Pimp my Telecaster --> Teil 2: Pickups

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3164
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

@sowatt

Nun ja, "Wunderdinge" können diese Zwerge natürlich auch nicht vollbringen. Allerdings habe ich noch kein vergleichbares Gerät gefunden, das mit so wenig Aufwand so gute Ergebnisse liefert. (..und ich habe schon wirklich viele Spielzeuge ausprobiert) Die Dinger sind definitiv kein Ersatz für einen Amp, aber wenn man (wie ich) oft leise mit einem angenehmen Sound spielen/üben oder mal schnell etwas aufnehmen möchte, dann sind die Teile schon sehr interessant. Wenn so ein THR auf einem Tisch/Schrank etc. steht, dann klingt das bis zu einer Entfernung von ca. 4-5 Metern wirklich ziemlich fett. (Zumindest für die Größe der winzigen Speaker) Laut genug sind die Dinger übrigens auch.

Viele der UTube Clips vermitteln übrigens schon einen recht ehrlichen Eindruck von den Dingern. (Wie ich finde) Klar, "in echt" ist das nochmal sehr viel besser. Was mir mit am meisten Spaß bereitet, dass ist der Sound, wenn ich irgend ein Backing-Track direkt in das Teil schicke. Dann klingt das zusammen mit dem Gitarrensignal wirklich fast wie ein fertiger Mix aus den Monitoren oder der Stereoanlage. Das haben die Jungs wirklich verblüffend gut gelöst. Das geht natürlich auch z.B. mit meinem Eleven-Rack, etwas Software und den Studiomonitoren. Aber das ist schon wieder so ein lästiges rumgefrickel und ich muss nach oben laufen. (Ich bin ein sehr, sehr fauler Mensch) Gitarre am Amp und Backing-Tracks über die Stereo-Anlage klingt da bei weitem nicht so lecker. Was mich auch begeistert, ist das sich diese kleinen Dinger wirklich sehr ähnlich wie ein echter Amp verhalten.

Übrigens ist der noch kleinere THR für die Akustik-Fraktion auch nicht zu verachten, wenn man ein gutes Pickup-System in der Gitarre hat. Auch hier geht es mit dem nötigen Aufwand und echten Mikros natürlich nochmal sehr viel besser, aber definitiv nicht mit so wenig Aufwand. Die Simulation der "echten Mikros" ist auch wirklich recht gut gelungen.

Ich verwende (unter anderem) einen kleinen Blackstar HT-1r, ein Boss eBand, ein Eleven-Rack (eher als "allround Interface" aber manchmal auch mit einer Atomic-Box), ein Digitech RP-100 (selten und wenn/dann nur die Effkte), einen Brunetti Singleman mit zahlreichen Tretminen und (seit es dieses Teil endlich gibt) auch einen Grandmeister (Topteil + 2x12er) Aber wenn es zu Hause darum geht nur mal eben schnell ein bischen zu spielen, dann haben die THR den größten Spaßfaktor. Ein kleines Notebook oder ein iPad daneben und man hat schon fast ein kleines "Mini-Studio". https://db.tt/N5hvSCwE

Und ganz wichtig.....nein....ich arbeite nicht für Yamaha und habe mit dem Laden auch sonst nichts zu schaffen. ;-) Ich bin auch weder Profi-Mucker noch Studio-Techniker. Meine Eltern haben mich seinerzeit gezwungen etwas "vernünftiges" zu lernen. :roll:

Liebe Grüße
Rumble
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Da kann ich mir 'sowatt' aber "sowatt" von anschließen (kleine Wortspiel meinerseits :wink: ) ,
ein kleines Soundschnipsel von Maestro "Rumble" wäre wirklich interessant, wenngleich ich
aber wirklich keine Tendenz zum THR habe. Grund ist auch dass ich technisch nicht wirklich
interessiert bin und schon mal einen sogenannten Modelling-Amp (Fender Mustang I) hatte.
Mit dem bin ich nicht zurecht gekommen, zu viele Einstellmöglichkeiten, da find ich "meinen" Sound nicht wirklich.

Habe es lieber einfach, deswegen bin ich evtl. auch etwas "Orange"-Vernarrt ... ? :oops:

Ich mag halt das pure, ehrliche, Gitarre rein in den Amp, Sound raus. Muss natürlich auch sagen,
dass Orange schon ein seeeeeeeeehr spezielles Klangbild hat welches man definitv mögen muss,
und das gilt für die orangefarbenen Amps in jeder Preisklasse die ich bisher gehört habe.
Vom kleinen 80 Euro Bedroom-Amp bis zum dicken 30 Watt Vollröhren-Gerät. Muss man eben mögen. :)

BTT, ich schweife ab. Also eine kleine Aufnahme (vorzugsweise mit (e)iner Tele natürlich) würde mir gefallen.
Vielleicht findest du ja die Zeit ... Wochenende steht ja vor der Tür, kalt ist´s, da hat man viel Zeit ... ! :whistler:

Schönen Abend allerseits ...

Orange :)
Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 808
Registriert: Di Aug 10, 2010 5:18 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sowatt »

@Rumble,
das sind so ziemlich meine Bedingungen hier. Mal eben schnell was
spielen und das in einer Lautstärke die mir die Nachbarn nicht böse
macht. Ich muss mir die Tage doch mal so einen kleinen Toaster
anhören.
Und das Du was von Klangqualität verstehst zeigt ja ganz deutlich der
Brunetti Singleman.
Gruß sowatt
_________________
"Was sagen Sie zu den ganzen Flüchtlingen hier?"
"Moin!"
tbrenner
Beiträge: 3708
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Yamaha THR..

Beitrag von tbrenner »

= viel gutt !! :bide:

Kann die Einschätzung von Rumble nur unterstreichen. Habe die Dinger auch schon zweimal ausprobieren können + die klingen wirklich verblüffend gut, vielseitig + man kommt ohne langes Wühlen in kryptischen Untermenüs recht fix zu ein paar persönlichen Lieblingssounds.
Da ich in meinem Musikkeller zuhause noch drei Combos stehen habe + bei Bedarf dort auch mal richtig laut spielen kann, habe ich bislang noch von der THR-Beschaffung abgesehen. Würde mir aber bei einem geschickt auftauchenden sec.hd.-Angebot sehr wohl mal einen hertun.

Zum häuslichen Üben mit schönen (= motivierenden) Sounds vielleicht derzeit sowas wie die erste Wahl.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3164
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Hier noch etwas zum stöbern...

Die wollen natürlich alle etwas "verkaufen", aber ich finde die Clips trotzdem ganz interessant.

Hier zum 10c
https://www.youtube.com/watch?v=gE6V3QqGppA

Hier die ganz kleine Keksdose für akustische Gitarren mit PU.
https://www.youtube.com/watch?v=i56OQ8-fXG8

Hier nochmal der kleine THC 5a mit einer Aufnahme, die gar nicht mal so übel klingt. (Habe das mit meiner Furch und dem Anthem auch mal probiert und das klang durchaus vergleichbar gut.)
https://www.youtube.com/watch?v=dE-u4JmoVwo
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Jetzt muss ich auch noch mal was betreffend der THR ablassen: Ich finde diese Teile enorm geil. Ich brauch allerdings keinen, sonst hätt ich schon einen. Bin ja ansonsten gut ausgerüstet.

Aber was aus der kleinen Dose rauskommt, soll man nicht für möglich halten. In Gutenbrunn beim Gitarrenseminar, jedesmal beim nächtlichen Jammen mit dem Peter Ratzenbeck, habe ich immer wieder nur so gestaunt. Er hing da seine Telecaster an und solierte zu Geschrammeltem von mir. Wahnsinn. Spitzenklang - und vor allem: Volle Lautstärke und Druck, ohne zu matschen oder Ähnliches. Und so klein und handlich. Wirklich erstaunlich, die Dinger.

Wenn ich nicht schon den Tubemeister hätte, würde ich mir sofort so einen "Toaster" zulegen.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3164
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

@orange + sowatt:

Schaut mal in die "mp3" Ecke. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 808
Registriert: Di Aug 10, 2010 5:18 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sowatt »

Rumble hat geschrieben:@orange + sowatt:

Schaut mal in die "mp3" Ecke. ;-)
Gesagt, getan.
Mehr drüben.
Gruß sowatt
_________________
"Was sagen Sie zu den ganzen Flüchtlingen hier?"
"Moin!"
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

sowatt hat geschrieben:
Rumble hat geschrieben:@orange + sowatt:

Schaut mal in die "mp3" Ecke. ;-)
Gesagt, getan.
Mehr drüben.
Gesagt, getan.
Mehr drüben.
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 543
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Beitrag von woodder »

Hallo Orange, endlich mal wieder ein E-Gitarrenthread im Akustikforum; vermisse ja die Off-Topic Sparte :twisted:
Mir geht es bisserl wie Dir, seit ich meine T-Style habe, fühlt sich meine Lakewood etwas vernachlässigt, ich habe mir zu Weihnachten nämlich die zu Anfang des Threads von Sowatt empfohlene Asat Bluesboy von G&L (die "besseren" Fender :shock: ) zugelegt. Dort werden auch bei den erschwinglichen "Tribute" Gitten aus Indonesien original USA-Pickups verbaut, die einfach geil klingen, da muß man nichts nachrüsten...Sahne Gitarre :D
Jetzt stehe ich aber vor dem gleichen "Problem" wie Du: ein angemessener Amp muß her, am besten Röhre...
Ein Freund hat sich jetzt das Teil zugelegt
http://www.musik-produktiv.de/laney-cub ... 3godaG0Ahw
und der scheint mir keine schlechte Einstiegsdroge, wobei das Angebot schon riesig ist und ich mir langsam einen Überblick verschaffe, bevor ich mal anspielen gehe....
BtW besagter Freund hat auch den Yuppi- Yamaha Toaster, ich mag das Ding nicht, klingt irgendwie alles zu künstlich und HiFi-mäßig, nicht mein Ding...
LG, Thomas

Edit: Off-Topic gibt es wieder? war das nicht mal weg? *wunder*
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3164
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Hi woodder,

von den kleinen Laneys hatte ich auch schon einige in den Fingern. Mir haben sie gefallen. Auch die "Cub-Serie". Hatte auch mal den VC-15. https://www.youtube.com/watch?v=lwCZZEBgqg8 Den hätte ich damals besser behalten sollen. ;-)

Aber wie Du sagst...da gibt es mittlerweile so viele kleine Amps, die durchaus ganz gut klingen. Da muss man einfach mal probieren, was einem so gefällt und in welche Richtung es von Sound her gehen soll.

Die "Tele" an sich ist ja ein ganz altes und einfaches Prinzip, an dem sich eigentlich wenig verändert hat. Ich habe schon sehr viele Modelle gespielt und gehört. Wenn die Dinger aus hochwertigen Parts einigermaßen liebevoll zusammengebaut und gut eingestellt werden, dann klingt das eigentlich immer ganz vernünftig.

Die "Yamaha-Toaster" klingen halt in etwa so, als wenn du einen Amp für eine Studio-Aufnahme ordentlich abnimmst/aufnimmst und ihn dann über Monitore hörst. In so fern schon ein wenig "HiFi-mäßig". Aber das ist ja in diesem Fall so gewollt. Direkt über einen Röhren-Amp zu spielen klingt natürlich ganz anders.

Ist halt immer die Frage was man sucht und was man damit vor hat. ;-)

Ich bin doch jetzt hoffentlich kein "Yuppi" geworden...und das auf meine alten Tage...oder etwa doch? *schmunzel

Liebe Grüße
Rumble
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 543
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Beitrag von woodder »

[/quote]Ich bin doch jetzt hoffentlich kein "Yuppi" geworden...und das auf meine alten Tage...oder etwa doch? *schmunzel

Mit dem Sruch ärgere ich immer meinen besagten Kumpel... :wink:

Ne, so ne Tele ist wohl kein Hexenwerk(aber Teufelswerk? :twisted: ), aber gute PUs sind schon wichtig...
Ich hatte halt keine Lust an meiner Affinity-Strat zu basteln und bin jetzt wie gesagt sehr happy, da ich wohl auch nicht so der Stratocaster-Typ bin...

Ja, für 500-600 Taler kriegt man schon echt nette Amps, viele haben mittlerweile so eine Pentoden/Triodenschaltung, die die Leistung reduzieren, um die Rören auch mal bei etwas mehr als Zimmerlautstärke in Richtung Sättigung zu fahren...muß noch was sparen;-)
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 543
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Beitrag von woodder »

Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3164
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Das stimmt, für 500-600 Euronen hat man schon ordentlich Auswahl. Wenn "gebraucht" auch ok ist, dann sogar noch deutlich mehr.

Schon mal über so einen kleinen Tubemeister nachgedacht? Ich finde die kleinen mit z.B. 18 Watt ganz praktisch. Die Dinger haben ja auch alle Leitungsreduzierung, bis runter auf ein Watt, bzw. "0" und dann via´ RedBox in ein Interface zum Aufnehmen. Wenn ma ein Top + Box nimmt, dann spart man sich auch die Schlepperei, falls man das Ding mal mit zur Bandprobe/Gig mitnehmen möchte. Irgendeine gescheite Box oder eine kleine PA steht ja meistens irgendwo rum. Mit 18 Watt machen die Kleinen auch ganz schön radau. Klanglich sind die Tubemeister auch recht flexibel einsetzbar. (Wenn es nicht gerade in die ganz "böse Ecke" gehen soll.) Aber das denke ich mal eher nicht, wenn jemand eine "Tele" spielt. ;-)

Liebe Grüße
Rumble
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 543
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Beitrag von woodder »

Ja, mache mir auch ernsthaft Gedanken über ein kleines Top mit Box, wie neben dem von Dir Genannten z.B. sowas:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gita ... 021181-000

oder
http://www.thomann.de/de/engl_e315_gigmaster_head.htm

als Boxen zum Einstieg soll die nicht schlecht sein, wo wir wieder bei Palmer wären...
http://www.thomann.de/de/palmer_pcab112v30.htm

Aber wird dann auch schon sperriger, man hat nur zwei Hände und sowas ;-)

Bin mir auch noch nicht ganz schlüssig, ob "böse" Halbleiter erlaubt sein sollen..

Schönen Sonntag, will den Faden ja auch nicht kapern ;-)
Antworten