Suche nach brauchbarer Pa für Akustikgigs

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 35
Registriert: Sa Nov 05, 2011 8:15 am
Wohnort: 7072 Mörbisch Austria

Suche nach brauchbarer Pa für Akustikgigs

Beitrag von Johann »

Hallo !

Nach 7 Jahren Autoditakt und etlichen schönen Momenten die mir dieses schöne Hobby schenkt , möchte ich gerne Live vor Puplikum performen und suche eine dementsprechende Pa .

Die Anforderungen wären : ..für 100 bis 130 Zuhörer in Lokalitäten wie Pups und Cafe's . Musikrichtung Pop , Blues, Rock und ein wenig Country.
Die Anlage sollte auch wenn sie 100 Leute die sich unterhalten übertönen muss , klar und sauber klingen ohne das Eingangssignal zu sehr zu verzerren.
Benutzen würde ich sie Solo für Akustikgitarre und Gesang , maximal ein zweiter Gitarrist bzw. Sänger...und eventuell Cajon.
Preislich sollte es sich mit 1500 Euro ausgehen.
Habe mir im Internet den Fishmann Soloamp angesehen und war beeindruckt....ansonsten noch den SR Jam 400 ...was würdet ihr mir empfehlen...??....bin ohne grosse Erfahrung und für jeden Rat dankbar... :) ....Grüsse Hans
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Paeida »

Soll es ein Amp sein? Für das Geld bekämst du nämlich schon ne nette kleine PA...

Ich nehme zwei RCF Art 310A, bekommt man gebraucht für 250 - 300 €. Dazu ein kleines Mischpult und je nachdem einen Subwoofer wegen der Pausen Lala.

Wenn bereit bist, den großen SR zu schleppen, müsste so eine Lösung ja auch mobil genug für dich sein...
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Beitrag von Kwalke »

Vielleicht willst Du einen oder beide meiner Schertler Unico kaufen?

Ich bin jetzt umgestiegen auf Cromacord. Ein Testbericht folgt in Kürze.
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 35
Registriert: Sa Nov 05, 2011 8:15 am
Wohnort: 7072 Mörbisch Austria

Beitrag von Johann »

Güss Dich Paeida !

. ..erstmal Danke für Deinen Rat ...werde mir das auf jeden Fall anhören und hoffe ich finde in der Nähe einen Laden wo ich das so testen kann....ein Hörvergleich zwecks Klang wäre halt gut . Natürlich weiss ich das da jeder eine andere Vorstellung hat, aber vielleicht hat ja jemand doch einen Vergleich ziehen können , weil mich diese beiden Systeme schon sehr interessieren ...beim Fishmann die leichte Bedienung und Aufbau.
Der SR 400 weil ich gehört habe das er Tonmäsig sehr gut und ne menge Reserven hat , aber wie gesagt habe ich mein Wissen eben nur vom Internet und das ist mir zuwenig um beim großen T zu bestellen.
Glaubst sind die RCF Akustisch besser als Fishmann und SR Jamm ?
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Beitrag von Kwalke »

@Johann: Wenn Du sowas wie SR oder Schertler magst, biete ich Dir meine Schertler an. Wenn Du etwas noch viel viel viel viel viel besseres willst, empfehle ich Dir www.cromacord.de

Diese Podiums von Cromacord stehen momentan ohne ernstzunehmende Konkurrenz da. AER und Schertler und Bose klingen dagegen wie Waisenknaben. Teste und vergleiche!

Ich schreibe noch einen Testbericht.
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Paeida »

Johann hat geschrieben: Glaubst sind die RCF Akustisch besser als Fishmann und SR Jamm ?
Ich habe die beiden noch nicht gehört. Im Vergleich zu nem Roland AC 60 und nem AER Compact 60 (diese beiden hatte ich mir mal "bewusst" angehört) finde ich die RCF augewogener, transparenter, wenn man es so beschreiben kann.
Lautstärkemäßig wird wahrscheinlich keiner der Amps mit 2 x 127 dB mithalten können, die RCF klingen auch laut noch schön!
Vor allem bist du aber mit der Mischpultlösung flexibler, da kann auch mal ein E-Piano und weitere Mikro dran z.B.
Auch Preis leistungsmäßig wird die PA, wenn man das so pauschal sagen kann, wohl immer punkten.
Die Akustik Amps sind halt super schnell aufgebaut und man kann auch mal mit "einmal Laufen" startklar sein.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 35
Registriert: Sa Nov 05, 2011 8:15 am
Wohnort: 7072 Mörbisch Austria

Beitrag von Johann »

Also nocheinmal Danke für Eure guten Ratschläge....werde versuchen alles so gut wie möglich anzuspielen und dann zu entscheiden...
...wahrscheinlich ist schon das ich mit den RCF und einem Mischpult flexibler bin...mal sehen.

...und KWALKE...Danke für Dein Angebot , werde es in Betracht ziehen ...aber der Kauftermin ist erst für das Frühjahr 2012 vorgesehen , weil ich dann erst wieder von der Saison als Kellner komme ...wennst Du sie dann noch hast und ich vom Ton überzeugt bin ...nehm ich sie gerne..Gruss Hans
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

Paeida hat geschrieben:Vor allem bist du aber mit der Mischpultlösung flexibler, da kann auch mal ein E-Piano und weitere Mikro dran z.B.
Auch Preis leistungsmäßig wird die PA, wenn man das so pauschal sagen kann, wohl immer punkten.
Die Akustik Amps sind halt super schnell aufgebaut und man kann auch mal mit "einmal Laufen" startklar sein.
Der Jam 400 ist eine 21 kg schwere Aktivbox mit 400 Watt, 5 Kanälen und einem eingebauten Effektgerät, über die auch ein Bass oder Keyboard ordentlich verstärkt werden kann. Nicht zu vergleichen mit einem kleinen 60-Watt-Amp und ohne Zweifel das flexibelste der genannten Gerät - nur eben auch das teuerste.

Bei Bedarf kann man natürlich vor den Jam 400 genau so wie vor jede andere Box ein Mischpult, externe Effekte und was auch immer hängen. Nur ist die für einen reinen Lautmacher unverhältnismäßig teuer.

Du solltest dir überlegen, welche Zusatzmöglichkeiten einer PA aus Einzelteilen du nutzen würdest. Eine maßgeschneiderte Anlage mit guter Aktivbox, Mischpult, Hall und Kompressoren im Rack kann natürlich noch mehr als der SR, damit überschreitest du aber schnell deinen Preisrahmen.

Wenn du 100 Leute übertönen willst, wären zwei Boxen evtl. von Vorteil. In Kneipen ist es manchmal sinnvoll, diese nicht nebeneinander zu stellen wie auf einer typischen Bühne, sondern sie - angepasst an die Gegebenheiten - im Raum zu verteilen. Wenn der Sound dadurch besser verteilt wird, kannst du mit niedrigerer Lautstärke spielen, was die Zuhörer direkt vor der Bühne vielleicht freuen wird.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

HK Audio L.U.C.A.S. - Serie - damit hättest Du mit Sicherheit einigen Spaß so wie wir bei Picker´s Corner ihn seit kurzer Zeit haben. Aktiv, robust, 5 Jahre Herstellergarantie, rel. leicht, sub mit Rollen...Klang? Nun ja, wir hätten sie uns nicht zugelgt, wenn uns v.a. der Klang nicht zusagen würde. ;) Meine Empfehlung.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

Kwalke hat geschrieben:Vielleicht willst Du einen oder beide meiner Schertler Unico kaufen?

Ich bin jetzt umgestiegen auf Cromacord. Ein Testbericht folgt in Kürze.
aha, das habe ich auch vor, nur wo bekommt man die? ich finde einfach keinen händler.

oder muss man die direkt in saarbrücken abholen? naja, wäre jetzt auch nicht zu weit.

:shock: ich sehe gerade carlos juan (american guitar center, stuttgart) wird als händler erwähnt. ich weiß zwar mittlerweile, dass "seine" akustik-amps getunte cromacord sein sollen, einen cromacord habe ich aber noch nicht bei ihm gesehen. auf den amps steht carlos. ich kann aber bestätigen, dass auch diese amps gut klingen, sehr warm und räumlich.

eben habe ich mir nochmals die bilder von den carlos amps angeschaut, gleichen wirklich wie ein ei dem anderen den cromacord amps.

wenn er was tuned ist es meist eine kleinigkeit aber sinnvoll.

ich weiß auch was ich will:
CPMXVT#B plus die zusatzbox CPMPP#B
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Beitrag von Kwalke »

@Herigo: Direkt bei Cromacord beziehst Du die Amps. Der Geschäftsführer Herr Drisch ist ein ganz symphatischer Mensch. Er geht auch auf Spezial-Wünsche ein. Ich habe z.B. zwei Boxen-Flansche einbauen lassen. Die Geräte werden momentan auf Bestellung gefertigt.

Ich habe diesen hier:

http://www.cromacord.net/amp/index.php/ ... XVS-Stereo

Und dann habe ich ebenfalls die passive Zusatzbox gekauft. Ich bin begeistert. Ich kenne ja die AER's und die Schertlers (somit eigentlich auch SR). Auch die Bose-Säulen und die HK-Lucas kenne ich. Diese sind aber alle keine Konkurrenz für den Cromacord. Mein Cromacord schafft maximal 124 DB. Da hält kein anderer Amp mit :-)
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

@kwalke

wenn du auch eine zusatzbox nimmst warum nimmst du dann nicht den T, habe mir das lange überlegt ob ich den S ohne oder den T mit zusatzbox nehme.

boxenflansch? bei dem gewicht von 13 kg beim T müsste doch ein mikrostativ reichen oder?

natürlich brauche ich so was auch, hat sich beim aer sehr bewährt.

ich möchte keine internen effekte aber dafür trotzdem phantomspeißung, nur einen effektsend (L+R send ist mit sicherheit parallel) und L+R return und zwar nur als zweipolige ausführung. das ist eine buchse mehr macht aber das verkabeln wesentlich einfacher. mal sehen ob das geht.
außerdem hätte ich gerne zwei summen lautstärkeregler die über fußschalter umgeschaltet werden können.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Ich meine auch, dass als Klein-PA eine L.U.C.A.S. völlig ausreicht. Klein, handlich, und im Trolli wie ein Rentnerchopper hinterher zu ziehen. Zusätzlich habe ich einen kleinen Yamaha-Mixer dabei.

:arrow: L.U.C.A.S. Klein-PA

und

:arrow: kleiner Mixer

Dazu ein paar Mikros ( z.B. Beyer TG Mikro)

und ab geht die Post.

Das ist ein günstiger und völlig ausreichender Einstieg. Wenn solch Equipment sein Geld verdient hat, kann man auch mal über eine BOSE nachdenken. Aber bis dahin...
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Paeida »

@ Oldpicker:

Für den Preis einer Bose Anlage bekommt man aber wesentlich besseres (meine Meinung), da zahlt man viel zu viel für den Namen drauf.

Zu den HK sagte mir mal ein Tonmann, dass deren Spezialgebiet Dj Anwendungen sind. Unsere erste Anlage war ne ganz alte Lukas, die zugegebenerweise ihre besten Tage auch schon hinter sich hatte, den Umstieg auf Dynacord D-Lite haben wir nie bereut!

Hätte ich das Geld über, würde ich mir die RCF TT - Serie holen, der Subwoofer ist nicht viel größer als ein Kasten Bier, die Topteile sehen größenmäßig aus wie für ein kleines Wohnzimmer, klanglich und lautstärkemäßig sind die aber ein Traum.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7999
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

Holger Danske hat geschrieben:HK Audio L.U.C.A.S. - Serie - damit hättest Du mit Sicherheit einigen Spaß so wie wir bei Picker´s Corner ihn seit kurzer Zeit haben. Aktiv, robust, 5 Jahre Herstellergarantie, rel. leicht, sub mit Rollen...Klang? Nun ja, wir hätten sie uns nicht zugelgt, wenn uns v.a. der Klang nicht zusagen würde. ;) Meine Empfehlung.
Welche L.U.C.A.S habt Ihr denn?
Antworten