Pimp my Telecaster --> Teil 1: Mechaniken

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Ich will auf jeden Fall ohne irgendwelche Tesla-Dinger, Seidentücher oder was auch immer auskommen.
So ein Firlefanz kommt nicht auf meine Tele. Da steck ich maximal eine brennende Zigarette durch :lol: .
Achso ... bin ja Nichtraucher ... :oops:

Nö, also weiterhin Danke für die Tips, es kristallisieren sich schon Favoriten raus. :)
Benutzeravatar
kris
Beiträge: 221
Registriert: Mo Nov 07, 2011 6:01 pm
Wohnort: Innsbruck, Ö.

Beitrag von kris »

Orange hat geschrieben:Interessant wären auch die Schaller M6 Clamped Machines 6l BK, würden gut zur dunklen Tele passen.
Wurgs! :wink:
Gruß,
Kris 8)
Lieber ein guter Dilettant als ein schlechter Meister...
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Grover Minis 6-in-line sind auch noch ne Überlegung wert. Klasse Qualität, angemessener Preis und von look her nicht zu modern und nicht zu vintage. Du hast ne moderne Tele, da passen roundback Klusons nicht so dolle zu find ich. Wär nicht stimmig...
Neunzehnsechsundsechzig
Beiträge: 65
Registriert: So Mär 10, 2013 1:38 pm

Beitrag von Neunzehnsechsundsechzig »

jay-cy hat geschrieben:Du hast ne moderne Tele, da passen roundback Klusons nicht so dolle zu find ich. Wär nicht stimmig...
Ich will ja nicht streiten, aber ist die "moderne" Tele Paisley nicht eine Neuauflage einer aus den 60er Jahren und ist Paisley an sich nicht schon vom Look her etwas "klassisches"?
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Ansichtssache. Ich find Oranges Tele sehr modern und kein bisschen vintage, weder vom look noch von den Komponenten her.

Orange: was Du überlegen solltest: wenn da momentan die Mechaniken drauf sind von denen ich denke, dass sie's sind, haben die je 2 Positionierungspins, die ins Holz gedrückt oder gebohrt sind, um zu verhindern, dass sich die Mechanik komplett verdreht (haben ja keine Fixierschrauben). Dann wirst Du schwerlich eine andere Mechanik finden, die das abdeckt. Du solltest also wirklich mal ne Mechanik runternehmen und nachsehen; das könnte u. U. das k.o.-Argument für die meisten Vorschläge hier sein und ziemlich und einzig die Fender/Schallers vom T übrig lassen...

Bild
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2677
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von JazzDude »

Man sollte nicht unerwähnt lassen, dass Stimmprobleme von einem nicht exakt gekerbten Sattel herrühren können. Stichwort "Leerlauf" der Mechanik, gefolgt von einem "ping".
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Das Paisley-Muster ist natürlich doch schon "klassisch - vintage", aber ansonsten würde ich meine Tele auch eher als Modern einstufen.
Kein Ashtray, Einzelreiter, das spricht doch eher für modern meines Erachtens nach.

@jay-cy: Ich habe gerade am Montag neue Saiten aufgezogen (deswegen der Thread-Start am Dienstag). Ich denke aber auch,
mal ganz ohne abmontieren daß ich die Mechaniken mit den jeweils 2 "Noppen" habe, also werden wohl hauptsächlich
mal die bereits genannten Fender Schaller Locking Tuners passen. Gehe auch davon aus das die gute Qualität und um
Längen besser zu stimmen sind als die Aktuellen.

Habe dein Bildchen mal sichtbar editiert ! :)

Bild[/quote]
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8901
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Du warst doch schon mal in Hannover..., aber der schickt die auch mit der Post der Andreas.
http://www.rockinger.com/index.php?list=WG061
Wenn du auf die Bildchen klickst bekommst du weitere Infos.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Also, habe heute mal eine Mechanik runtergenommen (und sogar nachher wieder montiert - also ist wirklich nicht so schwer,
wenn selbst ich das schaffe 8) ), und natürlich auch gleich mal abgelichtet. Ist tatsächlich so eine mit den 2 "Noppen".

Aber an der Erfahrung von jay-cy hier habe ich nie gezweifelt, der Mann ist gut (... der Mann kommt in die Suppe :D :wink: ).

Lochdurchmesser: 10 mm !

Hier die Fotos ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Neunzehnsechsundsechzig
Beiträge: 65
Registriert: So Mär 10, 2013 1:38 pm

Beitrag von Neunzehnsechsundsechzig »

das sind schöne Mechaniken
Modern? Klassisch?
eher zeitlos!
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Neunzehnsechsundsechzig hat geschrieben:das sind schöne Mechaniken
Modern? Klassisch?
eher zeitlos!
Glaubst du will er tauschen bevor er verkauft ? :mrgreen:

Die ganze Gitarre ist ein Hammer, geiles Gerät ! :P
Benutzeravatar
elmark
Beiträge: 153
Registriert: So Jan 29, 2012 5:29 pm
Wohnort: 45888 Gelsenkirchen

Mechaniken

Beitrag von elmark »

Nimm SPERZEL locking tuners! die bekommt man auch bei Fender im Zubehör! oder auch beim T...... :wink:
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Achja, vergessen ... der Ordnung halber und zur Info: Es sind die Fender "Schaller" Locking Tuner geworden.

Diese passen also ausgezeichnet auf eine Mexico-Tele falls jemand mal das Bedürfnis hat die zu wechseln.
Super Sache muss ich sagen, einfach ca. 2 cm länger durch die Fixierung stecken, abzwicken, zudrehen,
und die Wicklungen kommen mit dem stimmen der Gitarre. Sehr cool, sehr schnell und halten die Stimmung sensationell gut.

Volle Empfehlung meinerseits ... Bild
Antworten