tronical...tronical...tronical...

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

ralphus hat geschrieben:hehe, schneller als Holger....
Und das sogar ohne Tronical ... :D
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Paeida »

Habe gerade gelesen, dass nun weiter Gitarrenmodelle unterstützt werden. Aufgefallen ist mir, dass nun Taylor und Yamaha mit dabei sind:

http://www.tronical.com/tronicaltune/
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ja, nur Martin (immer noch) nicht... :wink: ... aber der Lichtblick ist, dass es die Mechaniken jetzt auch in Gold und Silber gibt!
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Wer war das?
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ich nicht. Ich geb doch meins nimmer her. Bestes Helferlein ever. Im Gegenteil: Ich mag noch meine Martin damit aufrüsten. Aber es gibt für Martin noch immer keines ... :heul2:
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11969
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

jay-cy hat geschrieben:Wer war das?
Strange - was sollte jemanden dazu treiben das Teil zu verticken. :?: Das Gitarrenrätsel des Tages.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Bin grad zu faul zum Suchen: Sind die Mechaniken eigentlich Metall oder verchromtes Plastik?
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Such selber, Faulsack! :)
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Beitrag von doc »

tronical - tronical - tronical: Müsst Ihr da eigentlich noch selber spielen?
doc
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Na, ich dachte, als Besitzer und Betreiber eines solchen könntest Du's aus dem effeff sagen. Aber stimmt, Du drehst ja nicht an den Dingern :wink:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20100
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Das Gerät ist für mich nutzlos. Das Umstimmen von EADgbe auf DADgad und zurück dauert von Hand vielleicht 30 Sekunden oder weniger, ich habe es noch nicht gemessen. Das mache ich auch auf der Bühne.

Wenn aber ein Programm in Normal- und Drop-D-Stimmung gespielt wird und dann zwei Stücke in DADgad kommen, ich danach wieder zurückstimme und es dann weiter geht, passiert unter Umständen folgendes: Mitten im Stück in Normalstimmung setzt sich das Ganze und das Instrument ist leicht verstimmt. Eine Technik, die zwischendurch die Reinheit wahren würde, wäre nützlich, das reine Umstimmen dagegen machen Ohren und Finger ganz ohne Akku.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11969
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

@RB:
Mitten im Stück in Normalstimmung setzt sich das Ganze und das Instrument ist leicht verstimmt.
Das "Setzen" passiert ja ggf. auch ohne die tronical-Technik. Und Du kannst auch ins tronical jederzeit "manuell" korrigierend nachtunen, also auch innerhalb eines Songs.

Ach ja, hätte ich fast vergessen: so, wie ich die Arbeitsweise der automatischen "tuning heads" verstanden habe ziehen sie die Saite nicht auf schnellstem Weg vom Startton zum Zielton sondern immer erst ein Stück höher (?) um einem "sich Setzen" vorzubeugen. Hatte schon lange kein tronical-System in der Nähe, vll. kann Pappe etwas dazu sagen.
tronical - tronical - tronical: Müsst Ihr da eigentlich noch selber spielen?
Na ja, der Trend geht sicher eines Tages zu Instrumenten, die man nicht mal mehr berühren muss: http://www.youtube.com/watch?v=cdKONMgWhus

...nur eine Frage der Zeit. Die Luft-Gitarren-Technologie soll ja angeblich auch enorme Fortschritte machen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

@jay-cy: Ich hab ja das tronical für meine Gibson SG, da sind die Mechaniken (wie bei den Originalmechaniken) aus Kunststoff und ähneln den Originalmechaniken bis aufs Haar. Es gibt aber auch schon Tronical-Mechaniken in Gold und Silber, da nehme ich mal stark an, dass die aus Metall sind und kein billiger beschichteter Kunststoff. Der Aufpreis ist ja schließlich nicht so ohne.

@RB: Du brauchst 30 Sekunden, das Tronical höchstens 3 bis 5. Das ist schon ein Unterschied, würde ich sagen. Ich benutze es ja zum schnellen hin- und herwechseln zwischen Standardstimmung und Eb. Das muss auf der Bühne schnell gehen. Und natürlich nutze ich es auch um zwischendurch immer wieder die Stimmung zu korrigieren. Es leistet hervorragende und präzise Dienste und ich möchte es nicht mehr missen; sondern im Gegenteil, alle meine Gitarren damit ausrüsten.

@Holgerle: Das wäre mir nicht aufgefallen. Da müsste man im Manual noch mal genau nachlesen.
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Danke. Ich hab mittlwerweile sogar ein bisschen rumgeschaut. Und auch bei den silbernen steht nur "silberfarben"; ich fürchte also, es sind und bleiben Plasteteile. Für mich k.o.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Naja, das müsste man noch genau verifizieren, ggf. mal per Mail anfragen. Mit Gold- oder Silberhaut überzogenes Plasik geht klarerweise garnicht.
Antworten