Peterson-SC-1-Strobo-Clip-Tuner

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

andro
Beiträge: 34
Registriert: Mi Jul 30, 2008 4:54 pm

Beitrag von andro »

@RB

Hi,

gibt's für wenig Geld auch als WeichWare: EiFon/EiPottTatsch

http://itunes.apple.com/app/istrobosoft ... 96029?mt=8

Keine Ahnung, ob man "seine" tunings abspeichern kann.

andro
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20118
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich habe es mir angesehen, die IPhone-Software hat keine Presets, wie die BuzzFeiten Geschichte oder das "sweetened tuning". Sonst hätte ich es ausprobiert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20118
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Nun habe ich ihn doch auf dem IPhone installiert. Funktioniert und ist den beiden anderen Stimmgeräte-Programmen meinese Erachtens vorzuziehen. Aufgrund einer zuschaltbaren Signalverstärkung am Eingang reagiert der Apparat sehr gut und die Cent-Anzeige nebst Verschiebe-Grafik finde ich auch gut. Itzund würde mich doch dieses Anklemm-Teil auch interessieren.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

@RB

aufgrund deiner nachfrage habe ich mich nochmals mit dem peterson clip eingehend beschäftigt, die web-site besucht und mich durch fast alle FAQs durchgelesen. hauptsächlich damit vermitteln die ihre sehr wichtigen infos.

nach dem ich die theorie in die praxis umsetzte bin ich absolut begeistert, mehr als je zuvor.

bevor ich hier wieder einen roman schreibe empfehle ich dringend sich mal durch die http://www.petersontuners.com/ site zu lesen. mir ist ein licht nach dem anderen aufgegangen und glaube das teil nun richtig ausnutzen zu können.

fazit: sweeteners sind offsets der temperierten stimmung für eine spezielle Anwendung. sie funktionieren nur dafür. es gibt aber etliche kombinationsmöglichkeiten.

empfehle sonst ungern ein produkt, aber das kann ich hier mit ruhigem gewissen wärmstens tun.

ich glaube ich verkaufe meine anderen clips und hole mir noch 1-2 petersons.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Beitrag von stephan »

Danke an Alle für die Beiträge.
Ich habe ihn soeben bestellt.
Da ich zunehmend unzufrieden mit meinem bisherigen Tuner war bin ich nun gespannt, wie dies Wunderwerk sich anstellt.
Ich werde berichten.

Liebe Grüße
Stephan
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Beitrag von stephan »

Ich habe den Peterson nun schon ein paar Tage und muss dem was herigo schreibt zustimmen.
Die Stimmgenauigkeit ist besser als bei allen Tunern die ich bisher hatte.

Auch was hier zu den "Sweetend Tunings" gesagt wurde stimmt.
In der Praxis sieht das dann (für mich) so aus:
Ich habe in der Standart-Stimmung das Sweetend Tuning "Acoustic Guitar" mit dem nicht temperierten "Normal-Tuning", beide mit dem Peterson gestimmt, verglichen.
Die temperierte Stimmung klingt perfekt; ich habe den Eindruck als höre ich eine top aufgenommenene Gitarren-CD. Bei Fingerstyle-Balladen und ähnlichem ist das wunderbar.
ABER: spiele ich nun einen Blues, dann klingt das so akademisch (wie im Bögershausen-Blues-Workshop) und rein, dass es mit Blues nix mehr zu tun hat.
Stimme ich nun in den Normal-Modus um, ohne sweetener, und spiele das gleiche Blues-Stück, dann geht mir das Herz auf. Der gewisse "Dreck" und "Schmerz" im Klang ist jetzt da.
Johnny, mit dem ich mich darüber unterhalten habe, meinte, dass vermutlich diese kleinen Dissonanzen, die der nicht temperierten Stimmung eigen sind, der Grund sind und trifft es damit genau!

Fazit: die sweetend-Stimmung "Acoustic Guitar" ist sehr interessant, aber nicht für alles geeignt. Ich werde vermutlich meist die normale Stimmung nutzen.


Wie sich die sweetend-Stimmung für open tunings (ein anderes Preset als das oben genannte) bei der Weissenborn auswirken bin ich noch am testen.
Könnte sein, dass es sich hier bei dem gewünschten Weissenborn-Slide-Klang noch stärker auswirkt.
Dazu später mehr.

Gruß in die Runde
Stephan
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

So, ich habe es gerade auf der Delphi probiert.
Bisher habe ich mich immer faul an der "sweetend dbo" funktion gehalten ( weil offen gestimmt ).
Nachdem Stephan nun das thema in den Raum warf und ich seiner Überlegung folgte, habe ich eben mal rein chromatisch gestimmt in dem mir gerade eigenen open tuning.

Und ja, da war es:
Nun klingt sie mehr nach Blues, mehr Dreck und Rotz.

Danke Stephan für den Anstoss.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

Johnny hat geschrieben:So, ich habe es gerade auf der Delphi probiert.
Bisher habe ich mich immer faul an der "sweetend dbo" funktion gehalten ( weil offen gestimmt ).
Nachdem Stephan nun das thema in den Raum warf und ich seiner Überlegung folgte, habe ich eben mal rein chromatisch gestimmt in dem mir gerade eigenen open tuning.

Und ja, da war es:
Nun klingt sie mehr nach Blues, mehr Dreck und Rotz.

Danke Stephan für den Anstoss.
es gibt aber auch die dbH stimmung, die db0 hat eine reine terz kompensation, probier doch mal die dbH stimmung, das macht den unterschied bei mir.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Statt einen neuen Thread zum Peterson SC-1 StroboClip Tunerzu eröffnen, grabe ich lieber diesen alten aus *abstaub*

Ich habe mir den Tuner vor ein paar Tagen endlich gekauft (halte seit drei Jahren hin, 70 Tacken sind immerhin 70 Tacken) und muss sagen, die hier empfohlene Lektüre der

Tuning FAQ und

StroboClip FAQ

auf der Peterson Website war sehr hilfreich.

Die Bedienungsanleitung alleine erklärt die Funktionsweise nämlich nur unzureichend, und ist - mit Verlaub - ohnehin eine Zumutung für meine angegrauten Augen.

Man muss schon richtig begreifen, wie das Strobe Pattern im Display funktioniert, was es überhaupt darstellt, und dass es naturgemäß nicht 100%ig zum Stillstand zu bringen ist.

Dann gewöhnt man sich relativ schnell an den Tuner. Die Ergebnisse meiner ersten Stimmversuche sind erstaunlich gut.

Traurig, dass es offenbar online keine deutsche Version gibt, obwohl das Gerät in Deutschland angeboten wird, zu recht stolzem Preis.

Für Spielkinder: Das Peterson Roadie Tetris macht Spaß, es lauern Überraschungen!
Zuletzt geändert von Manati am Mi Jul 24, 2013 10:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Sorry, Tatterfinger, Doppelposting.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20118
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich mußte mich auch gewöhnen, insbesondere daran, daß das Gerät so fein mißt, daß manche Saiten am Anfang zu hoch und am Ende vor dem Ausklingen zu tief sind, aber damit kann man umgehen. Die Ergebnisse sind es, die mich erfreuen, insbesondere diese sweetened Tunings. Gäbe es keine Bühnensituation würde es eine schöne Iphone-App oder sogar das batterielose Stimmgerät "Fork A 440" genügen.
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

RB hat geschrieben:das batterielose Stimmgerät "Fork A 440" genügen.
*g* Ich habe und benutze (zugegebenermaßen nicht oft) ein Exemplar dieses Modells.

Unverwüstlich, unkaputtbar, stromunabhängig und versaut nicht das Gehör. In lauter Umgebung aber doch ziemlich zwecklos.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

und dass es naturgemäß nicht 100%ig zum Stillstand zu bringen ist.
Ich stimme mit dem Peterson nur noch über Flageolett am 12. und da kommt's zum totalen Stillstand und ist deutlich (!) weniger zappelig als bei normal gezuppter offener Seite. Einfach mal probieren...
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Ah, interessanter Tipp, probiere ich nachher gleich mal aus. Danke!
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

jay-cy hat geschrieben:
und dass es naturgemäß nicht 100%ig zum Stillstand zu bringen ist.
Ich stimme mit dem Peterson nur noch über Flageolett am 12. und da kommt's zum totalen Stillstand und ist deutlich (!) weniger zappelig als bei normal gezuppter offener Seite. Einfach mal probieren...
das kann man in der equal einstellung machen, sobald man aber sweetener benutzt stimmt es nicht mehr wie gedacht.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Antworten