Kyser Quick Change-Capo breakdown

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Bin durch mit den Kyser-Teilen. Nachdem bereits die Feder eines Capos geborsten ist (siehe Knubbelverlauf) war letztes Wochenende der nächste dran, unter Zeugen (johnson). :(

Voll übel. Meine Vermutung: Die müssen das Material für die Feder verändert haben, meine "alten" Kysers halten wie Hölle. Habe mal durchgezählt, habe insgesamt sechs im Bestand (also sechs aktuell heile Kyser). Die werden alle, bis auf die für 12string und den drop-d-Capo recht gleichmäßig genutzt, quasi im "Rotationsverfahren".

Wie dem auch sei, ...neues Capomodell muss her.

Was ist denn mit dem paige spring capo. Der sieht so ätzend aus, dass er schon wieder cool ist. Hat den jemand? Kann man ihn auch an den headstock klemmen ohne, dass der Schaden nimmt? Auf dem Bild scheint die Feder ganz schön Power zu haben und der Capo geht vorne dicht zusammen.

So ein Schubb ist ja klasse, doch ich muss den Capo am headstock anbringen können. Wer einen Tipp für mich hat: her damit. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Holger Hendel hat geschrieben:Was ist denn mit dem paige spring capo.
Also wenn du das hässliche Ding dann auch auf die schöne Kopfplatte deiner Martin klemmst, red ich nie wieder mit dir.
Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 114
Registriert: Di Mär 24, 2009 11:27 pm

Beitrag von uwi »

Nimm das: http://www.thomann.de/de/millenium_ah1_tray.htm
Sobald du einen Noten -bzw Microständer hast ist das Teil genial.
An die Kopfplatte kommt für mich gar nicht in Frage.
Danke
Uwi

...jetzt mit einer Ambition Fingerstyle
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Hi uwi, das gute Milleniumding habe ich diverse Male im Einsatz, habe mir sogar einen standalone-Bier-Kaffee-Halter damit gebaut. Das ist für mich aber kein Ersatz für den Capo an der Kopfplatte. Es muss bei einigen Projekten auf der Bühne manchmal sehr schnell gehen: Effekte schalten + Capo setzen + Harpwechsel zwischen zwei Songs. Da ist alles andere als Capo an der Kopfplatte für mich nicht praktikabel. Außerdem ist das auch in anderen Situationen praktischer wo ich das Milleniumding nicht am Start habe (sessions, workshops etc.). Der Griff zum Capo am headstock ist schon so "drin" und bequem, da geht eine andere Lösung einfach nicht. ;)

Bild
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Also wenn du das hässliche Ding dann auch auf die schöne Kopfplatte deiner Martin klemmst, red ich nie wieder mit dir.
Och manno, Pappe...so macht man das aber. Kompromiss? Ich hab´Dir ein Foto der welthübschesten Kopfplatte gemacht und es dauerhaft im Netz hinterlegt; jederzeit einseh- und bewunderbar... 8)

Bild
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

und was hast Du gegen denG7th Newport? Der hat zwar keine Feder, ist aber schnell angebracht und hält.... bei mir jedenfalls... abgesehen davon würden mich wirklich mal Messungen zur "Zeitersparnis" beim Setzen der unterschiedlichen Capos interessieren..:wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

Holger Hendel hat geschrieben:
Also wenn du das hässliche Ding dann auch auf die schöne Kopfplatte deiner Martin klemmst, red ich nie wieder mit dir.
Och manno, Pappe...so macht man das aber. Kompromiss? Ich hab´Dir ein Foto der welthübschesten Kopfplatte gemacht und es dauerhaft im Netz hinterlegt; jederzeit einseh- und bewunderbar... 8)

Bild
na dann musst Du es aber auch hier verlinken... denn die gezeigte kann es ja wohl nicht sein... :lol: 8)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Hier geht´s natürlich nicht um Messwerte; das ist wie mit Saiten, Plektren oder Gitarren - ich bin halt überzeugt davon, dass es fixer geht. ;) Eine Bewegungsanalyse würde dies gewiss bestätigen: Schließlich muss ich, um den Kyser vom Headstock oder Hals zu lösen, lediglich die Kraft zwischen seitlichem Zeigefingergrundglied und Daumenendglied etwas erhöhen und halten, den Capo in Position bringen und wieder entspannen. Er ist schon so ausgerichtet, wie ich ihn am Instrument anbringen möchte.

Außerdem habe ich das mal bei Peter Horton gesehen. So. Ende der Diskussion. 8) :lol:

Das wäre mal ein spaßiger Versuchsaufbau für ein Forumstreffen...was geht schneller...ähnlich wie der Saitenwechsel-Boxenstop mit sechs simultan gedrehten Saitenkurbeln...

Ahhh...der Newport. Ja, guter Tipp, danke. Ich werde ihn mal versuchen. Habe meinen "alten" G7th verliehen und futsch war er. :?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

es ist mir eigentlich ziemlich egal wie schnell das geht, ich mache musik und kein wettrennen. wenn man den kyser irgendwo zwischen zwei bundstäbchen knallt mag er ja schnell sein, ich habe selbst drei davon.

das ausrichten kostet wohl die meiste zeit, also benutze ich meinen derzeitigen lieblings-capo, den leichten planetwaves (jetzt scheinbar D'Addario). der wird aus der brusttasche gezogen oder von der ablage genommen, aufgesetzt und beim zuschrauben ausgerichtet, sobald er leicht festsitzt, drehe ich die schraube zu bis jede saite gerade nicht mehr schnarrt. das geht ebenfalls fix. wenn das 30 sek dauert, na und?

klar für gimmicks während eines liedes ist das nix, da ist der kyser super oder eben auch der glider capo, den hab ich auch. brauche das aber nicht.

außerdem gefallen mir die "wäscheklammern" am gitarrenkopf nicht, mach auch den cliptuner weg, wenn gestimmt ist. mich stört das auch, weil man noch mehr aufpassen muss wenn es eng zugeht und das tut es oft, gerade bei akustischen sets.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
sunshine
Beiträge: 97
Registriert: Do Dez 13, 2007 4:17 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von sunshine »

Hallo Holger!
Probier doch mal den G7th NASHVILLE. Original Wäscheklammer-Style, hält auch an der Kopfplatte.
VG Kai

http://www.g7th.com/capos/nashville
"The true musician is to bring light into people's hearts." Bobby McFerrin
*Rissmann Sweet Bird
*Lakewood M-32 CP Custom
*Yamaha FG365-SE
-----------------------------------------
zum Verkauf: *Ayers ACS-E
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von JazzDude »

Der Nashville hat eindeutig zu wenig Druck für die meisten modernen Hälse, erst ab 4. oder 5. Bund geht's.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Jimminy
Beiträge: 14
Registriert: Mo Aug 11, 2014 12:56 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Jimminy »

Ich verwende seit etlichen Jahren den g7th (aktuell wäre das wohl der Performance) und war immer sehr zufrieden.

Kriegt man auch tiptop auf die Kopfplatte :wink:

Gehn halt etwas ins Geld, wenn man sie häufig verliert..
Benutzeravatar
Toco
Beiträge: 426
Registriert: So Dez 02, 2012 2:14 pm
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Beitrag von Toco »

Herigo hat geschrieben:klar für gimmicks während eines liedes ist das nix, da ist der kyser super oder eben auch der glider capo, den hab ich auch.
Genau zu diesem Zweck hab ich mir so ein Teil auch besorgt und bisher find ich den echt praktisch, zumal man damit auch unkompliziert nur 4 oder 5 Saiten abdecken kann. Hier ein Beispiel, das mir dazu einfällt.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Um den Bogen zum Anfang dieses Threads zu schlagen. Mir sind von den KyserCapos in den letzten 7 Jahren zwei Stück zerbrochen, Feder ab so wie bei Holger. Hab jetzt immer zwei bei mir weil das mit Sicherheit wieder passiert. Ob ich einen anderen möchte? Nein, ich hab schon eine menge anderer probiert, die Kyser finde ich am besten.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Got it! Der Schubb klemmt ganz gut, zwar nicht so easy wie der Kyser und er schaut auch nicht so stylisch aus...doch er klemmt.

Bild
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten