Looper

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Also doch der Digitech Jamman Stereo, wenn ich alles richtig durchgesiebt habe. Scheint das einzige Gerät zu sein, dass keinen einzigen Nachteil hat, außer dass es verdammt teuer ist. :?
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

Pappenheim hat geschrieben:Also doch der Digitech Jamman Stereo, ...
und - wann kommt Dein erster Erfahrungsbericht :wink:
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Spong
Beiträge: 549
Registriert: Di Aug 19, 2008 9:31 am

Beitrag von Spong »

Hm, PH, die Meinungen bei Thomann gehen ja schon arg auseinander. Aus meiner Elektrozeit erinnere ich mich an einige Digitech-Geräte, und wegen der vielen filigranen Elektronik war ihre Stabillität eher so NAJA.

Der Knackpunkt wird sicher die Qualität der Samples sein, schade, dass wenig dazu in Erfahrung zu bringen ist.
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Pappenheim hat geschrieben:Also doch der Digitech Jamman Stereo, wenn ich alles richtig durchgesiebt habe. Scheint das einzige Gerät zu sein, dass keinen einzigen Nachteil hat, außer dass es verdammt teuer ist. :?
Doch, der Jamman Stereo knackt beim Bedienen, ob das schädlich ist, kann nicht beurteilen. Vielleicht müssen wir die Dinger doch selber testen, Lutz lebt ja auch gut mit seinem Boss... und KT loopt nur knapp 30 sec....
Zum rumspielen zuhause reicht ein Einfüßiger mit ein paar min., ... vielleicht!
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

auch wenn "getretner Quark breit" wird.. das "knacken des Jammans" kann ich so ( oder auch anders) nicht bestätigen...meiner knackt definitiv nicht..:) mag sein, dass das auch eine Frage des "Baujahrs" ist
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
eschnack
Beiträge: 59
Registriert: Di Nov 10, 2009 4:15 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von eschnack »

Das stimmt, die Schalter von dem Jamman Stereo knacken. Wenn du es mit eine Mikrofon benutzts kannst du der "knack" am anfang des Loops hören...ganz doof finde ich. Aber denn ich nicht singe, ist es kein Problem...

Ich glaube die anderen Jamman haben diese Problem nicht.

Deshalb sage ich man muss einfach probieren. Wenn man einfach ein bißchen mit loops spielen will, reicht das Jamman Solo oder RC-3 wahrscheinlich. Meiner erste Looper war ein Line6 DL-4 und ich war ganz zufrieden damit (mußte verkaufen wegen Umzug).
Benutzeravatar
Rainman
Beiträge: 724
Registriert: Di Sep 21, 2010 12:05 pm
Wohnort: Steinhagen wo der Steinhäger wech kommt

Beitrag von Rainman »

Hallo zusammen,
ich war heute im Musicworld Brilon (übrigens super nette Leute da) und habe mir ausgiebig den Boss RC-20 XL erklären lassen und eine ganze Weile damit rumgespielt. Und ich muss euch sagen : Ich bin völlig begeistert !
Der Preis scheint mir mit 229 Euronen auch ganz angemessen zu sein. Da muss ich nicht ganz so lange sparen.
Mal schauen was ich am nächsten WE ausprobiere. Aber ne Marke ist schon mal gesetzt.
Locker bleiben
Andreas

Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Super, bleib am Ball!

Die Rezensionen beim T über das Boss RC-20 XL sind auch nicht so schlecht....
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Ich hab mir grad den alten JamMan 2 Pedale ersteigert :D

Im neuwertigen Zustand für knapp 170, dafür krieg ich den im Zweifel auch wieder los....
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Grad ist der Jamman angekommen, nachher wird getestet. So einen schlechten ersten Eindruck machen die Fußtaster (alte Version, 2 Pedale) nicht, das ganze Gerät hinterlässt optisch einen super Eindruck. Ich bin auf jeden Fall gespannt....
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Brokenstring hat geschrieben:Ich bin auf jeden Fall gespannt....
Ich auch ... :bop:
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Eben in der Mittagspause hab ich den Looper mal kurz (sehr kurz angetestet). Ich habe ihn über den Effektweg (Aux send, Aux in) in mein Mischpult eingeschleift. Dadurch kann ich ohne groß stöpseln zu müssen Gitarre und Mikro über das Pult regeln und zur Aufnahme das jeweilige andere Input ausblenden.
Man drückt auf die Taste, legt z.B. mit Gitarre los und drückt wieder das Pedal. Jetzt loopt das soeben gespielte. Dann wieder Tastendruck, overdubb, und ich kann über das Mikro meine Harp dazuspielen, danach weider Taste, Harp und Gitarre loopen munter weiter, wieder Taste, dazu ein wenig geklatscht....
Prinzipiell funktionierte das auch ganz gut. Meine Tastendrucke waren aber nur schlecht durch mich synchronisert, hier herrscht ein wenig Übbedarf. Die Pedale sind wohl auch nicht so exakt wie ein (klackender) Taster, mit ein bisschen Übung denke ich aber ist das kein Problem. Jetzt muss ich mich erst einmal in die Anleitung einlesen und das Ganze etwas vertiefen.
Was ich in der Kürze nicht herausgefunden habe ob ein 4 Takt Gitarrenloop auf 4 Takten durch die Harp oder etwas anderes ergänzt wird auch wenn ich dieses nur 2 Takte lang dazudubbe. Wichtig scheinen aber auf jeden Fall exakte Tretkommandos. Wenn ich Zeit habe, gehts heute abend weiter, vielleicht mit einem 12 bar Blues...
Benutzeravatar
hmschie
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 8:21 pm
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von hmschie »

Hallo,
ich habe den JamMan mit den 2 Fusstastern schon eine ganze Weile und kann Dir versichern: das exakte Treten im Timing bekommt man sehr schnell hin, man muss halt nur versuchen präzise zu spielen. Mir fällt es leichter, wenn ich vor dem ersten "Tritt" schon ein paar Takte im richtigen Tempo gespielt habe. Ich benutze das Teil recht häufig im kirchlichen Bereich, z. B. bei Taizé-Gesängen, die jeweils nur aus wenigen Takten bestehen, aber sehr oft wiederholt werden. Wenn ich beim ersten Durchlauf eine ruhige, gleichmäßige Akordbegleitung hinbekommen habe, kann ich bei den Wiederholungen deutlich entspannter dazuspielen und durch andere Voicings oder Single-Note-Linien ein bißchen Variation dazuliefern.
Manchmal nehme ich auch nur eine kurze Akordfolge auf, um zur Untermalung von "Stille" ein bißchen meditativ zu improvisieren.
Falls Du gezielte Fragen zum Umgang mit dem Teil hast, kannst Du mich auch gerne per PN fragen.
Liebe Grüße und viel Spass mit dem Teil (ich habe ihn auf jeden Fall damit)

Holger
Spong
Beiträge: 549
Registriert: Di Aug 19, 2008 9:31 am

Beitrag von Spong »

Seid ihr den mit dem Sound 100 % zufrieden? Ich habe bei Digitech immer die Befürchtung, es klingt "digital" ...
Benutzeravatar
hmschie
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 8:21 pm
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von hmschie »

also soundmäßig kann ich nicht klagen. ich habe auch schon nacheinander gitarre + 4*gesang aufgenommen und mit mir selbst im kanon gesungen. da darf dann allerdings unterwegs nichts schiefgehen, sonst kommt man leicht durcheinander.
gruß
holger
Antworten