Anlage für Sprache - Mikros, Verstärker ...

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Anlage für Sprache - Mikros, Verstärker ...

Beitrag von Holger Hendel »

Je nachdem was das für Veranstaltungen sind ist evtl. auch die Optik wichtig (da schaut ein Gitarrenamp ggf. ultraschäbig aus / ich weiß - ist er natürlich nicht, doch die Wirkung der Optik ist bei best. Firmenveranstaltungen schlichtweg unangemessen), ich habe mich (auch) aus diesem Grund für eine aktiv-Lautsprecherlösung entschieden (db technologies ingenia ig2t), können auch bestens im Außenbereich eingesetzt werden (mit zusätzlichem raincover fürs backpanel bedenkenlos auch bei leichtem bis mäßigem Regen). Wenn Du mit wenig Schub auskommst ist die L1 sicherlich völlig ausreichend, das ingenia-System lässt sich prima erweitern...eine Box ca. 1200 Kouln, Stativ, Kabeltrommel, dazu ein gescheites Sennheiser Funkmic-Set und du bist schick für jeden Anlass.

Akkubetriebene Anlage: Großartig, das beschleunigt Deinen Aufbau ungemein und macht Dich noch flexibler. Dann unbedingt auch darauf achten ein Funkstreckensystem zu wählen welches auch komplett stromlos arbeiten kann.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Anlage für Sprache - Mikros, Verstärker ...

Beitrag von Pappenheim »

All diese Boxen brauchen Stative. Über die Stative kann sich leicht jemand dasteßn, wie man bei uns sagt, oder auch "stolpern" wie man bei euch im Norden sagt. Meist fliegt die darüber stolpernde Person samt Stativ/Box um.

Stell ich ein Stativ sehr stabil auf, stehen die Füße unten weit weg. Stelle ich die Füße steiler auf, ist die Stabilität eingeschränkt.

Noch so ein Vorteil der Bose, da steht unten nichts weg, weil kein Stativ nötig. Außerdem sind Stative besch... zu tragen/schleppen.

Und nein, ich habe keinen Werbevertrag mit Bose. Ich bin nur von meinen eigenen zwei Säulen so begeistert, und teile das gerne... :)
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Anlage für Sprache - Mikros, Verstärker ...

Beitrag von Rumble »

Ich habe früher sehr viele Präsententationen gehalten. Meist in den Konferenzräumen größerer Hotels.

Je nach Raum ging das bei 30 bis 40 Personen auch ohne Mikros noch einigermaßen. Geht aber schon auf die Stimme. ;-)
Für alles drüber (bis etwa 120 Personen und etwas größere Räume) hat bei uns früher eine aktive Box (Monitor) gereicht.

Wir hatten zwar oft zwei im Einsatz, aber auch nur deshalb, weil wir auch eine sehr große moblie Leinwand dabei hatten und manchmal Videos liefen.

Bei einer der größeten Veranstaltungen mit ca. 350 Gästen hatte damals das Hotel eine fest verbaute Anlage.
War jetzt auch nicht so viel besser.


PS:
Nein, ich habe damals keine Heizdecken oder ähnliches verkauft. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Anlage für Sprache - Mikros, Verstärker ...

Beitrag von Kwalke »

berndwe hat geschrieben:...
Bei der Maui5 sind die oberen Lautsprecher so ungefähr auf Augenhöhe, wenn die Box auf dem Boden steht...
Genau das meine ich. Selbst die oberen Lautsprecher kommen nicht über die Köppe hinweg. Von den unteren Lautsprechern ganz zu schweigen. Wenn dann auch noch möglicherweise viele Zuhörer nahe vor der Säule stehen, dann schlucken die einfach mehr Schall als z.B. ein Amp auf einem hohen Stativ. Manchmal ist es auch gar nicht so schlecht, wenn die Box keinen Bodenkontakt hat und wummert, sondern frei auf einem Stativ steht.

Dem Threadsteller ging es ja auch noch um die Einfachheit. Ich wüsste nicht, was noch einfacher sein könnte als ein Amp (z.B. Cromacord) mit integriertem Mischpult, Effekt und so weiter, den man auch noch flexibel aufstellen kann. Da ist so eine Säule etwas aufwendiger aufzubauen und weniger flexibel in der Aufstellung.

Der Threadsteller erwähnte auch noch die Akku-Option. Mit so einem Teil kann man fast alle Amps und so weiter betreiben: https://www.ebay.de/itm/Suaoki-12-24V-4 ... 2607531023
Hier ist natürlich auch wieder ein Amp-Komplettsystem à la Cromacord im Vorteil, das sparsam bestmöglichen Sound ausgibt und nicht mit dem Stromverbrauch rumaast wie diese Class D WattInflationäre.
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Anlage für Sprache - Mikros, Verstärker ...

Beitrag von Pappenheim »

Wenn mans nicht verstehen will, versteht mans halt nicht. Sämtliche Argumente meinerseits hast su geflissentlich ignoriert.

Fliegen kann dein Chromakord auch nicht, und dass ein Stativ nicht gerade super ist hab ich auch vorher schon erklärt.
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Anlage für Sprache - Mikros, Verstärker ...

Beitrag von DiSt »

Kwalke hat geschrieben: ...
Hier ist natürlich auch wieder ein Amp-Komplettsystem à la Cromacord im Vorteil, das sparsam bestmöglichen Sound ausgibt und nicht mit dem Stromverbrauch rumaast wie diese Class D WattInflationäre.
Belieben zu scherzen? Man kann ja an Class-D-Schaltungen so manches kritisieren, aber sicher nicht die Energieeffizienz. Case in point: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klasse- ... radABD.png" onclick="window.open(this.href);return false;
Wirkungsgrad nahe 100%.
Dieter
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Anlage für Sprache - Mikros, Verstärker ...

Beitrag von Kwalke »

Wenn man viel Watt braucht, ist Class-D effizient (was die Endstufe anbelangt). Wenn man mit den zur Verfügung stehenden Watt inflationär umgeht, ist das am Ende nicht mehr effektiv. Wenn ich z.B. diese Maui anschließe, ist zu erwarten, dass der zulässige Anschlusswert von 300 Watt für die oben verlinkte Akku-Power-Station deutlich überschritten wird: https://www.thomann.de/at/ld_systems_maui_28_g2.htm (Soviele Watt brauche ich doch gar nicht)

Da wären z.B. AER COMPACT 60, MARSHALL AS50, CROMACORD, FISHMAN vom technischen Konzept besser geeignet, weil sie vom Anschlusswert deutlich drunter liegen. Und wozu brauch man eigentlich auch noch 1000 Watt für den Subwoofer? Ist in der menschlichen Stimme so viel drin, was über den Subwoofer gehen muss?
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
MatzeHH
Beiträge: 399
Registriert: Mo Nov 11, 2013 9:44 am

Re: Anlage für Sprache - Mikros, Verstärker ...

Beitrag von MatzeHH »

Ich durfte schon einigen Vorträgen mit der Bose beiwohnen.
Klang überall im Raum super.
Peter Finger tourt auch mit 2 Stk davon

Wir spielen unserer Gigs jetzt mit 2 Maui 5.
Vorgestern auch draussen vor ca 150 Pers. Über zu wenig Dampf hatte sich noch keiner beschwert. Wir mussten 2 mal runterregeln ;-)
Gruß

Matze
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Anlage für Sprache - Mikros, Verstärker ...

Beitrag von Niels Cremer »

Dieser Artikle von „soundonsound.com“ erklärt ganz gut in einfacher Sprache, warum es durch die Säulenkonfiguration bei PA-Anlagen zu einer besseren „Verteilung“ des Klangs im Raum sowie zu einer besseren Reichweite der ausgewogenen Abstrahlung kommt. Erst werden einige mini column Systeme vorgestellt, das Prinzip wird ab der Zwischen-Überschrift „Back In The Room“ erklärt. Interessant und lehrreich!

LG,
Niels
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Anlage für Sprache - Mikros, Verstärker ...

Beitrag von notenwart »

Ich denke, dass bei einer Podiumsdiskussion (siehe Eingangsfrage) keine übermäßige Bewegung der Teilnehmenden statt finden wird, die dazu führen kann, dass über ein Stativ gestolpert wird. Ebenso unwahrscheinlich erscheint es mir, dass ein dichtes Gedränge vor einer Säule entsteht, das den Klang beeinträchtigt. Konzentrieren wir uns doch bitte auf die technischen Vor- und oder Nachteile.

Meine bescheidene Erfahrung sagt, dass so eine Bosesäule einfach zu handhaben ist und ausreichend Potenzial hat.
Ebenso haben wohl die meisten hier jahrelang mit einer (mehrern) Box auf einem Stativ gespielt und das ging auch
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Anlage für Sprache - Mikros, Verstärker ...

Beitrag von berndwe »

Kwalke hat geschrieben:
berndwe hat geschrieben:...
Bei der Maui5 sind die oberen Lautsprecher so ungefähr auf Augenhöhe, wenn die Box auf dem Boden steht...
Genau das meine ich. Selbst die oberen Lautsprecher kommen nicht über die Köppe hinweg. Von den unteren Lautsprechern ganz zu schweigen. Wenn dann auch noch möglicherweise viele Zuhörer nahe vor der Säule stehen, dann schlucken die einfach mehr Schall als z.B. ein Amp auf einem hohen Stativ. Manchmal ist es auch gar nicht so schlecht, wenn die Box keinen Bodenkontakt hat und wummert, sondern frei auf einem Stativ steht.

Dem Threadsteller ging es ja auch noch um die Einfachheit. Ich wüsste nicht, was noch einfacher sein könnte als ein Amp (z.B. Cromacord) mit integriertem Mischpult, Effekt und so weiter, den man auch noch flexibel aufstellen kann. Da ist so eine Säule etwas aufwendiger aufzubauen und weniger flexibel in der Aufstellung.

Der Threadsteller erwähnte auch noch die Akku-Option. Mit so einem Teil kann man fast alle Amps und so weiter betreiben: https://www.ebay.de/itm/Suaoki-12-24V-4 ... 2607531023
Hier ist natürlich auch wieder ein Amp-Komplettsystem à la Cromacord im Vorteil, das sparsam bestmöglichen Sound ausgibt und nicht mit dem Stromverbrauch rumaast wie diese Class D WattInflationäre.
Ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass Deine Lösung bestens funktioniert. Der Threadersteller hat aber ausdrücklich nach Alternativen gefragt (Deine Lösung hat er ja schon im Blick).

Und diese Alternativen gibt es.

Diese Maui 5 go, die ich genannt habe, hat einen eingebauten Akku.
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Anlage für Sprache - Mikros, Verstärker ...

Beitrag von Kwalke »

berndwe hat geschrieben:.....Ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass Deine Lösung bestens funktioniert. Der Threadersteller hat aber ausdrücklich nach Alternativen gefragt...
Hoppla....wo liest du denn, dass er genau das "ausdrücklich" gefragt hat?

Wie soll er denn mit der von dir vorgeschlagenen "Maui 5 go" die 3 Mikrofone und alles, was sonst noch dazugehört ggf. netzunabhängig betreiben? Braucht es dazu noch Mischpult, ggfs Ständer und Kabel dazu etc. - und Stromversorgung für alles?
notenwart hat geschrieben:...Konzentrieren wir uns doch bitte auf die technischen Vor- und oder Nachteile...
War's das schon oder kommt da noch was Konkretes zu den technischen Vor- und oder Nachteilen?
Pappenheim hat geschrieben:Wenn mans nicht verstehen will, versteht mans halt nicht. Sämtliche Argumente meinerseits hast su geflissentlich ignoriert.

Fliegen kann dein Chromakord auch nicht, und dass ein Stativ nicht gerade super ist hab ich auch vorher schon erklärt.
Warum gehst Du mich so an? :shock: Bin ich hier der Thread-Support, der alles Mögliche und Unmögliche zu kommentieren hat ?! Wenn du dich an Stativen stößt, dann nimm doch dies hier: https://www.thomann.de/at/km_24624.htm
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Anlage für Sprache - Mikros, Verstärker ...

Beitrag von notenwart »

Kwalke hat geschrieben:
notenwart hat geschrieben:...Konzentrieren wir uns doch bitte auf die technischen Vor- und oder Nachteile...
War's das schon oder kommt da noch was Konkretes zu den technischen Vor- und oder Nachteilen?
Nee kommt von mir nicht.
Ich wollte nur ausdrücken und ich denke, dass ich das in einer für die meisten mittelmäßig intelligenten Menschen verständlichen Sprache getan habe, dass mich das Argument von Pappenheim (Stativ umstoßen) ebenso wenig überzeugt wie das Argument von Dir (Personen-Ansammlung vor Säule). Beides erscheint mir in dem vom Threaderöffener genannten Zusammenhang als Ersatzargument zu dienen - ohne eben die technischen Aspekte der jeweils favorisierten Lösung in den Vordergrund zu rücken. Demzufolge bat ich um Konzentration auf die Aspekte, die dem Threadersteller wichtig sind/waren. Zitat: "Jetzt gibt es aber auch Säulenanlagen, ...... Ich weiß nur nicht, wie durchsetzungsstark dann die Sprache ist."
Geht das in deinen extrem verengten Blickwinkel rein oder soll ich das noch in einfacher Sprache formulieren? Wenn alleine das Wort "notenwart" Dich derart triggert, das Du dann IMMER die Beherrschung verlierst, liegt das nicht an mir, lass Dich da einfach mal von einem Therapeuten Deines Vertrauens beraten. Danke
wernoohm
Beiträge: 781
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Anlage für Sprache - Mikros, Verstärker ...

Beitrag von wernoohm »

Ich habe den Eindruck, dass Kwalke einfach nicht kapiert hat oder kapieren will, wie die Säulenanlagen funktionieren. Dazu kommt, dass er der festen Meinung ist, über endgültige Wahrheiten und vor allen Dingen über die ultimative Anlage zu verfügen. Motto: Irritieren sie mich nicht mit Tatsachen ich habe meine Vorurteile.
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Anlage für Sprache - Mikros, Verstärker ...

Beitrag von Pappenheim »

Kwalke hat geschrieben:Warum gehst Du mich so an? :shock: Bin ich hier der Thread-Support, der alles Mögliche und Unmögliche zu kommentieren hat ?! Wenn du dich an Stativen stößt, dann nimm doch dies hier: https://www.thomann.de/at/km_24624.htm
Das kam vielleicht ein wenig schärfer rüber als ich es wollte :oops: aber Alter, bei diesen Chormacord-Sachen bist du so dermaßen stur :roll:
Was dieses Stativ betrifft: haben wir nicht gesagt, es geht um Einfachheit? Bei dem Stativ hat ja die Bodenplatte allein schon 10 Kilo, kein Wunder, sonst würde dieses "Stativ" ganz schnell umfallen wenn man auch nur anstreift.

Die Säulen kommen sehr wohl über die Köpfe der Besucher hinweg, hast du dir schon mal angesehen, in welcher Höhe die Mittel- und Hochtöner der Bose-Säule sitzen?

Bild

Wenn du das mit dem Chromacord machen willst, viel Spaß beim Hochheben und vor allem beim Verkabeln.
Antworten