Das IPhone als Taschen-Studio

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Das IPhone als Taschen-Studio

Beitrag von RB »

Seit neuestem habe ich ein IPhone und bin dann fast zwangsläufig auf eine Software namens FourTrack gestoßen, die das IPhone in einen kleinen, handlichen Vierspur-Recorder verwandelt. Die Software kostet € 7,99. Hier Bild:

Bild

Da fällt einem nichts mehr ein, außer natürlich, es gleich auszuprobieren. Die Bedienung ist außerordentlich simpel. Jeder, der schon einmal ein Aufnahmegerät und ein Mischpult unter den Fingern hatte, sieht alleine im Grunde schon am Bild, wie das Ding bedient wird.

Ich habe daher eben mal schnell eine Probe-Aufnahme hergestellt. Mikrophon: Das eingebaute. Kopfhörer: Irnxeiner von Sennheiser. Die beiden Spuren habe ich anschließend überspielt und in Cubase abgemixt. Man kann allerdings auch im IPhone mit FourTrack abmischen und equalizen.

Fällt einem da noch etwas ein ? Mir nicht, ich bin sprachlos.

Aus diesem Grunde verkaufe ich mein treues Boss Micro BR, denn es ist gewissermaßen überflüssig geworden. Verkaufsanzeige folgt in der entsprechenden Rubrik.
Benutzeravatar
marcus
Beiträge: 701
Registriert: Mo Nov 27, 2006 7:08 pm
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von marcus »

Das ist das eingebaute Mikro? Boah ey, nicht schlecht. :shock:
»A painter paints pictures on canvas.
But musicians paint their pictures on silence.«

Leopold Stokowski
-----
http://www.nonoise-online.de
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Also ich habe nur einen Ipod touch, aber aufgrund des Theards von WS, glaub ich war es, der einige Aufnahmesachen fürs Iphone vorstellte, habe ich mir dann auch Four Track runtergladen und dazu habe ich mir dann ein Thumpmikro für den Ipod besorgt, tja und was soll ich sagen, Qualität war beschiessen, und ganz und gar enttäuschtend.
Aber wie es immer so bei mir mit nagelneuen Sachen ist, das Mikro war defekt, denn am nächsten Tag zo ich es aus der Buchse des Ipod und hatte die Einzelteile in der Hand. Hab ein neues bekommen, aber nich nicht ausprobiert, werde ich am We noch mal mache und dann hochladen zum Vergleich.

Greetings
Finnes

P.S.: Die Testaufnahme klingt wirklich gut
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
WS64
Beiträge: 131
Registriert: Fr Jun 29, 2007 4:17 pm
Wohnort: Köln (schäl sick)

Beitrag von WS64 »

Finnes hat geschrieben:Also ich habe nur einen Ipod touch, aber aufgrund des Theards von WS, glaub ich war es, der einige Aufnahmesachen fürs Iphone vorstellte, habe ich mir dann auch Four Track runtergladen und dazu habe ich mir dann ein Thumpmikro für den Ipod besorgt, tja und was soll ich sagen, Qualität war beschiessen, und ganz und gar enttäuschtend.
Aber wie es immer so bei mir mit nagelneuen Sachen ist, das Mikro war defekt, denn am nächsten Tag zo ich es aus der Buchse des Ipod und hatte die Einzelteile in der Hand. Hab ein neues bekommen, aber nich nicht ausprobiert, werde ich am We noch mal mache und dann hochladen zum Vergleich.
Ja, das war ich, dieser Thread.

Übrigens hat auch bei meinem Something Fourtrack mitgewirkt... Ich habe nämlich parallell mit FourTrack und Zoom H2 aufgenommen. Die FT-Spuren habe ich nur gebraucht, um die Overdubs machen zu können (und dabei die vorherigen Spuren auf dem IPod Touch zu hören). Jede einzelen Aufnahmespur hatte ich dann hinterher als eigenständige Zoom H2 Datei, und die konnte ich dann in Cubase mixen (die FT-Spuren selber habe ich dann weggeschmissen, die dienten nur zum gegenhören während der Aufnahme)
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Beitrag von stephan »

Nach OFF TOPIC verschoben und hier gelöscht!
Stephan
Zuletzt geändert von stephan am So Jun 20, 2010 4:50 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
pickflat
Beiträge: 85
Registriert: Mo Apr 05, 2010 11:21 am

Beitrag von pickflat »

Vielleicht liegt es ja auch an meinen Ohren, aber der Sound ist wirklich sehr sehr erstaunlich. :r:
Bluegrass is wonderful music. I'm glad I originated it. - Bill Monroe
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

@Stephan: Also bei mir ist es wie immer, so dass sich im Fenster Quciktime öffnet und es abspielt.

Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

halt nur blöd wenn gerade jemand beim aufnehmen anruft und das noch so ein ganz wichtiger ist. :)

ein rassierapparat im handy wäre ja auch nicht schlecht.

8)
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Beitrag von TorstenW »

Herigo hat geschrieben: ein rassierapparat im handy wäre ja auch nicht schlecht.
Es gibt für alles eine App: http://www.youtube.com/watch?v=V3xdQxJpK4s

(ich will auch nen iPhone.. aber 1400€ über 2 jahre... puhhh da kauf ich mir doch lieber ne feine gitarre)
Benutzeravatar
hbslowhand
Beiträge: 478
Registriert: Do Jul 16, 2009 6:53 pm
Wohnort: Jübek

Beitrag von hbslowhand »

Kann das Ding auch Kaffee kochen? :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:
Fingerpickers have more fun!
Muellermann
Beiträge: 230
Registriert: Do Apr 16, 2009 9:26 pm

Beitrag von Muellermann »

Es gibt auch nette Looper für das iPhone:

http://www.youtube.com/watch?v=pW5ZcjQ3I10
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ja, es ist das eingebaute Mikrophon. Ich habe das Ding vor mir auf den Tisch gelegt, so wie ich es vorher mit dem Boss Micro BR auch gemacht hatte. Das IPhone nimmt PCM mit 44.100Khz auf und liefert unkomprimoerte WAV-Dateien. Ich war über den Klang ebenfalls recht erstaunt und denke, daß ich auf die Anschaffung oder Anschließung eines passenden Mikros verzichten werde. Das, was das Dingen bietet, reicht.

Was ich noch habe, ist ein Stimmgerät, das gleichzeitig noch Akkordfibel und Metronom ist.

Bild
Benutzeravatar
vauge
Beiträge: 326
Registriert: Mo Jul 25, 2005 9:09 am
Wohnort: Bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vauge »

Es gibt auch noch das da: Tab Toolkit

Bild
musikalische Grüsse

Vauge

http://de.youtube.com/user/GeV0X
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Schluck ............ das könnte ich vielleicht auch noch gebrauchen..................
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Hallo zusammen,

so ich habe heute mal das neue Thumbmikro ausprobiert und muss sagen, klingt einfach toll. Aber ich habe ein anderes Problem, wo mir vielleicht jemand weiterhelfen könnte.
Ich habe ja ein Ipod touch und da habe ich das Problem entweder Kopfhörer oder Mikro. Wenn ich aber nur die 2-4 Spur mit Four Track aufnehmen will geht das ganze nun nicht.
So die Klinkenstecker für den Ipod sind 4-polig (laienhaft ausgedrükt mit 3 Ringen). So nun habe ich aber einen 2 poligen Kopfhörer (2 Ringe) und der geht wunderbar im Ipod.

Nun meine Frage ich habe recheriert und folgendes entdeckt:
http://www.conrad.de/ce/de/product/3419 ... INKE-35-MM

Der geht ja mit 2 Kopfhörern, nur ich will da mein Kopfhörer reinstecken und das Thumbmikro. Kann mir einer sagen, ob das funktioniert?

Auf dem Bild sieht man das der Adpater auch nur 2 polig ist, nun weiss ich nicht, ob das zusammen spielen kann.

Greetings
Finnes

P.S: @RB Welches App ist dieses Tuning, Metronom und Chords Programm, welches du hast
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Antworten