Pimp my Telecaster --> Teil 2: Pickups

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

sowatt hat geschrieben:Da brauchst Du eigentlich nur die hier:
http://www.musik-oevermann.de/online-sh ... londe-semi

Die macht genau das was Du beschrieben hast, soweit man den Ton nach
einer Beschreibung beurteilen kann.
Nun, als Basis will ich meine unbedingt behalten, so eine schöne Paisley-Lackierung bekommt man nicht alle Tage,
war ein (FSR = Factory Special Run) mit limitierter Auflage, die bleibt auf jeden Fall.
sowatt hat geschrieben:Ich denke das Du dir da eine echte Aufgabe vorgenommen hast.
Pickups zu finden die, in deiner Tele, so klingen wie Du willst, bedeutet
das Du wohl reichlich Lötzinn verbrutzeln wirst. :wink:
Ich denke das wird sicher sehr spannend bzw. ist es ja schon. Also soweit ich die YT Videos beurteilen kann
würde ich sagen, die PU´s von "LOLLAR" kommen schon da in die Richtung die ich mir vorstelle.
Und ich hoffe natürlich die richtigen zu finden und hier nicht experimentieren zu müssen,
denn das geht ins Geld, da muss ich schon sehr fix davon überzeugt sein (wie auch immer)
und dann wird bestellt und eingebaut. So ein großer "Klangfetischist" bin ich ja auch nicht, da finden wir schon was.

Und Lötzinn werde ich sicher nicht verbruzeln, da habe ich schon angefragt, ein Bekannter hier in Linz
hat eine kleine feine Firma und erledigt das für mich. :wink:

Alternativ überlege ich auch gerade ob beim Neck-PU vielleicht ein Mini-Humbucker eine Lösung wäre ?
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Telecaster --> Teil 2: Pickups

Beitrag von H-bone »

Orange hat geschrieben:Kinman Broadcaster Set --> da lautet wohl die Devise: Entweder man liebt oder man hasst sie
Ich liebe sie heiss und innig, sind in meiner "58-Chevy-Tele" mit B-Bender :D

Vor allem mit 4-Weg-Schalter in Serie geschaltet klingen die ultrageil !

Sind meines Wissens die Favorites von Brad Paisley.

Liebe Grüsse,

Martin
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2074
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Orange hat geschrieben: Schwer zu sagen, zusammengefasst: Typischer Teletwang an der Bridge, bluesig am Neck-PU und verzerrt richtig rockig.

Ja, das trifft es ziemlich genau, so kann man das beschreiben !
Kann man als Zusammenfassung sagen, dass schlicht generell etwas ´Dampf´ fehlt?

Da hilft vermutlich wirklich nur die Elektronik komplett zu tauschen und vielleicht ganz simpel einmal die Texas Special andenken. Ist nicht extra edel, aber eventuell ganz angemessen.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

clone hat geschrieben: Kann man als Zusammenfassung sagen, dass schlicht generell etwas ´Dampf´ fehlt? --> Yep !

Da hilft vermutlich wirklich nur die Elektronik komplett zu tauschen und vielleicht ganz simpel einmal die Texas Special andenken.
Ist nicht extra edel, aber eventuell ganz angemessen.
Nun wenn man mal beim großen T. nachliest, die dürften wirklich ein heißer Tip sein, zudem auch noch relativ günstig.
Ich weiß nicht warum die bei mir so vorbei gegangen sind, da werde ich gleich mal ein paar Nachforschungen anstellen. :)

DANKE für den Tip ! :P

Und was schreibt Thomann dazu:

Wer einen Vintage-Tele-Sound sucht, es aber gern ein bisschen kräftiger hätte, ist mit diesem Tonabnehmer bestens bedient.

Ein lauter Tele-Twang, der sowohl fette, leicht angezerrte bis härtere, verzerrte Sounds überzeugend rüberbringt.
Seine rasiermesserscharfe Höhen sowie gleichzeitig mehr Output und ein fetter, klarer Ton bringen jeden Verstärker zum Jubeln
und machen diese Pickups zum ultimativen Equipment gut ausgestatteter Tele-Spieler! Entwickelt für den Custom-Shop finden
sie sich in der American Classic Telecaster, der James Burton Standard und Merle Haggard Tribute wieder.


@clone: Das klingt irgendwie genau nach dem was ich will, nur habe ich keinen 4-way-switch, aber das stört mich jetzt nicht.

Hier der Link zu dem Fender Texas Special ... und hört hört ... ! :guitar1:
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Die Texas Special hatte ich vor den Bourbons in meiner Strat... sehr lecker, mit ordentlich Druck und Dampf...
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

jay-cy hat geschrieben:Die Texas Special hatte ... in meiner Strat... sehr lecker, mit ordentlich Druck und Dampf...
Schön zu hören, haben allgemein einen guten Ruf wenn man mal die Foren so durchstöbert. :)
jay-cy hat geschrieben:... den Bourbons ...
Meinst du die Rose Pickups ?
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Nein, die Gerolds...
Fishcop
Beiträge: 18
Registriert: So Dez 13, 2009 10:01 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Fishcop »

... und keine PU's von Rockinger in der Auswahl? :wink:
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Fishcop hat geschrieben:... und keine PU's von Rockinger in der Auswahl? :wink:
Du hast in einem anderen Thread schon mal geschwärmt davon, die Suche ist ja noch nicht vorbei. :D

Muss mal durchgoogeln ... :)
Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 808
Registriert: Di Aug 10, 2010 5:18 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sowatt »

So min Südfrucht, frag doch einfach mal den Herren:
https://www.facebook.com/pages/Lanz-Pic ... 550?ref=hl .

Der baut Dir die Pickups, für kleines Geld, genau so wie Du sie haben
willst. Ich habe den Link aus einem anderen Forum, wo nur Stromer
sind und die scheinen die Pickups von Lanz wohl zu mögen.
Zumal die Bezahlung wohl erst bei Gefallen der PU`s erfolgt, aber da bin ich
mir nicht sicher, ich habe noch keinen persönlichen Kontakt zu dem Herrn
gehabt(Fratzenbuch, Nein danke...).

Aber fragen kost ja nix... :D
Gruß sowatt
_________________
"Was sagen Sie zu den ganzen Flüchtlingen hier?"
"Moin!"
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

@sowatt: Danke für den Tip, habe ich mal mal angeschaut, ich bin ja auf Facebook ( 8) ), und ich habe auch
den Thread gefunden im anderen Forum den du meinst - glaube ich - scheinen gut zu sein.

Bin mir aber nicht sicher, ich habe eine leichte Tendenz Richtung:

- Lollar Pickups (habe auch schon einen deutschen Händler gefunden der die hat)

- Kinman Broadcaster Tele Set (lassen mir auch keine Ruhe)

- Fender Texas Special (haben leicht die Nase vorn)

- Fender 51 Nocaster Pickup Set (nach wie vor oben auf der Liste)

- oder was von Tonerider (?)

Muss überlegen ... ! Bild
Benutzeravatar
elmark
Beiträge: 153
Registriert: So Jan 29, 2012 5:29 pm
Wohnort: 45888 Gelsenkirchen

tele-Pu´s

Beitrag von elmark »

wie CLONE schon anmerkt, wichtig ist was die Gitarre hergibt! wenn sie nicht schwingt, kannst du einbauen was du willst, wird nie was!
Paisley Teles (und Strats) sind nicht gerade berühmt für ihre Schwingungseigenschaften.....Beschichtung ist einfach zu dick und starr!
bester Vergleich Paisley mit einer Nitro-Tele: guter Clean-Amp, 10. Bund
hart anschlagen und 1/1 Bending......und Stoppuhr.....da gehen die Augen auf!
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Um diesen Thread hier mal abzuschließen wollte ich noch berichten dass es jetzt die empfohlenen Texas Special PU´s geworden sind.
Habe sie mir nach langen hin und her vor Weihnachten noch geholt und morgen kann ich sie endlich einbauen lassen.
Ich bin gespannt, aber bin mir sicher dass es meine niedrig gesteckten Vorstellungen entspricht oder sogar bei weiterm übertrifft.

Werde berichten ... !
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Orange hat geschrieben:Werde berichten ... !
Und jetzt ist es soweit ! :P

Heute habe ich meine Tele mit den neuen PU´s zurück bekommen, und ich kann sagen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Diese ~ € 100,-- + Einbau war eine meiner besten Gitarreninvestitionen die ich je hatte.
Wer eine Mexico-Tele hat und etwas mehr Dampf benötigt dem rate ich schleunigst zum Texas Special Set.

Neck-PU: Sauber, richtig "bluesig" / glockig ... ein Traum in Clean.

Beide PU´s zusammen: Mit dem beigelegten Fender-Texas-Special-Lötplan hat mein Spezi der den Einbau gemacht hat,
die Mittelposition in Serie geschaltet. Was auch immer das heißen mag, aber so sind sie rauschfrei & brummfrei,
und aber auch ein kleines bisschen lauter. Klang: So wie es sein soll !

Bridge PU: Twang, Twang und nochmal TWANG ! So und nicht anders muss das klingen, einfach nur genial.

Mein kleiner Orange-Bedroom-Amp erstrahlt dadurch in ganz neuem Glanz. Dass es eine klangliche Verbesserung
wird war mir klar, aber dass der Unterschied so gravierend ist habe ich mir nicht gedacht.

Ich bin vollauf begeistert und kann diese Set nur jedem empfehlen. Da ist nix vertan ... ! :wink:

Zufriedene Grüße
Orange
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2074
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Orange hat geschrieben: Mit dem beigelegten Fender-Texas-Special-Lötplan hat mein Spezi der den Einbau gemacht hat,
die Mittelposition in Serie geschaltet.



Was auch immer das heißen mag
Na ja, dass heißt, dass eben beide coils zusammen geschaltet sind.
Ergibt also im Prinzip einen Doppelspuler. Und dann rauscht es auch nicht, ein Humbucker ´bucked´ eben den hum... :wink:
Das sollte volumiger, aber auch etwas weniger ´spritzig´ klingen.


Viel Freude dir noch!
Antworten