Mini-Bühnenmonitor gesucht

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

wuchris
Beiträge: 4319
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Mini-Bühnenmonitor gesucht

Beitrag von wuchris »

Hallo Wissende,

ich suche für unser Unplugged-Duo einen wirklich kleinen Bühnenmonitor. Wir spielen oft draussen, was zur Folge hat, dass man sich ohne Monitor kaum noch selbst singen hört.
Da für uns wichtig ist, dass das komplette Equipment für's Duo in einen Kombi passt, hab ich nach sehr kleine Monitoren Ausschau gehalten und die hier gefunden:
http://www.thomann.de/de/the_box_ma205_aktivmonitor.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.thomann.de/de/the_box_ma82cl.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.thomann.de/de/ld_systems_mon_81a_g2.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.thomann.de/de/db_technologie ... ys_fm8.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich kann über unser Digitalpult den Monitor-Kanal problemlos einen eigenen Mix geben und ihn EQen. Insofern braucht der Monitor nichts dergleichen zu haben.
Er soll eigentlich lediglich als Gesangsmonitor dienen.

Hat jemand sowas schon ausprobiert?

Grüße
Chris
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Mini-Bühnenmonitor gesucht

Beitrag von jpick »

... ich hatte damals gesucht und besitze diesen hier:

https://www.thomann.de/de/kustom_kpm4_p ... onitor.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

... und er hat seine Tauglichkeit bereits öfter live unter Beweis gestellt, ist auch sehr handlich.

LG
Stefan
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
wuchris
Beiträge: 4319
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Mini-Bühnenmonitor gesucht

Beitrag von wuchris »

Hi Stefan,

danke für den Tipp!
Ugorr
Beiträge: 88
Registriert: So Feb 21, 2010 9:45 pm

Re: Mini-Bühnenmonitor gesucht

Beitrag von Ugorr »

Moin.
Ich habe den MA205. Funktioniert bisher prima, war in der Studentenzeit ein Budgetkauf. Die mitgelieferten Halterungen sind nicht so toll. Habe mir da was mit einer Multiklemme aus dem Schlagzeugbereich was gebastelt. Heute würde ich den hier kaufen:
http://www.thomann.de/de/tc_helicon_voicesolo_fx150.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Davon hat die Oldieband, die ich technisch betreue, mehrere im Einsatz. Flexibles Routing, interne EQs und bei Bedarf extra Hall. Riesenvorteil ist die Klemmvorrichtung am Mikroständer. Die kleinen Dinger mögen gerne näher Richtung Ohr.
Von den the Box Pro Modellen hört man viel Gutes, habe ich aber selbst noch nicht probiert. Der Koaxaufbau ist allerdings interresant und dürfte die Boxen einigermaßen klein halten.
Gruß
Ugorr
wuchris
Beiträge: 4319
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Mini-Bühnenmonitor gesucht

Beitrag von wuchris »

Danke auch für diesen Tipp! Das Teil ist ja heiß!

Mir fällt gerade siedend heiß ein, dass ich auch mal probieren könnte, meinen Yamaha THR 10 hierfür zu zweckentfremden. Der "strahl" auch relativ breit ab und wäre so auch für beide Musikanten im Duo zu hören.
Benutzeravatar
hmschie
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 8:21 pm
Wohnort: Oberhausen

Re: Mini-Bühnenmonitor gesucht

Beitrag von hmschie »

wuchris hat geschrieben:..., dass ich auch mal probieren könnte, meinen Yamaha THR 10 hierfür zu zweckentfremden. Der "strahl" auch relativ breit ab und wäre so auch für beide Musikanten im Duo zu hören.
Das wird bestimmt gut funktionieren, ich nutze ab und zu auch meinen Roland Street Cube für genau solche Einsätze. Da der über Batterie/Akku läuft, bin ich da auch recht flexibel beim Aufstellen. Kommt natürlich nicht an einen "richtigen" Monitor heran, ist aber für die meisten Sachen ausreichend.

LG Holger
wuchris
Beiträge: 4319
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Mini-Bühnenmonitor gesucht

Beitrag von wuchris »

Update:
Ich hab vom Thomann den hier bestellt:
https://www.thomann.de/de/the_box_ma82cl.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Bin damit super zufrieden. Er tut was er soll: er gibt uns auf "größeren" Bühnen die Möglichkeit, uns selbst auch ohne viel Feedback vom Raum zu hören und so leiser und besser zu singen.
Evtl werd ich noch einen zweiten anschaffen, da er wirklich klein und handlich ist.
wuchris
Beiträge: 4319
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Mini-Bühnenmonitor gesucht

Beitrag von wuchris »

Update: inzwischen haben wir feststellen dürfen, warum gleichgroße Monitore für das 10-fache Geld auch ihre Berechtigung haben: die "Streuung" des T-Ding ist nicht der Hit. Wer direkt davor sitzt, kriegt gut was ab. 1-2 Meter daneben "kannst einpacken", hörst du fast nix mehr.
Ergo: entweder pro Mann einen eigenen oder es gleich mit was besserem probieren.
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Mini-Bühnenmonitor gesucht

Beitrag von rwe »

wuchris hat geschrieben:Ergo: entweder pro Mann einen eigenen oder es gleich mit was besserem probieren.
Sagen wir mal: "mit was anderem probieren". "Persönliches" Monitoring kann ja durchaus Sinn machen, vgl. auch das In-Ear-M. Du möchtest ja auch kein "Kanalübersprechen". (Wobei ich mich oute, in unserer 7köpfigen Weltmusikband ohne Monitor zu spielen.)
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: Mini-Bühnenmonitor gesucht

Beitrag von Deine_Muddi »

wuchris hat geschrieben:Update: inzwischen haben wir feststellen dürfen, warum gleichgroße Monitore für das 10-fache Geld auch ihre Berechtigung haben: die "Streuung" des T-Ding ist nicht der Hit. Wer direkt davor sitzt, kriegt gut was ab. 1-2 Meter daneben "kannst einpacken", hörst du fast nix mehr.
Ergo: entweder pro Mann einen eigenen oder es gleich mit was besserem probieren.
Wieso spielt ihr nicht mit iem? Braucht ihr nix mit schleppen und man hört sich besser.
wuchris
Beiträge: 4319
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Mini-Bühnenmonitor gesucht

Beitrag von wuchris »

Zur Erklärung: das Ganze dient als Monitor für ein unplugged Duo mit zwei Gitarren. Bei Gigs draussen oder wenn man in großen Sälen spielt, soll das 1:1 das wiedergeben, was "vorne raus kommt". Lauter, leiser, mehr, weniger, singen, spielen: da soll ein jeder den anderen hören.
Wir spielen ja derzeit nur mit einem! Evtl leg ich noch einen zweiten dazu um auszuprobieren, wie das dann ist. Für nicht mal 100 Euro kann man das mal machen.
Da wir inzwischen generell im 6m-Bus anreisen, spielt Platz nicht mehr die Rolle wie früher, auch wenn ich es immer noch genial find, innerhlab 20 min ausgeräumt, aufgebaut und soundcheck-bereit zu sein. Ink. kleinem Licht, PA, Mikros und Backdrop.
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: Mini-Bühnenmonitor gesucht

Beitrag von Deine_Muddi »

wuchris hat geschrieben:Zur Erklärung: das Ganze dient als Monitor für ein unplugged Duo mit zwei Gitarren. Bei Gigs draussen oder wenn man in großen Sälen spielt, soll das 1:1 das wiedergeben, was "vorne raus kommt". Lauter, leiser, mehr, weniger, singen, spielen: da soll ein jeder den anderen hören.
Wir spielen ja derzeit nur mit einem! Evtl leg ich noch einen zweiten dazu um auszuprobieren, wie das dann ist. Für nicht mal 100 Euro kann man das mal machen.
Da wir inzwischen generell im 6m-Bus anreisen, spielt Platz nicht mehr die Rolle wie früher, auch wenn ich es immer noch genial find, innerhlab 20 min ausgeräumt, aufgebaut und soundcheck-bereit zu sein. Ink. kleinem Licht, PA, Mikros und Backdrop.
Unabhängig vom Platz halte ich IEM für grundsätzlich überlegen. Und bei deinem Ui12 hast du ja eh schon 2 Kopfhörerausgänge dran.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2443
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Mini-Bühnenmonitor gesucht

Beitrag von thust »

Deine_Muddi hat geschrieben:
wuchris hat geschrieben:Zur Erklärung: das Ganze dient als Monitor für ein unplugged Duo mit zwei Gitarren. Bei Gigs draussen oder wenn man in großen Sälen spielt, soll das 1:1 das wiedergeben, was "vorne raus kommt". Lauter, leiser, mehr, weniger, singen, spielen: da soll ein jeder den anderen hören.
Wir spielen ja derzeit nur mit einem! Evtl leg ich noch einen zweiten dazu um auszuprobieren, wie das dann ist. Für nicht mal 100 Euro kann man das mal machen.
Da wir inzwischen generell im 6m-Bus anreisen, spielt Platz nicht mehr die Rolle wie früher, auch wenn ich es immer noch genial find, innerhlab 20 min ausgeräumt, aufgebaut und soundcheck-bereit zu sein. Ink. kleinem Licht, PA, Mikros und Backdrop.
Unabhängig vom Platz halte ich IEM für grundsätzlich überlegen. Und bei deinem Ui12 hast du ja eh schon 2 Kopfhörerausgänge dran.
Ich habe beim benutzen von IEM immer ein wenig das Gefühl vom Publikum isoliert zu sein. Gerade wenn man nicht auf richtigen Bühnen spielt.
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: Mini-Bühnenmonitor gesucht

Beitrag von Deine_Muddi »

thust hat geschrieben:
Deine_Muddi hat geschrieben:
wuchris hat geschrieben:Zur Erklärung: das Ganze dient als Monitor für ein unplugged Duo mit zwei Gitarren. Bei Gigs draussen oder wenn man in großen Sälen spielt, soll das 1:1 das wiedergeben, was "vorne raus kommt". Lauter, leiser, mehr, weniger, singen, spielen: da soll ein jeder den anderen hören.
Wir spielen ja derzeit nur mit einem! Evtl leg ich noch einen zweiten dazu um auszuprobieren, wie das dann ist. Für nicht mal 100 Euro kann man das mal machen.
Da wir inzwischen generell im 6m-Bus anreisen, spielt Platz nicht mehr die Rolle wie früher, auch wenn ich es immer noch genial find, innerhlab 20 min ausgeräumt, aufgebaut und soundcheck-bereit zu sein. Ink. kleinem Licht, PA, Mikros und Backdrop.
Unabhängig vom Platz halte ich IEM für grundsätzlich überlegen. Und bei deinem Ui12 hast du ja eh schon 2 Kopfhörerausgänge dran.
Ich habe beim benutzen von IEM immer ein wenig das Gefühl vom Publikum isoliert zu sein. Gerade wenn man nicht auf richtigen Bühnen spielt.
Kann ich verstehen. Man kann natürlich Abhilfemaßnahmen treffen... nur Stöpsel in 1 Ohr, durchlässige IEMs für Umgebungsgeräusche oder Atmo-Mic.
wuchris
Beiträge: 4319
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Mini-Bühnenmonitor gesucht

Beitrag von wuchris »

Deine_Muddi hat geschrieben:
thust hat geschrieben:
Deine_Muddi hat geschrieben:
Unabhängig vom Platz halte ich IEM für grundsätzlich überlegen. Und bei deinem Ui12 hast du ja eh schon 2 Kopfhörerausgänge dran.
Ich habe beim benutzen von IEM immer ein wenig das Gefühl vom Publikum isoliert zu sein. Gerade wenn man nicht auf richtigen Bühnen spielt.
Kann ich verstehen. Man kann natürlich Abhilfemaßnahmen treffen... nur Stöpsel in 1 Ohr, durchlässige IEMs für Umgebungsgeräusche oder Atmo-Mic.
Ja, IEM wäre generell bereits angedacht. Jedoch schrecken mich mehrere Dinge ab:
- wieder ein paar Geräte mehr, die auf einer engen Bühne oder in einem engen Eck in einer Kneipe untergebracht werden müssen
- wieder eine Kiste mehr, die im Auto/Bus rumfliegt
- wieder ein paar Kabel mehr, die jedes mal neu eingesteckt werde müssen
- wieder ein paar Geräte mehr, die kaputt gehen können und werden

Wir sind mit unsererem Duo von der Ankunft bis zum loslegen im worst-case binnen 20 min einsatzbereit. Abbau klappt ebenfalls unter 20 min. Das ganze Equipement für < 200 Leute Hintergrundmusik passt inkl. Reservegitarren usw. in einen Mittelklasse-Kombi ohne Umklappen und Tetris-Experte zu sein.
Aus diesem Grunde wurde alles so weit wie irgendwie möglich vereinfacht:
- 1 Hercules-Stand
- 2 Mikroständer mit Tablet-Halter
- 2 Klapphocker
- 1 Monitor (noch... siehe oben)
- 1 Mini-Digital-Pult
- HK Elements mit 1 Sub und 2 Satelliten
- 1 Backdrop
- 2 PAR 56 Boden-Kannen
- keine zusätzlichen Bodentreter ausser Bodentuner=Muter
Mehr gibt's nicht bzw. mehr wollen wir (nicht) mehr.

"Weniger ist mehr" macht nicht nur uns selber Spaß sondern kommt - zumindest glauben wir das ;-) - auch beim Publikum an.
Antworten