Gitarre daheim aufnehmen

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8905
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Nicht mehr relevant, =;O)
Zuletzt geändert von Gitarrenspieler am Di Apr 21, 2009 8:49 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
rwe
Beiträge: 2348
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

Falls du die Gitarre live aufnehmen möchtest, ohne overdubs zu machen oder zu viel daran nachträglich basteln zu wollen, würde ich zum Zoom (oder zu einem vergleichbaren Gerät) raten. Die Tonqualität des H4 ist völlig o.k. (und deutlich besser als die Geräte, mit denen ich früher mobil Aufnahmen für den Rundfunk machen durfte). Externe Mikes kannst du anschließen, falls es sein sollte.

Etwas anders mag die Situation sein, wenn du die Mikrofone und den A/D-Wandler fest aufgestellt lassen kannst. Aber das Zoom kannst du auch ohne Aufwand überall mit hin nehmen, der Batterieverbraucht ist gering.
Gast

Beitrag von Gast »

moins,

ich hab vorm laptop nen tascam interface (usb- schnittstelle ) und daran dann nen micro (rode nt5). interface UL 121 oder so für 120 und micro für 150 un schon ist fertig, aufnahmebreit und wie ich finde: mehr als ausreichend!

oben hatte jemand nach dem SM58 gefragt...ist gut unempfindlich wenn man nicht nahe dran ist...d.h. wenig bis gar keine Raumgeräusche...alternativ der klassiker SM57...ich finde das das eher "live- mics" sind....für ne besssere Aufnahme mindestens AKG 1000 oder Rode NT3/4/5 geeigneter...im Oberklassebreich eher Neumann.

gruß, Matthias
rwe
Beiträge: 2348
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

Sicherlich sind die Shures eher Live-Mikrofone, das 58 vor allem auch ein Gesangsmike, das 57 gerne für die Abnahme von Amps.

Ob es trotzdem interessant als Aufnahmemikrofon interessant ist, entscheidet letztendlich nur der Versuch. "Typisch" wäre es nicht.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8007
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

Hallo T.

wenn Du nicht alles auf einmal kaufen willst, kann ich Dir empfehlen zuerst ein Zoom H4 zu kaufen. Du kannst auf das Gerät aufnehmen und den Inhalt der Speicherkarte später auf PC überspielen oder über den USB-Anschluss direkt auf den PC (dann auch im Mehrspur-Verfahren).

Die Klangqualität der eingebauten Mikros ist m.E. sehr gut. Wenn Du in einem 2. Schritt bezüglich Klangqualität noch einen draufsetzen willst, kannst Du Dir externe Kondensatormikros kaufen (und natürlich auch anschließen ;-)). Im Gegensatz zum H2 hat das H4 nämlich eine Phantomspeisung.

Eine brauchbare Recording-Sofware (Cubase LE) ist mit im Lieferumfang vom H4.

Nein - ich bekomme keine Provision von der Firma Zoom. Ich bin mit dem Ding nur sehr zufrieden und glaube dass es für Deine Zwecke sehr gut geeignet ist.

Grüße
Bernd

P.S: Mit dem Setup H4 + 2 Kondensatormics + Cubase LE habe ich
diese Aufnahme gemacht.
Antworten