bose l1 compact oder bose l1 modell 2?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

yanniko
Beiträge: 23
Registriert: So Mär 27, 2011 11:37 am

bose l1 compact oder bose l1 modell 2?

Beitrag von yanniko »

H,

wir sind ein Gitarren Duo mit 2 Sängern.
Gebucht werden wir oft für Hochzeiten, Geburtstage oder in kleineren Kneipen.

hat jemand erfahrungen mit den bose l1 systemen?

Reicht die kleine, oder doch lieber auf die größere fast doppel so teure?

Grüße und Danke!
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Hallo auf dem Gig des Forentreffen war glaube ich das "kleine" L1 am Start.

Videos gibt es hier ab "Gig-Aufnahme"
http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... 94&start=0

Der Sound des Videos kommt vom H4 (auf dem Hocker im Mittelgrund liegend). Die Aufnahmen dort geben den Sound relativ gut wieder.

Den Raum schätze ich mal ca. 150qm es waren glaube ich ca. 70 Leute anwesend. Der Sound war a.m. Sicht klasse.

PN mal Sarotti an, der hat den/das? L1 gestellt und kann vielleicht noch was dazu sagen in wie weit noch Reserven vorhanden waren..
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
sarotti
Beiträge: 150
Registriert: Do Jan 17, 2008 11:45 am
Wohnort: Hattingen

Beitrag von sarotti »

Hallo Ralphus,
an manchen Stellen der Aufnahmen habe ich das Gefühl, dass der Ton ein wenig "reißt". Liegt das an der Youtube Wiedergabe oder war das H4 ein bisschen hoch ausgesteuert?
Ansonsten hatte die L1 Compact noch jede Menge Luft nach Oben, sie war nur auf halbe Lautstärke gestellt und beim Mischer war weitgehend alles linear auf 0 dB.
Für meine Meinung ist die L1 compact für solche Auftritte optimal. Es gibt dazu noch einen Mischer von Bose, aber für die meisten Ansprüch reicht wohl auch ein einfacher Kleinmischer mit einem Fx Teil.
Falls es häufiger doch mal etwas größer oder verwinkelter zugeht, ist aus meiner Sicht lieber über eine 2. compact nachzudenken, als eine große L1 zu kaufen. Ein aktiver Sub kann bei Bedarf noch zusätzlich angeschlossen werden.

Gruß
Helmut
--------------------------------
Sarotti
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

sarotti hat geschrieben: Liegt das an der Youtube Wiedergabe oder war das H4 ein bisschen hoch ausgesteuert?
Hi Helmut, die Qualität der Aufnahme liegt eher an der "Übersteuerung" des Zooms - hier fehlt/fehlte ein Tonmeister, der das Zoom während der Aufnahme aussteuern konnte.

Ich weiß nicht auf welcher Einstellung das Zoom eingestellt war, dort gibt es glaube ich für die Lautstärkeempfindlichkeit low/mid/high. Die lauten Stellen auf der Soundaufnahme waren im "Audioteil" rot dargestellt, also leicht übersteuert. Ich habe nicht bei allen Sounds den Pegel im Videoprogramm runtergezogen. (nicht aufgepasst und war sowieso viel Arbeit ;-) )
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

Ich kenne jemanden, der hatte sich die "kleine" Bose gekauft.
Hat dann aber in einem direktvergleich mit der "großen" festgestellt, dass diese besser ist.
Die "kleine" wurde zurückgegeben und die "große" gekauft.

Ich habe die Maui 28 und kann diese empfehlen, wenn einen der ca. 30kg Subwoofer nicht stört.
http://www.thomann.de/de/ld_systems_maui_28_bundle.htm

Die Maui kann man auch stereo betreiben, d.h. an die erste Maui kann man noch eine zweite anschließen. Ein gutes Mischpult dazu und man ist bei dem Preis der L1 2. ;)
Gruß StringKing
yanniko
Beiträge: 23
Registriert: So Mär 27, 2011 11:37 am

Beitrag von yanniko »

vielen dank für die antworten und die hilfe!
werde wohl die große nehmen.

grüße und schönen abend
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Beitrag von Kwalke »

@yanniko: Ich spiele mit Gitarre, Gesang und Stompin' Bass über den Cromacord Podium MXVS in gleichen Situationen. Mir persönlich genügt dieser in der Grundausstattung und beschallt locker 300 Personen. Wer mehr Ausstattung braucht, kann ihn auch richtig aufgemotzt bekommen: SIEHE HIER

Für kleinere Gigs (100 Personen) genügt auch der kleinere XVP

Mit diesen beiden Amps bin ich für alles gerüstet. Mehr zu den Amps von Cromacord findest Du in diesem Thread: Acoustic Amps von Cromacord

Auf meiner Website findest Du Youtube-Links mit Soundbeispielen. Alle Videos sind mit dem Zoom H4n aus der Publikumsposition mit Mikrofon aufgenommen: SIEHE HIER

Im Übrigen könnte folgender Thread noch interessant sein: Suche nach brauchbarer PA für Akustikgigs

Hier hatte ich mich schon dafür ausgesprochen: Lieber einen guten Amp, als eine klobige "Mini-PA" mit wenig Wirkungsgrad.
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

Ja, so hat jeder Sein Ding worauf er schwört.

@ Kwalke:
Wann kommen neue Videos von Dir?
Habe keine Lust immer die alten anzuschauen! ;)
Gruß StringKing
Benutzeravatar
sarotti
Beiträge: 150
Registriert: Do Jan 17, 2008 11:45 am
Wohnort: Hattingen

Beitrag von sarotti »

Hallo Yanniko,
hast Du jetzt schon mal die Systeme irgendwo verglichen bzw. eins erworben? Es gibt nun offensichtlich 3 Varianten: Compact, 1S und II.
Den Unterschied zwischen compact und Typ II kannte ich schon, aber 1S war mir neu.
Gruß
Sarotti
--------------------------------
Sarotti
yanniko
Beiträge: 23
Registriert: So Mär 27, 2011 11:37 am

Beitrag von yanniko »

es wird wohl ein l1 oder 2 compact...

ich kann mich einfach nicht entscheiden!
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Mein Senf zum Thema L1:

Ich habe letztes Wochenende bei einem Gig über ein L1 Compact spielen dürfen (Gesang und Gitarre gingen über das Teil).

Mein Eindruck: etwas harsch und drucklos war der Klang im Gegensatz zu dem Jam150, den wir sonst zur Verstärkung nehmen. Außerdem fehlte mir ein Hall, so das wir dann doch noch ein Mischpult davor schalten mussten.

Was aber wirklich klasse war: wir brauchten keinen Monitor durch den 180Grad Abstrahlwinkel des "Turms" und auch das Publikum hat einen sehr ausgeglichenen Sound bekommen, obwohl der Auftrittsort recht verwinkelt und klein war. Das hätte ich mit meinem einzelnen Jam so nicht hin bekommen.

Also wenn ich weiter nur mit einem Amp auftreten möchte und das Geld hätte, würde ich mir den L1 Compact sicher noch mal näher anschauen. Doof sind halt die geringen Anschluss- und Regelmöglichkeiten bei dem Teil und ein fehlender Hall. Für den hohen Preis würde ich da mehr erwarten. Wenn man dann doch bald einen zusätzlichen Kleinmischer benötigt, ist die Anlage irgendwie nicht mehr so praktisch.
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

scifi hat geschrieben: ...
Also wenn ich weiter nur mit einem Amp auftreten möchte und das Geld hätte, würde ich mir den L1 Compact sicher noch mal näher anschauen. ...
Das ist die preislich deutlich bessere Alternative!
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PAH0012351-000
Gruß StringKing
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Sagt mal, nur so eine - zugegebenermaßen blöde - Zwischenfrage: Würdet ihr die Teile auch in einem (ziemlich großen, ca. 56 m²) Wohnzimmer verwenden?

Egal jetzt ob dieses Miau-Ding oder Bose.
Benutzeravatar
hmschie
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 8:21 pm
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von hmschie »

ich habe die compact für unsere kleine gruppe, die überwiegend im kirchlichen Bereich tätig ist. Wir nutzen ein Mischpult und gehen mit Gesang, Querflöte und Gitarre darüber. Cajon wird nicht verstärkt, daran kann man dann etwa unser Lautstärkeniveau erkennen.

in meinem musikzimmer im Dachgeschoss ~40 m^2 nutze ich das teil ganz gerne, da man diese richtwirkung wie bei anderen boxen nicht so ausgeprägt hat. man kann auch leise gut darüber spielen.

leider ist aber etwas rauschen drauf, das bei leisem spielen natürlich noch deutlicher wahrzunehmen ist. das heißt, für recording-anwendungen wäre es wahrscheinlich nicht so praktisch

LG Holger
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ich meinte eher: Zwei solche Türme im Wohnzimmer als Stereoanlage nutzen.
Antworten