Kleiner Aktivmonitor Schnäppchen

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Westerly Rhode Island
Beiträge: 272
Registriert: Di Apr 26, 2011 7:02 am

Kleiner Aktivmonitor Schnäppchen

Beitrag von Westerly Rhode Island »

Musicstore bietet gerade einen interessanten Minimonitor zum absoluten Schnäppchenpreis an.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/dB- ... 018524-000" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Klangqualität ist wirklich gut. Interessantes Konzept mit zwei 4er-Speakern und Hochtöner.

Sehr vielseitig verwendbar das Teil:
- als Minimonitor: sicher nicht für Open Air Bühnen oder Punkbands, eher für Akustikmucke oder als persönlicher Zusatzmonitor
- als Akustikamp: klingt mit allen meinen Preamppedalen (Fishman, Baggs, AER) sehr gut.
- als Zusatzbox für Akustikamps (funktioniert mit meinem Fishman und Schertler gut)
- 2 Stück als Mini-Mini-Pa (am besten mit kleinem Sub)
- nutze sie auch für´s E-Piano und zum Musik hören

db hat wohl zugunsten der Qualität auf üppige Ausstattung verzichtet, was ganz in meinem Sinne ist. Habe mir jedenfalls 4 bestellt und werde mindestens 2 behalten.
MatzeHH
Beiträge: 400
Registriert: Mo Nov 11, 2013 9:44 am

Re: Kleiner Aktivmonitor Schnäppchen

Beitrag von MatzeHH »

Cool

ich hab mal 2 geordert
Gruß

Matze
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Aktivmonitor Schnäppchen

Beitrag von Holger Hendel »

Wie steht es um die Basswiedergabe? Kommt der gut durch? Suche gerade Ersatz / upgrade für meine the box MA120MKII...
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Westerly Rhode Island
Beiträge: 272
Registriert: Di Apr 26, 2011 7:02 am

Re: Kleiner Aktivmonitor Schnäppchen

Beitrag von Westerly Rhode Island »

Ein Amp mit zwei 4er Speakern kann kaum einen mit einem 12er ersetzen. Er hat aufgrund seiner Charakteristik ein ganz anderes Aufgabenbebiet (meine Meinung)

Bassreserven? Der Geiger würde sagen: mehr als genug. Dem Techno-DJ wird´s nicht reichen.

Wenn der Tbox also in etwa das kann, was dein Monitor können soll und du im Großen und Ganzen mit ihm zufrieden bist, wird der db technologies nichts für dich sein.

Ich bin begeistert von dem Teil, seinem Klang, Gewicht und seinen Einsatzmöglichkeiten (und zu dem Preis ist er sowie so ein Nobrainer) , würde aber meine größeren Aktivboxen dennoch nicht verkaufen.
Benutzeravatar
kwb
Beiträge: 675
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:05 pm
Wohnort: Weinheim

Re: Kleiner Aktivmonitor Schnäppchen

Beitrag von kwb »

Gerade erst gestern habe ich meine dB aufgeschraubt weil die eine Box Probleme machte (Poti regelt nicht richtig, volle Leistung bei Mittelstellung).
Erschreckend fand ich die Verarbeitung der zwei 6,5 Zoll Lautsprecher.
Die Sicken sind nicht kreisrund/gleichmäßig auf die Körbe geklebt.
Wie soll da die Membran sauber schwingen und einen ausgewogenen Klang erzeugen ?
Zuletzt geändert von kwb am Sa Dez 31, 2016 1:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ich müsste einfach mehr üben.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Aktivmonitor Schnäppchen

Beitrag von Holger Hendel »

Danke für die Einschätzung. Das Basswiedergabeverhalten ist halt der Knackepunkt für die Neuanschaffung bei mir...in der engeren Auswahl steht auch die JBL LSR 308...oder halt die Yamaha Stagepas 400 oder 600, mit Doppelnutzen als PA-Lösung...
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten