habe jetzt auch nicht die Praxislösung parat, weil ich nicht so oft auf Nylonsaiten unterwegs bin (und Flamenco zwar sehr mag, aber nicht selbst kann)
meine Idee dazu:
Du sitzt zwar HINTER Deiner Gitarre und ein Mikro würde DAVOR aufgebaut .... aber wenn Du selbst Dich kaum noch hörst, wenn die "Stepperei" losgeht, sehe ich mit einer reinen Mikrolösung 2 Probleme, die auch schon angesprochen wurden:
1) Umgebungsgeräusche (Schuhe, Klatschen) werden u. U. mit verstärkt (könnte möglicherweise je nach Richtcharakteristik des Mikros mehr oder weniger stark sein)
2) wenn Du noch etwas mehr Leistung brauchst, hast Du kaum noch Reserven nach oben, weil es sonst Rückkopplungen geben kann
insofern würde ich dazu neigen, ein Mikro, dass eine höhere Empfindlichkeit nach vorne aufweist (ich weiss jetzt nicht den Fachausdruck für eine solche Charakteristik) und weniger Schall aus der Umgebung mitaufnimmt, UND einen Pickup miteinander zu kombinieren
vielleicht gibt es auch ein brauchbares System, dass vorsichtig ins Schalloch oder unter die Decke eingebaut werden kann (da kenne ich mich im Klassik-Gitarren -Bereich aber zu wenig aus)
beide Signale (Mikro und Pickup) dann im Amp mischen je nach Erfordernissen
die Leistung des Amps würde ich nicht zu klein wählen, da (soweit ich Flamenco überhaupt nur kenne) doch teilweise mit recht heftigem Anschlag gespielt wird und möglicherweise bei einem schwächeren Amp, dessen Leistung "ausgereizt" wird, doch etwas Übersteuerungsgefahr besteht ...
lieber eine Nummer grösser und etwas Reserven vorhalten, als "Rechtsanschlag" fahren
- zumal die Lautsprecher in den grösseren Amps oft auch die bessere Wiedergabe haben
ansonsten kommts natürlich wirklich auf den "Praxistest" an
und ob Du z. B. auch mal mit den Tänzer(inne)n auftreten willst
.................
die AER Verstärker sind feine Teile (habe selbst noch einen alten Lakewood Acousticube)
beim grossen T gibt es gerade einen AER classic B-Stock im Angebot
AER classic B-Stock