Amp gesucht (speziell: SR und Schertler im Ruhrgebiet?)

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Amp gesucht (speziell: SR und Schertler im Ruhrgebiet?)

Beitrag von Pida »

Hallo zusammen,

ich bin auf Ampsuche. Momentan suche ich nach einer Antestmöglichkeit für den Schertler Unico und den SR Jam 150 im Ruhrgebiet. Stehen die irgendwo im Laden?
Auch für Alternativen bin ich offen:

Ich suche einen Amp mit je einem XLR- (Gesang) und Klinkeneingang (Gitarre). Es sollte möglich sein, nur dem Gesang Hall zu geben. Ein Ausgang muss vorhanden sein, um zwei Amps einsetzen oder eine PA anschließen zu können.
Soweit die Mindestanforderungen. Optimal wäre ein Flansch für ein Boxenstativ sowie eine Möglichkeit zum Anwinkeln beim Einsatz als Monitor.

AER-Amps klingen für mich sehr gut. Allerdings
- geht mir der Compact 60 bei basslastigen Percussion-Sounds auf der Gitarre zu sehr in die Knie,
- klingt der Acousticube III fantastisch, ist aber mit 2100 € sehr (!) teuer und
- hat mich der Cube IIa im direkten Vergleich enttäuscht: Er klingt deutlich dumpfer als der 3er

Bliebe der Compact XL , den ich noch nicht testen konnte. Der Domino ist auch noch im Rennen, allerdings wäre mir eine Lösung mit zwei kleinen Amps lieber; im Duo zwecks gleichmäßiger Verteilung des Klangs, in größeren Besetzungen zwecks Monitoring.

Gruß
Pida
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Beitrag von Kwalke »

Also ich bin von Aer auf Schertler umgestiegen. Ich hatte den Domino. Ein Kumpel den Acousticcube 3. Im Vergleich zum Schertler klingen mir beide zu topfig. Der Schertler Unico hat viel mehr Bass und klingt größer. Und viel günstiger ist er auch. Ich habe 2 Unico für größere Gigs. Bin echt zufrieden. Aber............beide Unico waren wegen eines lockeren Kabels, dass zu Vibrationen führte, zur Reparatur. Jetzt ist alles super.

Gruß
Thomas
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
ulf
Beiträge: 231
Registriert: Di Feb 20, 2007 4:50 pm
Wohnort: Jettenbach

Beitrag von ulf »

Hallo Pida,
ich spiele den jam 150 seit 2 Jahren und bin vom Klang und der Vielseitigkeit begeistert. Vielleicht kannst du ja bei wonderwood in Oberhausen einen antesten. Die verkaufen ihn auch.

Ulf
Stanford RD-5V
Alhambra J-4
Go Grande Walnut Reisegitarre
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

Danke für eure Antworten.

Ich habe mich parallel auch im PA-Lager umgesehen und bin bei der QSC K-8 gelandet, die ich heute bestellt habe.

Gruß
Pida
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

Pida hat geschrieben:Danke für eure Antworten.

Ich habe mich parallel auch im PA-Lager umgesehen und bin bei der QSC K-8 gelandet, die ich heute bestellt habe.

Gruß
Pida
1000 Watt :shock: :shock: :shock:
Bin ich froh, das Du nicht mein Nachbar bist :lol:

erzähl mal wie´s tut, wenn Sie dann da ist
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

Ich hatte die Box schon vor dem Kauf getestet, mangels Neuware im Laden konnte ich aber nicht gleich eine mitnehmen. Die kam dann aber gleich am Freitag.

Also, erstmal ist die Box mit 700 € günstiger als die meisten Akustikamps. Offensichtliche Nachteile sind mehr Gewicht und Größe, fehlende Effekte und Equalizing-Möglichkeiten. Allerdings muss man schon sehr gut überlegen, ob man im Einzelfall mit Bass/(Mid)/Treble auskommt oder nicht ohnehin externes Equipment verwendet - ich benutze ein G-Natural.

Mit der K-8 bin ich sehr zufrieden. Gitarre und Gesang klingen einfach, wie sie sollen. Darüber hinaus hat der 8"-Speaker auch bei basslastigeren Sounds Vorteile: Das 12er-Modell klang im Vergleich schwammiger. Es gibt eine schaltbare Bassanhebung, eine Absenkung für den Betrieb mit einem Subwoofer und eine schaltbare Anhebung der oberen Mitten speziell für die Verstärkung von Sprache. Das Nebengeräuschverhalten ist gut. Lautstärke ist ohnehin kein Thema...

Gruß
Pida
Antworten