendruckprogramm (Capella, Finale) in ein PDF umwandeln, dass es der Acrobat Reader lesen kann. Reinhard, du hast doch das immer so schön gemacht

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Richard,

ich benutze dazu Acrobat 6.0
Im Druckmenü hast du dann einen weiteren Drucker Namens Adobe PDF.
Wenn du diesen auswählst und dann dein Dokument druckst, erhältst du als Ergebnis ein Pdf-Dokument.

Meines Wissens gibt es auch Freeware-Tools die pdf-Dateien erstellen können. Über die Qualität dieser Programme kann ich aber nichts sagen.

Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

Danke, werds mal ausprobieren

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

@chet
das klappt bei mir nicht

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
vauge
Beiträge: 326
Registriert: Mo Jul 25, 2005 9:09 am
Wohnort: Bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vauge »

musikalische Grüsse

Vauge

http://de.youtube.com/user/GeV0X
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

@vauge,
hab mir den Drucker runtergeladen, doch es nützt nix, muss doch erst mein Notendokument in ein PDF wandeln, sonst druckt der gar nix
:cry:

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
vauge
Beiträge: 326
Registriert: Mo Jul 25, 2005 9:09 am
Wohnort: Bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vauge »

@pegahorn

Das Drucken IST doch das erzeugen des PDF. Du musst über das DATEI-DRUCKEN-Menü der Anwendung gehen und dort als Drucker den PDF-Drucker anwählen. Dann wirst Du gefragt ob Du das PDF ansehen oder speichern willst.
musikalische Grüsse

Vauge

http://de.youtube.com/user/GeV0X
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

Juhu, hat geklappt, die Qualität könnte zwar etwas besser sein, aber fürn Hausgebrauch reichts

Danke

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Winfried
Beiträge: 102
Registriert: Fr Okt 28, 2005 5:19 pm
Wohnort: Soest

Beitrag von Winfried »

Hallo,

ich arbeite mit FreePDF, das bindet sich ebenfalls als Drucker in das System ein. Hatte dann allerdings das Problem, da ich mit FoxitReader als PDF-Anzeigeprogramm arbeite, dass keine Notenköpfe angezeigt wurden. FoxitReader Pro zeigt die Seiten richtig an.

Gruß Winfried
Lakewood M-1CP
Hirade HP-5, Ibanez Quintgitarre GAR 40
Takamine EN-30C
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Gib mal in Google folgende Suchbegriffe ein:

pdf995

ghostscript

Beides sind solche freeware-PDF-Umwandler, die ich verwende. PDF995 ist besonders praktisch, weil es einen virtuellen Drucker einrichtet, der dann eine Datei erzeugt, anstatt Papier auszusprucken.
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Sa Feb 06, 2010 10:52 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

PDF995 war qualitativ nicht immer der Hit, weil der Ausdruck etwas verkleinert und die Ränder nicht eingehalten wurden. Ich hatte es damals mit dieser Anleitung gemacht:

http://www.rumborak.de/produktives/index.html

Damit sahen auch die Finale-Dateien gut aus.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Angel
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 03, 2006 11:58 am
Wohnort: Duisburg (richtige Seite)

Beitrag von Angel »

Auch von mir der Tipp mit freepdf
http://freepdfxp.de/fpx732.htm
KLOPPER! sag ich

Gruß, Angel
Martin D-35 (lieblieb), Cherie Schredderpaddel, Fender Strat Plus, Noname-Humbucker-Brezel, Kamouraska-Konzert-Klotz
Gast

Re: Vom Notendruckprogramm zum PDF

Beitrag von Gast »

Das beste freie PDF-Erzeugungsprogramm ist für meinen Begriff der PDFCreator. Es stellt ebenfalls einen PDF-Drucker als Einzelplatz- oder als Serverversion zur Verfügung, mit der man ein ganzes Netzwerk mit einem PDF-Drucker versorgen kann und damit tausende Euros für das teure Netzwerk-Paket von Adobe spart:
http://sourceforge.net/projects/pdfcreator

Ich kenne einen der Autoren von PDFCreator und habe nach einiger Korrespondenz ein kleines Zusatztool geschrieben, um in einem Microsoft-Netzwerk mit ActiveDirectory und Exchange-Server die erzeugten PDFs gleich per E-Mail an die verschiedensten User zuzustellen. Bei Bedarf PM an mich, dann stelle ich dieses Server-Zusatzmodul gern zur Verfügung.
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Re: Vom Notendruckprogramm zum PDF

Beitrag von Davanlo »

Kai hat geschrieben:Das beste freie PDF-Erzeugungsprogramm ist für meinen Begriff der PDFCreator. Es stellt ebenfalls einen PDF-Drucker als Einzelplatz- oder als Serverversion zur Verfügung, mit der man ein ganzes Netzwerk mit einem PDF-Drucker versorgen kann und damit tausende Euros für das teure Netzwerk-Paket von Adobe spart:
http://sourceforge.net/projects/pdfcreator

Ich kenne einen der Autoren von PDFCreator und habe nach einiger Korrespondenz ein kleines Zusatztool geschrieben, um in einem Microsoft-Netzwerk mit ActiveDirectory und Exchange-Server die erzeugten PDFs gleich per E-Mail an die verschiedensten User zuzustellen. Bei Bedarf PM an mich, dann stelle ich dieses Server-Zusatzmodul gern zur Verfügung.
Naja, das war schnell behauptet... habs mal installiert... eine Fehlermeldung nach der anderen, mein Drucker hat dann auch nicht mehr so gut funktionniert... und pdf kamen nicht raus...
Antworten