Tonabnehmer für Konzertgitarre gesucht

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Gast

Tonabnehmer für Konzertgitarre gesucht

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
kann mir evt. jemand für meine Harmony Klassikgitarre einen Tonabnehmer empfehlen ? Das muss jetzt nicht der Knaller sein, aber für unseren Auftritt würde ich die gerne verstärkt spielen ! Ich bin ehrlich - ich mag diesen - Piezo-Knörzigen elektrifizierten Klang. Gibts da irgendwas für relativ kleines Geld ?

Danke euch !

LG
Mattes
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Re: Tonabnehmer für Konzertgitarre gesucht

Beitrag von Fayol »

MattesD hat geschrieben:Hallo zusammen,
kann mir evt. jemand für meine Harmony Klassikgitarre einen Tonabnehmer empfehlen ? Das muss jetzt nicht der Knaller sein, aber für unseren Auftritt würde ich die gerne verstärkt spielen ! Ich bin ehrlich - ich mag diesen - Piezo-Knörzigen elektrifizierten Klang. Gibts da irgendwas für relativ kleines Geld ?

Danke euch !

LG
Mattes
Der hier vielleicht?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo! Danke dir - aber da brauch ich doch noch nen Preamp oder ?
Benutzeravatar
fingerknicker
Beiträge: 44
Registriert: Do Dez 04, 2008 9:24 am

Beitrag von fingerknicker »

Eine Möglichkeit ohne Festeinbau:

http://www.thomann.de/de/shadow_sh1900. ... 09df74e31a

Den Pickup habe ich selbst in einer Rodriguez eingesetzt und bin zufrieden.

Gruß Klaus
Gast

Beitrag von Gast »

Hi! Danke dir !
Und der passt auch auf meinen Steg ? Aber der braucht nix weiter ( Preamp, oder sonstiges ) ?
Benutzeravatar
fingerknicker
Beiträge: 44
Registriert: Do Dez 04, 2008 9:24 am

Beitrag von fingerknicker »

Ob der auf Deinen Steg passt, musst Du messen. Normalerweise sollte er das. Ob ein Preamp erforderlich ist, muss man probieren. Ich benutze den Pickup nur mit einer DI Box ins Pult.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

Da es sich in beiden Fällen um passive PU's auf Piezo-Basis handelt, ist die Frage nach einem Preamp sehr berechtigt. Dabei geht es weniger um eine "Verstärkung" des Signals als vielmehr um eine Impedanzanpassung, denn mit den sehr hochohmigen Piezo's haben auch normale Verstärler-Eingänge, die i.d.R. für Magnet-PU's ausgelegt sind. oft ihre Probleme. Selbst bei den Preamps sollte man für einen möglichst "natürlichen" Klang auf eine Eingangsimpedanz achten, die um die 10 MOhm liegt. Es gibt allerdings auch Fälle, wo gerade der "fehlangepasste" Sound den Nutzern gefällt..:) (habe ich schon bei Kontrabassisten gesehen:))
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8904
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

MattesD hat geschrieben:Hallo! Danke dir - aber da brauch ich doch noch nen Preamp oder ?
Für den K&K brauchst du keinen Preamp :lol:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
MattesD hat geschrieben:Hallo! Danke dir - aber da brauch ich doch noch nen Preamp oder ?
Für den K&K brauchst du keinen Preamp :lol:
aus diesem Grund wird er ja auch vom Hersteller zur "optimalen Anpassung" empfohlen... 8) :wink:

klar geht es -wie in den meisten Fällen- auch ohne, aber das hängt eben auch von den eigenen Soundvorstellungen ab :)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

apropos... wäre das nichts für Dich?
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
hab mich mit dem Verkäufer geeinigt und er schickt ihn mir netterweise zum Testen zu.
Vielen Vielen Dank.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Zum Shadow noch: Den hatte ich mal in einer Konzert-Gitte. Geht ohne Preamp, zumindest an meinem AER Alpha. Klang geht durchaus in Ordnung. Was mich an dem Teil mehr gestört hat, war das relativ weiche Material; Der Kunststoff hat sich durch den anliegenden Saitenzug über seiner selbst krumm und schief gebogen. Ich verstehe nicht, warum Shadow da nicht einen härteren Kunststoff (z.B. Tusq) statt weiches Plastik verbaut...
Benutzeravatar
fingerknicker
Beiträge: 44
Registriert: Do Dez 04, 2008 9:24 am

Beitrag von fingerknicker »

Die schlechten Erfahrungen von Jay-cy kann ich nicht bestätigen. Bei mir sind keine Auffälligkeiten an dem Kunststoff.

Gruß
Klaus
Antworten