tronical...tronical...tronical...

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von notenwart »

RB hat geschrieben:Holger, eine Gitarre ist kein Klavier. Stimmen können heißt hören können und das Hören ist eine der Voraussetzungen für das Musizieren.
Also ich konnte in den ersten mindestens 12 Monaten des Gitarre Lernens meine Gitarre auch nicht selbst stimmen. Da hat das immer die Lehrerin einmal die Woche gemacht, den Rest der Woche war die Stimmung dann eben so einigermaßen, ist mir persönlich nicht aufgefallen.
Dann konnte ich irgendwann mit Hilfe einer Stimmgabel stimmen, heute wiederum habe ich diese Fähigkeit zu einem Teil eingebüßt, weil ich mich eben auf´s Stimmgerät verlasse.
Vielleicht wäre dann so ein Tronical für Anfänger ganz praktisch - wenn auch pädagogisch kontraproduktiv
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von Holger Hendel »

Holger, eine Gitarre ist kein Klavier. Stimmen können heißt hören können und das Hören ist eine der Voraussetzungen für das Musizieren.
Ich hätte auch Harfe als Beispiel wählen können, ich weiß sehr wohl, dass Klaviere und Harfen keine Gitarren sind. Und ich weiß, dass ein Anfänger der Gitarre in erster Linie scharf auf schnelle Erfolgserlebnisse ist. Wir wissen doch jetzt, dass 80% der Anfänger wieder aufhören weil das Stimmen so schwierig ist. ;) Das Erlernen des Stimmens der Gitarre steht dem schnellen Erfolgserlebnis nicht zwangsläufig im Weg doch man muss Geduld aufbringen und tatsächlich Zeit investieren. Ist anfangs nicht cool (meiner Beobachtung nach verbinden diverse mir persönlich Bekannte Anfänger der Gitarre eher negative als positive Gefühle mit dem Vorgang des Stimmens der Gitarre solange er noch nicht sicher beherrscht wird). Aus dieser Beobachtung ist für mich klar: Es wäre kein Nachteil wenn alle Gitarren ein tronical installiert hätten. Möglichkeiten zur Gehörbildung sind dem Anfänger der Gitarre dadurch ja nicht genommen, Vgl. Klavierspieler usw. die es ja mitunter auch schaffen ihr Gehör abseits des Stimmens ihres Instruments zu schulen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von Pappenheim »

Habe heute folgendes Mail an Tronical geschrieben:
Hallo, wolltet ihr nicht Mitte März einen absehbaren Liefertermin nennen? Nur mal so, weil das auch schon wieder zwei Monate her ist...
Mal sehen, ob die überhaupt antworten... :? :roll:
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von H-bone »

Pappenheim hat geschrieben:Habe heute folgendes Mail an Tronical geschrieben:
Hallo, wolltet ihr nicht Mitte März einen absehbaren Liefertermin nennen? Nur mal so, weil das auch schon wieder zwei Monate her ist...
Mal sehen, ob die überhaupt antworten... :? :roll:
Die haben momentan andere Probleme, die laufen einer Menge Geld von Gibson hinterher, das sie wahrscheinlich nie mehr sehen...
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von Pappenheim »

Um wieviel Kohle gehts denn da?
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von Niels Cremer »

Siehe mein post hier vom 24. April!
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von H-bone »

Niels Cremer hat geschrieben:Siehe mein post hier vom 24. April!
Als Direktlink:

https://www.gitarrebass.de/stories/gibs ... -verklagt/
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von Pappenheim »

Die in Hamburg ansässige Firma Tronical verklagt Gibson auf 50 Millionen US-Dollar. Tronical ist das weltweit führende Unternehmen für die Entwicklung und Produktion von patentierten Gitarren-Auto-Tuning-Systemen, welche von Gibson unter dem Namen “G-Force” vertrieben werden. Grund des Rechtsstreits sind beanspruchte Lizenzgebühren und eine Vertragsverletzung der exklusiven Forschungs- und Entwicklungsvereinbarung, die Gibson bis 2026 hätte erfüllen müssen.
Hm, na sehr ins Detail geht dieser Text ja wohl nicht. Lässt viel Raum für Spekulationen. Ob das wirklich der Grund dafür ist, dass ich auf das neue Powertune für Martin Gitarren seit mittlerweile einem halben Jahr warte, sei dahingestellt.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von scifi »

Vor 20 Jahren hätte wohl niemand geglaubt, dass man beim Geschäft mit so etwas exotischem wie Gitarren-Auto-Tuning-Systemen zu solchen Streitsummen kommen könnte. Bizarr.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von Pappenheim »

Nur um am Laufenden zu bleiben, heute kam wieder ein Mail von Tronical:
Hi Tronical Powertune Customers! Thanks for reaching out.
Unfortunately it will take another 3-4 weeks before Powertune is ready to be shipped.
This is the case because we had a massive delivery delay of a key electronic component.
If there would be any way to speed this up, we would let you know asap.
Again, our sincere apologies, something like this should not happen...
Please don’t hesitate to contact us, if there’s anything else that we can be helpful with.
Mit freundlichen Grüßen / Kindest regards
Also noch einen Monat warten, jetzt bin ich es ja schon gewohnt... :aua:
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von notenwart »

Pappenheim hat geschrieben:Nur um am Laufenden zu bleiben, heute kam wieder ein Mail von Tronical:
....
Also noch einen Monat warten, jetzt bin ich es ja schon gewohnt... :aua:
Verzinsen sie Dir wenigstens Dein vorausbezahltes Geld? Kriegst Du einen siebten Stimmwirbel obendrauf? :D
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von Pappenheim »

Ach vergiss doch Verzinsung, ich hab 10.000 Euro auf einem Sparbuch und krieg dafür per anno nach Steuern genau 1,46 Euro "Zinsen" ... :aua: :lol:
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von Holger Hendel »

Es ist wieder ein Monat ins Land gegangen...schon was neues?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von Pappenheim »

Vor einer Woche kam mal wieder ein Mail von wegen dass die Teile grad beim Zoll wären und es noch 3 Wochen dauern wird...
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von Holger Hendel »

Mal so zwischengefragt: Hat jemand Erfahrung mit Bariton-E-Gitarre + tronical?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten