in-ear-monitoring-rack

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

in-ear-monitoring-rack

Beitrag von Holger Hendel »

Mir fiel gerade auf, dass dieser Beitrag an dieser Stelle besser aufgehoben ist als im anderen Knubbel...es geht um die von meiner Band heavy-silence im in-ear-rack verwendeten Komponenten.

* * *
Hi Kingfrog, das Bild hat´s gedreht...don´t know why...aber es wird vielleicht erisichtlich worum es geht.

Herzstück der Veranstaltung ist ein https://www.thomann.de/de/behringer_x_3 ... e_308708_0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Dazu natürlich 2 Mal https://www.thomann.de/de/behringer_s16 ... r_281296_5" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

...2 Mal diese... https://www.thomann.de/de/behringer_ult ... r_368662_0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Gaaaanz wichtig... https://www.thomann.de/de/nowsonic_stag ... r_334386_0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Als Peripherie zur Bedienung des core (routing etc.) ein tablet und ein smartphone pro Bandmitglied (sorry, missverständlich, ien tablet insgesamt + pro Bandmitglied ein smartphone), damit sich jeder seinen individuellen Monitor-in-ear-sound mixen kann. Geht mit solch einer app... https://itunes.apple.com/de/app/x32-mix ... 46451?mt=8" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ganz wundervoll. Gibt es natürlich auch für android, kostenlos.

Dann braucht jeder Beteiligte natürlich eine Funkstrecke o.ä. um das Signal an den Platz zu bekommen. Gescheite Ohrhörer...auf die Bandbedürfnisse angepasste Multicores sind zu empfehlen, am besten jene die auch Strom mit onboard haben (um am Platz das Effektboard, Lampe etc. zu betreiben).

Ist halt schon ein wenig Aufwand, doch wenn es einmal läuft läuft´s. :D Wenn man mit den racks zum gig fährt hat man halt das gute Gefühl mit exakt dem sound aufzufahren, den man möchte.

Ach ja, um hier eine Behringer-Diskussion im Keim zu ersticken: Angenommen, das Budget liegt aus irgendwelchen Gründen bei 5000 € - wer kann mir alternative Komponenten (Midas, Roland... ;) ) zu den im Bild gezeigten nennen? :mrgreen: Es muss natürlich 1:1 so funktional sein wie unser rack...

Bild
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: in-ear-monitoring-rack

Beitrag von bookwood »

Mucho sorry für OT, Holger, aber - Kinners - ich kann eure onclick/window/open/return/false-geschwängerten Links nicht mehr sehen! Is dat denn wirklich so schwer, dafür diese simple Funktion zu verwenden, die das vermeidet? Wenn das nicht aufhört, werde ich den Server hacken und alle 289804 Forenbeiträge löschen, alle! :-x :twisted:

Noch mal sorry, Holger. Ich muss ruhiger werden, viel ruhiger... :oops: :bl: :heul2:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: in-ear-monitoring-rack

Beitrag von Holger Hendel »

@bookwood: Gitarrenmusik, Tee mit Honig und Yngwer soll ja helfen... ;) Ich habe für mich herausgefunden, dass mir meine Zeit zu schade ist um Problemen wie quergelegten Bildern und veränderten Links nachzugehen. Aber ich finde es gut, dass sich ja doch jemand darum kümmert. Vielleicht kommt das ja auch irgendwann bei den Entwicklern von Foren-Software an.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: in-ear-monitoring-rack

Beitrag von scifi »

@Holger,

Das ist ja mal ne ordentliche Technik-Keule...
Ich kapiere den Aufbau aber noch nicht so ganz.
Bekommt der X32 das Signal der einzelnen Kanäle digital vom zentralen Mixer, in den die ganzen Signalquellen der Mikros etc reingehen und über den Sound für den FOH-Anlage gemixt wird? Ode mixt sicher jeder der Band über den X32 selber ab und gibt dann die Summe an die FOH UND das Monitoring?

Und leidet der Sound nicht bei so vielen "Zwischenverstärkungen" in x-Geräten?
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: in-ear-monitoring-rack

Beitrag von Holger Hendel »

Und leidet der Sound nicht bei so vielen "Zwischenverstärkungen" in x-Geräten?
Für die Kollegen und mich nicht merklich, zumal wir ja alle die unliebsame / überholte Alternative kennen (die zum Glück der Vergangenheit angehört): Schön Monitoring über schwere, teure, laute, aktive Monitorboxen..."Hey Mischer, ich kann mich nicht hören...und mal bitte etwas mehr Hall auf der harp..."... :lol: Mittlerweile ein Ding der Unmöglichkeit, allein unter zeitlichem Aspekt...diese racks werden aufgestellt, verkabelt und gut...mit den Möglichkeiten dieses Aufbaus höre ich meine Gitarre nur auf dem linken Ohr, die 2. Gitarre liegt rechts...herrlich. Mit den Gesängen spiele ich ähnlich herum. Das ist ein Gefühl wie eine CD hören, auf Zimmerlautstärke. Das Ergebnis ist fast nicht vom Raum abhängig, somit so gut wie 1:1 reproduzierbar (Proberaum --> Livesituation). Die App merkt sich natürlich sämtliche getätigten Einstellungen...allein...ich hätte gern ein Atmo-Mic...manchmal ist es unter den Kopfhörern doch komisch, man sieht das sich freuende und applaudierende Publikum, bekommt davon aber akustisch nur wenig mit.

Das X32 core verarbeitet und routet quasi alle Signale (FOH-Mix + individuelles monitoring) - das individuelle monitoring der einzelnen Bandmitglieder geht direkt an die verschiedenen jeweiligen Funkstrecken-Sender (natürlich nicht möglich ohne die S16 stageboxen).
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: in-ear-monitoring-rack

Beitrag von Holger Hendel »

@Kingfrog: Bei Deinen Recherchen zur Sache könntest Du auch mal ein Auge auf sowas werfen...

https://www.thomann.de/de/behringer_x_a ... r_358424_1" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.thomann.de/de/rcf_m_18.htm? ... 8_378741_0" onclick="window.open(this.href);return false;
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Kingfrog
Beiträge: 412
Registriert: Sa Dez 19, 2009 2:13 pm
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: in-ear-monitoring-rack

Beitrag von Kingfrog »

Hallo Holger,
herzlichen Dank für deine Mühe bezüglich der differenzierten Beschreibung!
Ich werde mir das nochmals in Ruhe anschauen und auf eine Combo herunterrechnen.

Wenn du schreibst, es passt, vertrau ich dir und die "Link-Diskussion" gehört meines
Erachtens nach in einen gesonderten Thread.

Grüße, Nik
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche
Gibson Songwriter Deluxe CS | Larrivée L-09 | Baltimore BJ-35
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: in-ear-monitoring-rack

Beitrag von Holger Hendel »

Moin Nik, null Problemo - freut mich, wenn ich einige Ideen liefern konnte. Vielleicht ist es auch noch eine Idee mal eine Band (die so arbeitet) in Deiner Gegend im Proberaum heimzusuchen und mal kurz die Möglichkeiten (v.a. Stereomix) des in-ear-mixes via smartphone-app auszuprobieren. Ich war anfangs sehr skeptisch ("viel Technik = viele Probleme / mögliche Fehlerquellen"), das hat sich mittlerweile geändert. Viel Spaß und Erfolg bei dem Projekt, ich bin gespannt auf die ausgewählten Komponenten.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: in-ear-monitoring-rack

Beitrag von bookwood »

Kingfrog hat geschrieben:...und die "Link-Diskussion" gehört meines Erachtens nach in einen gesonderten Thread...
Schon passiert, Nik. :)
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Kingfrog
Beiträge: 412
Registriert: Sa Dez 19, 2009 2:13 pm
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: in-ear-monitoring-rack

Beitrag von Kingfrog »

bookwood hat geschrieben:
Kingfrog hat geschrieben:...und die "Link-Diskussion" gehört meines Erachtens nach in einen gesonderten Thread...
Schon passiert, Nik. :)
Super, Danke!
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche
Gibson Songwriter Deluxe CS | Larrivée L-09 | Baltimore BJ-35
Antworten