Warnung vor Win 8 upgrade

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Warnung vor Win 8 upgrade

Beitrag von Paeida »

Moin ihr Lieben.

Da ich ja gerne mit Technik spiele und so viel über Win 8 gelesen habe, musste Win 8 natürlich gleich gestern her.

Das Ende vom Lied ist, dass mein Rechner komplett zerschossen ist - mein erster Bluescreen in Win 7, Rechner bootet nur noch im abgesicherten Modus.

Alles fing an mit der Aufforderung des Upgrades, inkompatible Software (konkret ging es um Antivir und zwei Programme, die etwas mit dem HP Fingerprint Reader -> Security Tools) zu tun hatte.

Alle Reparaturversuche blieben bisher erfolglos, obwohl ich sogar schon tief im System war....

Daher mein Rat: noch warten mit dem upgrade, vor allem wenn das Installprogramm meckert, SOFORT INSTALATION ABBRECHEN!

Schwer gefrustete Grüße,

Sven

Naja, wenigstens kann ich noch meine Daten sichern...
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor Win 8 upgrade

Beitrag von ralphus »

Paeida hat geschrieben:...
Naja, wenigstens kann ich noch meine Daten sichern...
Sowas macht man besser VOR einem BS-Update, dann braucht man sich im Falle der von Dir beschriebenen Katastrophe über verlorene Daten keine Gedanken zu machen.

Zweiter klugscheißerischer Tipp - Sei bei sowas NIE vorne dabei. Grüne Bananen lässt man ja auch erstmal ein paar Tage liegen. Lass' doch die anderen erst mal die Fehler entdecken....

Mein Mitgefühl hast Du.

Inhaltlich, im Sinne von mache dies oder das , kann ich leider nicht beisteuern.
Viele Grüße

ralphus
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Warnung vor Win 8 upgrade

Beitrag von rwe »

Paeida hat geschrieben: Alles fing an mit der Aufforderung des Upgrades, inkompatible Software (konkret ging es um Antivir und zwei Programme, die etwas mit dem HP Fingerprint Reader -> Security Tools) zu tun hatte.
Hattest Du denn die Sicherheitssoftware deaktiviert? Dies ist zumeist ein absolutes Muss, gerade AntiVir hat uns immer wieder geärgert und ist dafür auch berüchtigt. (Ist als Sicherheitssoftware allerdings gut.)
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

hi peida, die ITs unseres größten arbeitgebers vor ort werden win8 wohl überspringen, so wie sie es auch mit vista taten. win7 ist von der betriebssicherheit gut an xp herangekommen. da aber xp immer noch sehr gut läuft wurde win7 auch nie so flächendeckend installiert.

win8 ist keine wirklich gute pc software (bis jetzt), es ist eher für touchscreen anwendungen gedacht.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

Herigo hat geschrieben:hi peida, die ITs unseres größten arbeitgebers vor ort werden win8 wohl überspringen, so wie sie es auch mit vista taten. win7 ist von der betriebssicherheit gut an xp herangekommen. da aber xp immer noch sehr gut läuft wurde win7 auch nie so flächendeckend installiert.

win8 ist keine wirklich gute pc software (bis jetzt), es ist eher für touchscreen anwendungen gedacht.
na nun mach mal den Hoffnungsträger von MS nicht sooo fertisch... :lol: :wink: nach (Werbe-)Aussagen von MS soll Windows 8 ja gerade die "gesamte Geräte-Palette" abdecken.... und sowohl auf einem Tablet als auch einem Laptop oder Desktop super funktionieren.. und als Serve-OS ist es vermutlich auch noch optimal.... :lol:

ansonsten... nach meinen Erfahrungen (auch mit XP) gilt besonders bei MS.. "never change a running system"..:wink: und regelmäßige Backups sind sowieso bei jedem OS "zwingend"...:)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Beitrag von Kwalke »

LaFaro hat geschrieben:...nach meinen Erfahrungen (auch mit XP) gilt besonders bei MS.. "never change a running system"...
Nach meinen Erfahrungen gilt bei MS besonders: "never run a changing system"

So bleibe ich lieber bei Linux ;-)
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Paeida »

Das Problem ist inzwischen ausgemacht : Der eingebaute Fingerprint reader kommuniziert mit BIOS und Betriebssystem gleichermaßen. Nachdem ich nun alles daran gesetzt habe, das Teil zu deinstallieren, versuche ich jetzt mal, ihn wieder korrekt zu installieren, vielleicht läuft dann wenigstens Win7 wieder.

Never change a running system, der Satz schoss mir auch gleich durch den Kopf und ist nun ein Schlag :-(. Sicherungskopien hätte ich auch machen sollen, bin echt leichtsinnig gewesen :-(
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2073
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Herigo hat geschrieben: win8 ist keine wirklich gute pc software (bis jetzt), es ist eher für touchscreen anwendungen gedacht.
Den Eindruck hatte ich auch. Ist mir eigentlich ein Rätsel wieso die glauben man würde das auf einem Desktop installieren. Mit etwas Nachdenken müssten die das eigentlich selber merken sollte man meinen... .

P.S.: Bei mir lauft ja noch XP.
Benutzeravatar
DiBo
Beiträge: 153
Registriert: Di Feb 09, 2010 10:51 am
Wohnort: 23923 Schattin

Beitrag von DiBo »

Moinsen,

wir machen gerade einen Riesenrollout von Windows 7 in einem internationalem Grossbetrieb. Windows XP wird nur noch bis 2014 Supported und das kann sich keine Firma wirklich leisten. Windows 8 ist keine Option für den produktiven Einsatz da helfen auch so Tools wie Classic Shell nicht weiter. Aber es ist wie immer, jedes zweite BS von Windows ist brauchbar...

Windows 3.11 - Gut
Windows 95 - Schrott
Windows 98 - Gut
Windows Me - Schrott
Windows XP - Gut
Windows Vista - Schrott
Windows 7 - Gut
Windows 8 - ...
Windows 9 - ...

MfG
Dirk
“George Bush is a fan of mine -- he came to see me in the Seventies. His coke dealer brought him.”
Tom Waits
Steve
Beiträge: 43
Registriert: Do Okt 18, 2012 9:42 am
Wohnort: Stuttgart /Beruflich bei Esslingen

Beitrag von Steve »

Win 8 ist nicht meine Welt. Ich habe zwar von MS-Dos 3 bis / viele Entwicklungen mitgemacht und auch die anderen Systeme getestet aber Win 8 kommt mir nicht ins Haus. Deswegen habe ich mir auch noch einen neuen Win7 Rechner gekauft. Der macht zwar auch Probleme - instalietes Vierenprogramm runter und neues drauf - aber ich weis noch was im Rechner passiert. Wenn auch die Zeit für das Programieren auf Maschinenebe vorbei ist - leider?
Linux geht leider nicht da ich beruflich Windo:-( brauche.
Spong
Beiträge: 549
Registriert: Di Aug 19, 2008 9:31 am

Beitrag von Spong »

In der Tat, wenns nicht kaputt ist, repariers nicht - viel Glück bei der Wiederherstellung ...

Bild
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Neuester Stand

Beitrag von Paeida »

Ich informiere euch mal über den Stand der Dinge:

Mein Rechner läuft, mit Ausnahme des Fingerabrucklesers, wieder.
Dieser schien auch die größten Probleme zu machen. Also habe ich ihn sowohl im Bios, als auch im Gerätemanager (abgesicherter Modus lief ja noch) deaktiviert - nun geht es wieder.

Mein Tipp: Wer upgraden möchte, sollte erstmal den upgrade Assistent laufen lassen. Wenn der auch nur eine Kleinigkeit beanstandet - Finger weg!

2 Dinge reitz(t)en mich an Win 8:

Erstens soll Win 8, z.B. was das Booten angeht, die Vorzüge einer SSD besser nutzen.

Zweitens will ich mir irgendwann einen Tablet kaufen. Ich habe auf einen einheitlichen Workflow gehofft, an den ich mich so schonmal hätte gewöhnen können.

Das Apple Zeug finde ich viel zu teuer und das damit verbundene Juppie - Gehabe ist nicht meins. An der PH hatten wir im Tonstudio einen Mac. Soo reibungslos lief da auch nicht alles... Da ich einige kommerzielle Software benutze kommt Linux aber auch nicht in Frage...

Aber erstmal bin ich einfach nur froh, dass mir ein Neuaufspielen des Systems erspart blieb. Mal abwarten, wie sich das mit Win 8 noch entwickelt, erstmal bin ich geheilt und habe ne nutzlose DVD zu Hause..
Benutzeravatar
V.H.
Beiträge: 1173
Registriert: So Dez 18, 2005 5:25 pm
Wohnort: Königsee/Thüringen

Beitrag von V.H. »

Hallo, es ist so gewesen :
Windows 3.11 - Gut
Windows 95 - Schrott
Windows 98 - Gut
Windows Me - Schrott
Windows XP - Gut
Windows Vista - Schrott
Windows 7 - Gut
Windows 8 - ...
Windows 9 - ...

Als W95 in die Hose ging, hatte ich mal NT4.
Das war sehr stabil, aber hat directx und USB nicht unterstützt.
Win98 lief auch gut, hat aber Probs mit Videograbber gemacht.
In der FA läuft XP teils nicht mal mit SP3, weil es geht.

Bei mir bleibt XP SP3 so lange, wie möglich - es geht einfach.

Datensicherung :
alles, was Arbeit gemacht hat
alles, was Arbeit machen wird (Betriebsystem, pers. Einstellungen)
alles, was Film und Musik ist und kaum wieder gesendet wird

V.H.
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am Sa Okt 10, 2015 11:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8893
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Warnung vor Win 8 upgrade

Beitrag von Gitarrenspieler »

Paeida hat geschrieben:…Das Ende vom Lied ist, dass mein Rechner komplett zerschossen ist - mein erster Bluescreen in Win 7, Rechner bootet nur noch im abgesicherten Modus….
Alles fing an mit der Aufforderung des Upgrades, inkompatible Software (konkret ging es um Antivir und zwei Programme, die etwas mit dem HP Fingerprint Reader -> Security Tools) zu tun hatte.

Wieso Win. 7 zerschossen? Hast du 8 über die Version 7 installiert um dir weitere Neuinstallationen (Anwenderprogrammen) und Einstellung zu sparen? Das finde ich dann doch sehr unbedarft. Und was heißt „ich war wirklich tief im System“?
Also solche neuen Betriebsysteme installiert man doch nicht über alte Versionen, sondern komplett neu! Am besten auf einer Wechselplatte (so Einschübe im PC vorhanden) oder auf einer gesonderten Partition deiner Festplatte. Sonst wird der ganze Müll aus der Vorversion mitgeschleppt und provoziert geradezu solche Szenarien wie beschrieben. Da du ja Technik begeistert bist gehe ich mal davon aus, dass du nicht nur begeistert bist sondern auch einige Kenntnisse von Betriebssystem hast. Dann kann man wohl davon ausgehen, dass du im Vorfeld ein komplettes Image von deinem System gezogen hast. Dann ist ja in 15 Minuten der alte Stand wieder hergestellt. Wenn nicht, dann betrachte die Geschichte mal als Lehrgeld. Gute Imageprogramme gibt es bereits ab 50 €. Wer sich mit den Bordmitteln von Windows rumschlagen will, kann das gern machen, dann ist das Ganze sogar kostenlos.
Ich habe Windows 8 schon in der Betaphase auf einer Festplatte installiert (komplette Neuinstallation) und es läuft ohne Probleme. Es läuft nicht schneller als 7 aber es läuft sauber.
Die deutlichen Worte hier werden befeuert von den vielen Anrufen und Anfragen die ich dauernd bekomme… „kannst du dir mal meinen PC ansehen, da geht wieder was nicht“. Ich bin es leid, den Leuten immer wieder die PCs gerade zu biegen im schlimmsten Fall neu zu installieren weil unbedarft alles Mögliche probiert und installiert wird aber nie ein Image gezogen wird! Uff, ich habe gesprochen!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten