TC Helicon Play acoustic

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
günther
Beiträge: 61
Registriert: Do Apr 03, 2014 6:54 am
Wohnort: Nähe Mainz

TC Helicon Play acoustic

Beitrag von günther »

Hallo Gemeinde,
ich habe ein TC Helicon das ich über ein Ellen&Heath 60 ZED 10FX betreibe.
Da ich nun mehr Steckplatz benötige habe ich das TC über den Stereoausgang des E&H betrieben. Die Einstellungen am TC habe auf Stereo eingestellt.

So nun zu meinem Problem:
Mit diesem Anschluss bekomme ich keine Lautstärke mehr raus. Mache ich da etwas falsch oder ist der Stereokanal einfach dafür nicht geeignet?

Die Lautstärkeeinstellung am TC habe ich ganz aufgedreht.

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum ein paar Tipps für mich.

LG Günther
Ugorr
Beiträge: 88
Registriert: So Feb 21, 2010 9:45 pm

Re: TC Helicon Play acoustic

Beitrag von Ugorr »

Moin.
Du hast hoffentlich nur Stereoausgang und Stereoeingang im Text verwechselt. Solltest Du einen Ausgang(Output) des Mischpults benutzt haben, kann da nichts ankommen. Da soll ja was "Raus".

Wenn Du einen der Stereokanäle benutzt, sollte das klappen. Das Allen&Heath hat da ja auch einen Gainregler. Der muss aufgedreht werden. Und das Routing im Pult muss diesen Stereokanal auch an die Ausgänge legen. Der Stereoeingang erwartet "LIneLevel" dieser ist höher als Mikrofonlevel. In den Einstellungen des TC würde ich übrigens die Outputvariante "Stereo" wählen, da werden Gesang und Gitarre dann im Gerät schon gemischt.
Da der TC ja XLR Ausgänge hat und der Stereokanal am Pult nur Klinke: Sind Deine Adapter in Ordnung? Evtl
Oder nutzt Du den Kopfhörerausgang des TC? Der wird mMn getrennt geregelt.

Aus der Ferne ist die Fehler suche leider etwas schwierig.
Gruß
Ugorr
günther
Beiträge: 61
Registriert: Do Apr 03, 2014 6:54 am
Wohnort: Nähe Mainz

Re: TC Helicon Play acoustic

Beitrag von günther »

Hallo Ugorr,
Ja habe die Stereoeingänge benutzt. Die Klinkenkabel mit XLR Anschuss sind neu und Mono.
Hain ist ganz auf, mastervolumen fast ganz am Anschlag und der Stereovolumen ist auch fast ganz auf.

400 W Pa kann ich dann ganz normal im Zimmer anhören. PA ist zur Hälfte aufgedreht.

Wenn ich alles normal anschließe an die beiden ersten Ausgänge habe ich richtig Wurms drauf.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Bin immer noch etwas Ratlos.

LG Guenther
Ugorr
Beiträge: 88
Registriert: So Feb 21, 2010 9:45 pm

Re: TC Helicon Play acoustic

Beitrag von Ugorr »

Moin.
Erster Versuch: Symmetrische Kabel(also mit Stereostecker und entsprechend gelötet) versuchen. Du schließt mit den Monosteckern die verbauten Stereobuchsen(wegen der symmetrischen Signalführung) kurz. Da könnte der Fehler liegen.
Oder der TC gibt nur Mikrosignal raus. Guck da mal in die Anleitung ob Du da was umstellen kannst. Das Play Acoustik kenne ich konkret nicht.
Gruß
Ugorr
günther
Beiträge: 61
Registriert: Do Apr 03, 2014 6:54 am
Wohnort: Nähe Mainz

Re: TC Helicon Play acoustic

Beitrag von günther »

Hallo Ugorr,
Vielen Dank für deine Schnelle Rückmeldung. Da benötige ich wohl neue Kabel. Wie sollten die denn verlötet sein? Ich bin ein totaler Elektriklegasteniker.

LG Guenther
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8505
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: TC Helicon Play acoustic

Beitrag von Niels Cremer »

Der Mischer hat doch auch Stereo Playback Eingänge, hast du die mal ausprobiert? Mute Schalter "auf" ... ? :wink:

LG,
Niels
günther
Beiträge: 61
Registriert: Do Apr 03, 2014 6:54 am
Wohnort: Nähe Mainz

Re: TC Helicon Play acoustic

Beitrag von günther »

Hallo Ugorr hallo Nils,
Vielen Dank für eure Tipps.
Ich habe nun alle Möglichkeiten ausprobiert. Wenn ich direkt in mein XLR am Mischer gehe geht die Post ab, bei allen anderen Positionen nur etwas über Zimmerlautstärke.

Nun habe ich mal mein Kabel nachgemessen und ein Bild der Bedienungsanleitung angehängt.
Mein Kabel ist:

3= cold
2= cold
1= heiß
Hier das Bild. So wie es aussieht ist das Kabel falsch oder?
Das mit dem reimkopieren klappt nicht!
In der BA beschrieben:
From Output = TC
1= ground
2=hot
3=cold
To Input = Mischer Stereokanal
Spitze = hot
Ring = cold
Sleeve = Grund

Vielleicht könnt ihr mir ja noch einen Tipp geben ob ich ein anderes Kabel benötige.

LG Guenther
Ugorr
Beiträge: 88
Registriert: So Feb 21, 2010 9:45 pm

Re: TC Helicon Play acoustic

Beitrag von Ugorr »

Moin.
Symmetrische Adapter könnten tatsächlich die Lösung sein. Du schließt mit den Monosteckern eine "Phase" kurz. Passende Adapter und normale XLR Kabel sollten reichen. Vielleicht das Pult und Gerät ins nächste Fachgeschäft mitnehmen und vor Ort die richtigen Kabel/Adapter testen. Hast Du mal nur das Mikro mit deinen Kabeln getestet?
Gruß
Ugorr
günther
Beiträge: 61
Registriert: Do Apr 03, 2014 6:54 am
Wohnort: Nähe Mainz

Re: TC Helicon Play acoustic

Beitrag von günther »

Hallo Ugorr,
nochmal vielen Dank für die Unterstützung.
Habe die alten Kabel zurück gesendet und ein neues symmetrisches bekommen.
Ist jetzt besser wahrscheinlich auch ausreichend, muss ich im Freien testen.
Bei der Beratung sagten sie mir, dass diese ca. 3 dB mehr bringen.
Werde diese Lösung nur zu Not einsetzen. Nochmal vielen Dank.

Nils hatte auch den Test mit Play-back gemacht hatte aber nichts gebracht. Auch dir nochmals vielen Dank.

LG Guenther
Antworten