Looper

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

Spong hat geschrieben:Seid ihr den mit dem Sound 100 % zufrieden? Ich habe bei Digitech immer die Befürchtung, es klingt "digital" ...
die Befürchtung habe ich bei den kleinen Boss-Geräten nicht.. da weiß ich es :) zumindest bei meinen Vergleichen mit den Geräten vor ca. 3 1/2 Jahren war es so, dass der Jamman mit Bass-Sounds um einiges besser klar kam als die Boss-Treter.....
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

hmschie hat geschrieben:das exakte Treten im Timing bekommt man sehr schnell hin, man muss halt nur versuchen präzise zu spielen.
Das scheint es zu sein. Gestern abend noch ein bisschen probiert. Der Looper deckt gnadenlos Schwächen im eigenen Spiel auf! Mal bin ich zu schnell, mal zu langsam, mal werd ich immer schneller. Selbst mit Metronom im Hintergrund...

Aber, es macht richtig Spaß! :D

Bezüglich des Sounds kann ich noch keine Aussagen machen, bis jetzt bin ich zufrieden. Der Sound wird wohl eher von der Art der Tonabnahme als vom Looper selbst bestimmt. Meine Mikros sind Chinabilligteile und mein Tonabnehmer in der Western klingt stark nach Piezo, hier herrscht Optimierungsbedarf, was wohl zu einer weiteren GAS Attacke führt...
Bis jetzt habe ich eigentlich nur eine Taste benutzt und ich denke zumindest für den Heimbedarf würde ein EinPedaler fast reichen. Wenn ich denn mehrere Loops hätte und zwischen denen wechseln wollte, würde n selbst meine 2 Pedale nicht reichen, dazu ist wohl noch eine zusätzlicher Schalter optional erhältlich. Andererseits ist eine sehr lange Aufnahmezeit möglich, so dass man eigentlich problemlos ein komplettes Lied samt Bridge loopen könnte.
Das ist aber noch echte Zukunftsmusik, ich bin schon froh, 12 Bluestakte nur für 2 Spuren im Takt synchron hinzukriegen :(
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

warum benutzt Du nicht den Auto Record Modus...? zumindest bis die Koordination besser klappt? Und für Live-Einsätze ist der Fußschalter zum Wechseln der Loops sehr hilfreich...:)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

LaFaro hat geschrieben:warum benutzt Du nicht den Auto Record Modus...? zumindest bis die Koordination besser klappt? Und für Live-Einsätze ist der Fußschalter zum Wechseln der Loops sehr hilfreich...:)
Der Anfang ist nicht das Problem, ich habe den AutoRecord MOdus schon schätzen gelernt, die Schwierigkeit für mich ist eher innerhalb des Stückes zu finden. Das liegt aber nicht am Gerät, sondern an meinem eigenen Unvermögen den Takt zu halten. Ich habe z.B. einfach mal die Akkordfolge des Ragtime Mama Blues (aus Stefan Grossmann The complete country blues..., übrigens für noch nicht Profigitaristen wie mich sehr zu empfehlen) gezuppelt und geloopt, dann in zweiter Runde den eigentlichen Blues dazu. Im Ergebnis war der Anfang und das Ende synchron innerhalb der 12 Takte gab es dann doch mehr als hörbare Differenzen. Mir fällt wohl das synchrone Hören und die Konzentration auf das Spielen doch (noch) mehr als schwer. Aber gerade das kann ich jetzt ja prima üben----
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

So ich mache erste Fortschritte :D Ich habe 2 Takte immer falsch gespielt und aus 2 Takten 2,5 Takte gemacht.....
Jetzt wo es korrigiert ist, klappt es schon entschieden besser!

Zum Sound: Den gibt mein bescheidenes Monooutput nicht unbedingt toll wieder, ich kann also eigentlich nichts dazu sagen. Die Soundqualität wird aber auf jeden Fall schlechter, wenn man die Abspielgeschwindigkeit erhöht. Dies geschieht durch einfaches Tappen auf den rechten Taster. Man kann also langsam aufnehmen und dann den Loop schneller wiedergeben, bei gleicher Tonhöhe, wobei es bei mir bei deutlichen Geschwindigkeitsanhebungen leicht gezerrt klingt.

Es macht aber immer mehr Spaß!
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 144
Registriert: Do Sep 03, 2009 1:40 pm
Wohnort: wien

Beitrag von stella »

ich benutze das boss rc-20xl

hatte eine zeit lang recht viel zeit damit verbracht, mit e-gitarre, e-orgel und loop-pedal ganz auf mich allein gestellt post-rock-sachen a la giardini di miro oder eben [zum teil lieblingsband] mogwai zu spielen...
die "ergebnisse" dieser ersten eigenständigen musikalischen gehversuche finden sich nach wie vor auf http://www.myspace.com/hanneloremoechte*
das "aufnahmeverfahren" war bei allen drei liedern gleich: einfach über den gesamten loop- und overdub-prozess draufhalten [zwischen 15-20min. pro stück] und am ende passend zusammenschneiden.


*ich distanziere mich hiermit von der unbeholfenen spieltechnik, die dem akustik-stück, das auch zu sehen ist, zugrunde liegt. das alles ist mehr als 2 jahre her und entstand in einer zeit in der ich mich nur zögerlich daran machte, mir neue spieltechniken auf der akustikgitarre anzueignen... :roll:
my country went so right...
I left.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Verdammt, jetzt hatte ich monatelang das Boss RC-20 auf meiner Merkliste beim T, heute will ich bestellen, jetzt gibts das plötzlich nicht mehr! :? :evil:

Und der Nachfolger RC-30, das aber klarerweise um einiges teurer ist, kommt erst Ende April... sehe ich das alles so richtig?

Kann mir wer sagen, ob ich noch irgendwo einen Restposten RC-20 kriege, oder soll ich besser auf das RC-30 warten, wäre es um soviel besser?
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Also Pappe, dann schlag ich mal den Restposten bei Thomann vor.

http://www.thomann.de/at/boss_re20_powe ... 4a7a281011
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

Finnes hat geschrieben:Also Pappe, dann schlag ich mal den Restposten bei Thomann vor.

http://www.thomann.de/at/boss_re20_powe ... 4a7a281011
das ist ganz und gar kein looper sondern die digitale nachbildung des space echo (tonbandecho) 201. da kann man nichts loopen, bzw. samplen.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
naked_poets
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mär 09, 2011 7:36 am
Kontaktdaten:

Frage zum Jamman

Beitrag von naked_poets »

Hallo liebe Leute!
Ich ergänze diesen Thread mal um eine weitere Frage zum Jamman.

Kann der Jamman Stereo oder auch der Jamman Delay mehrere Phrases nach einander aufnehmen, so wie der Boss RC-50? Beim Jamman Standrad, den ich nutze, geht das nicht.

Stehe mittlerweile vor dem Problem, dass ich live Loops nacheinander aufnehmen will, d.h. erst die Strophe, direkt danach den Refrain und später noch die Bridge. Fertige mir ungern Loops im Vorfeld, um diese dann live zu benutzen. Ist eine Soundfrage und weiterhin für uns eine Frage der Ehrlichkeit dem Publikum gegenüber. Dieses soll sehen, was wir machen und nicht mit Konserven beschallt werden.

Ein kluger Thomann-Mitarbeiter meinte ganz achtlos zu mir, dass der Jamman Standard das nicht kann, der Stereo jedoch schon. "Musste Dir halt den neuen kaufen, aber am besten gleich den Delay. Der kann noch mehr." Allerdings finde ich dazu in der Onlineanleitung keine Angaben. Nur das Abspielen mehrerer Loops nacheinander ohne separaten Fußschalter sollte kein Problem sein.
Je mehr ich nachfragte, um so weniger bekam ich Infos und es stellte sich schließlich raus, dass der liebe Herr Thomann eigentlich gar keine Ahnung hatte und mir von Vornherein gleich irgendwas anderes verkaufen wollte. Ich stand schließlich da mit fünf verschiedenen Multieffektgeräten, wo eine Loopfunktion integriert sei. :?
Hab dann zu ihm gesagt, dass ich dann mal wieder gehe und doch eher auf Flöte umsteigen werde.

Wär toll, wenn jemand dazu was sagen kann.

Grüße, Sebastian, NP.
Takamine EG540C; Takamine EG523 SC-12;
Marshall AS100D; Digitech Jamman;
Digitech Digiverb; Digitech Digidelay;
Marshall RG-1 Regenerator;
Artec Turbo Compressor; Nobels Pre-1 Booster; Dunlop Cry Baby; Boss FV-50;
Artec Switchbox; Digitech RP-2000;
Shadow Stomp Box

http://www.nakedpoets.de
http://www.myspace.com/nakedpoetsmusic
Spong
Beiträge: 549
Registriert: Di Aug 19, 2008 9:31 am

Beitrag von Spong »

@Papp der RC-30 hat viele neue Features, USB-Schnittstelle und Gedöns. Viele Argumente die es seinerzeit pro Jamman gab, haben Boss damit aus der Welt geschafft. Ich weiss ja nicht, wie umfassend du mit dem Ding arbeiten wirst, aber mein Tipp wäre im Moment dennoch der RC-50 gebraucht für vllt 250-300 Euro bei eBay. Nie wieder Looper-GAS :--)
Benutzeravatar
eschnack
Beiträge: 59
Registriert: Di Nov 10, 2009 4:15 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von eschnack »

naked_poets hat geschrieben: Kann der Jamman Stereo oder auch der Jamman Delay mehrere Phrases nach einander aufnehmen, so wie der Boss RC-50? Beim Jamman Standrad, den ich nutze, geht das nicht.
Nein, beim Jamman Stereo geht das leider nicht. Man muß das Loop erstmal stoppen und speichern, vor man etwas anderes aufnimmt, ohne das erste Loop zu verlieren.

Vielleicht bei der neue Boss RC30 geht das?
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ich warte auf den RC-30, sind ja bloß noch 6 Wochen ... :?
Spong
Beiträge: 549
Registriert: Di Aug 19, 2008 9:31 am

Beitrag von Spong »

Ich GASe im Moment für den Electro Harmonix Stereo Man with Hazarai. Ist zwar in erster Linie ein Delay, aber rein rechnerisch die beste Samplingrate (32 bit) für den Looper (der allerdings auf 30 Sekunden begrenzt ist), und ein Delay ist ja generell auch doof nicht. Ich weiss nur nicht, wieviel besser ein ausgewiesener Akustikgitarren-Effekt im Vergleich ist.

EDIT morgen hole ich das Ding ab. Bin gespannt.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Spong hat geschrieben:morgen hole ich das Ding ab. Bin gespannt.
Wir auch!
Antworten