Mama Bear Vorverstärker

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Matze
Beiträge: 32
Registriert: Mi Nov 08, 2006 6:23 pm
Wohnort: Bremen

Mama Bear Vorverstärker

Beitrag von Matze »

Moin,

obigen Preamp habe ich mir zugelegt, da die Testberichte sehr gut klangen. Damit soll es ja möglich sein, sich mit einer Regelung auf den Tonabnehmer einzustellen und mit der 2. Regelmöglichkeit ganz unterschiedliche Gitarrentypen nachzuahmen. Das soll jede Menge Kombis mit verschiedenen Sounds ergeben.
An meinem Behringer Akustikverstärker konnte ich so gut wie keine Unterschiede hören; auch am Kopfhörer des H2 waren Unterschiede zwischen den Einstellungen kaum wahrnehmbar.
Egal, ob Wet oder Dry, aller klang wie ein Brei.
Egal, ob Fishmantonabnehmer oder AER 15+ in einer anderen Gitarre.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit Mama Bear gesammelt?

fragt

Matze
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Ich habe keine Erfahrung mit dem Produkt aber mit der Aura-Technologie von Fishmann. Frage: soll dort das Image-Signal nur zugemischt oder das originale Signal komplett ersetzen werden? Bei den Aura-Boxen wird es dem Signal hinzugemischt und die Intensität des Effekts ist absolut nicht vergleichbar mit einem Gitarren-Synthesizer. Vielleicht soll deine Kiste den Sound nur leicht "anreichern"???
Matze
Beiträge: 32
Registriert: Mi Nov 08, 2006 6:23 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Matze »

Hallo,
puh, endlich mal ne Antwort. Oder eher eine Frage, die ich dir allerdings auch nicht genau beantworten kann. Mit dem Wet/Dry Regler wird die Mischung zwischen Originalsignal und Modellingsignal eingestellt. Ob in der Maximumstellung das Originalsignal vollkommen ersetzt wird, weiß ich nicht.

Ich höre in keiner Stellung einen großen Unterschied. Und das sollte doch eigentlich bei den unterschiedlichen gemodellten Gitarrentypen der Fall sein.

Wie sind dein Erfahrungen mit dem Aura-System?

Matze
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Klingt irgendwie als ob da was nicht in Ordnung ist bei deinem Gerät.

Die Demos auf Youtube zeigen doch ein eindeutige Färbung im Sound:
http://www.youtube.com/watch?v=OWyJiXTHBAE
http://www.youtube.com/watch?v=D3cP2iwdwOQ

(Klingt recht ähnlich steril wie mein Aura-System. "Verdengelt" den Sound glaube ich aber etwas mehr.)
Matze
Beiträge: 32
Registriert: Mi Nov 08, 2006 6:23 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Matze »

Danke für die links. Hätte auch selbst drauf kommen können mal auf youtube zu suchen.
Dort ist aber auf jeden Fall ein deutlicher Klangunterschied zu hören.
Ich versuche es noch einmal in den nächsten Tagen mit meinem Gerät. Ansonsten scheint wirklich was nicht zu stimmen.

Grüße

Matze
Antworten