Empfehlung: Saiten für Telecaster

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Empfehlung: Saiten für Telecaster

Beitrag von Orange »

Mahlzeit liebe Gemeinde,

da sich mein kleiner Vorrat an Gitarrensaiten für die Tele zu Ende neigt will ich mal was Neues ausprobieren.

Bisher hatte ich nur diese Fender 250l drauf. Eigentlich eh´ sehr zufrieden damit, aber ich glaube da geht noch was.

Akustisch bin ich ja bei diesen Ernie Ball EB 2003 Earthwood Bronze hängen geblieben, die habe ich auf allen Akustikgitarren drauf.

Was habt ihr so auf euren Stromgitarren für Saiten ?


Besten Dank im voraus ...

Orange :)
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Wennste mal richtig feines aber günstiges Boutique-Material probieren willst, stell Dir hier einen eigenen Satz zusammen.
Auf der Strat spiel ich die nur noch (mit umsponnener G-Saite)
http://www.tone-toys.com/shop/Einzelsaiten
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

@jay-cy: Danke, aber eigentlich dachte ich an fertige Sätze ... :oops:
Roland
Beiträge: 174
Registriert: Do Mär 02, 2006 8:26 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Ich hab lange nicht mehr auf meiner Tele gespielt, aber in meiner langjährigen Bandzeit habe ich mit D'Addarios hinsichtlich Haltbarkeit die besten Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Ich interpretiere mal, Du fragst nach Nickelwound Saiten.

Dann versuch doch mal die Ernie Ball, Nickel Wounded.

Ich habe:
EB 2221 Regular .010 - .046 und
EB 2215 Heavy Bottom .010 - .052 aufgezogen.

Alternativ kannst Du ja auch mal Stailess Steel ausprobieren.

Gruß,
Werner.
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3162
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Hi Orange,

nachdem ich alles mögliche ausprobiert habe, bin ich bei Elixir "hängen geblieben".

Elixir 12052 Nano Web 010 - 046

Das sind seit Jahren meine "allrounder" auf fast allen E-Gitarren.
Ca. 11,00 EUR der Satz.

Ich mag diese beschichteten "Drähte".
Aber wie immer.....ausprobieren. ;-)

Liebe Grüße
Rumble
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
tbrenner
Beiträge: 3706
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Telesaiten...

Beitrag von tbrenner »

Hallo Jürgen,

ich habe mir über die Jahre angewöhnt, bei meinen Single Coil-Gitarren
(Tele, Strat,MM Silhouette..) 10-er Sätze mit etwas stärkeren Bassaiten (050/052 für die tiefe E-Saite) zu benutzen, das bekommt diesen Gitarrentypen imho sehr gut. Einer LP oder ES-Type dagegen weniger...
http://www.rockinger.com/index.php?cat= ... 2df17667ae

Ich benutze oft die Rockinger-Saiten (gut und günstig), oder die Dean Markley Regular; eigentlich finde ich Solid BodyE-Gitarren im Vgl. zu Ak.Gitarren bezügl. der Saitenauswahl eher unkritisch.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

...für's optimale Benden empfehlen sich .009er o. gar .008er.
Letztere hatte ich all die Jahre auf meinen Paulas u. keiner vermisste in irgendeiner Weise Bumms o. Durchsetzungsvermögen.
Mein Sound war rund u. knackig.

Bei den .010ern musste dann schon doller zupacken um eben mal'n ganzen Ton zu benden.

Ansonsten sind "Sound" u. Bespielbarkeit etwas sehr persönliches. 8)
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

marken will ich keine empfehlen, trotzdem werde ich beispielhaft welche nennen.

sehr stark magnetische saiten: wie ghs boomers, sehr laut und auch mittig.

sogenannte retro saiten, pure nickel: wie von pyramid oder auch vinci, weniger mitten, dafür gute bassanteile.

stainless steel saiten, relativ neutrales klangbild, weniger laut, sind mir nur von D'Addario bekannt.

unterschiede gibt es noch in der gefühlten spannung, ernie balls machen auf mich einen weicheren eindruck als zum beispiel ghs oder d'addario... bei diesen eher dünneren saiten sind mir straffere lieber.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3365
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Ich benutze immer Fender Bullets, weil die so schön sauber einfädeln.
Auffällige klangliche Besonderheiten habe ich aber nicht festgestellt.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

guitar-hero hat geschrieben:EB 2221 Regular .010 - .046 und
EB 2215 Heavy Bottom .010 - .052 aufgezogen.
tbrenner hat geschrieben: ... ich habe mir über die Jahre angewöhnt, bei meinen Single Coil-Gitarren
(Tele, Strat,MM Silhouette..) 10-er Sätze mit etwas stärkeren Bassaiten (050/052 für die tiefe E-Saite) zu benutzen, ...
Ich spüre eine leichte Tendenz zu 10-er Saiten, deshalb werde ich mir auf jeden Fall ein Päckchen 10-er mitbestellen.
OldBlues hat geschrieben:...für's optimale Benden empfehlen sich .009er o. gar .008er. ...
9-er sind ja Werksseitig drauf, und ich denke dabei immer dass sich Fender ja was dabei gedacht hat,
als sie entschlossen haben 9-er zu montieren. Vielleicht die beste "Symbiose" mit der Gitarre (falls es sowas überhaupt gibt).
Rumble hat geschrieben:Elixir 12052 Nano Web 010 - 046
Elixier sind leider so überhaupt nicht meins, zu glitschig und rutschig. Mog i net ...
tbrenner hat geschrieben:Ich benutze oft die Rockinger-Saiten (gut und günstig) ...
Und ich glaube damit werde ich auch anfangen zu testen. Ich hole mir mal 9-er und 10-er von Rockinger und
dann noch 9-er von Ernie Ball (weil ich Akustisch halt auch drauf steh), und vielleicht noch eine mir unbekannte
Marke wie gerade auf rockinger.com gefunden: Kerly Kues, Dean Markley oder GHS.

DANKE an Alle für die Antworten. :)

Ich bin schon äußerst gespannt ob die Unterschiede beim Klang auch so gravierend sind wie bei einer Akustischen,
ehrlich gesagt kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen bei einer E-Gitarre. :)
Fishcop
Beiträge: 18
Registriert: So Dez 13, 2009 10:01 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Fishcop »

Ich hab auf meiner Rockinger Tele natürlich auch Rockinger Saiten drauf :wink: Den 10-50 und bin bestens zufrieden was Sound, Bending und das Preis-Leistungsverhältnis angeht.
tbrenner
Beiträge: 3706
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Saitenstärken...

Beitrag von tbrenner »

...ich widerspreche dem lieben OldBlues ja nur ungern, aber 008-er Saiten gehen ja nun gar nicht und 009er... :roll: ;
der Kraftaufwand zum Benden ist schon etwas höher, aber der Jürgen ist ja noch ein junger Bursch + wird das schon wuppen + der Sound ist mit dickeren Saiten gerade auf der Telecaster einfach kerniger, drahtiger,fetter...

Wenn Du hauptsächlich akustische Git. mit 12-ern spielst kommen Dir auch 10-er Saiten wie Spielzeug vor. Der seelige SRV hatte ja 13-er auf seiner Strat (wenn auch einen halben Ton tiefer gestimmt..)..

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

@ tbrenner
Ja, ja, der gute alte SRV :)
...kann da in Sachen Fender/Singlecoil u. dünnen (.008/.009) Saiten nichts dazu sagen, aber bei Humbuckern kommen die absolut heiß rüber. 8)
Uuuund egal, was so die Topgitarristen draufhaben/hatten, denke, dass das persönliche Spielgefühl nicht außer Acht gelassen werden darf.
Also bleibt eigentlich nur das Testen über...
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

naja, gibbons von zz-top spiel angeblich auch mal 008er und das auch noch auf a runtergestimmt, sagt die legende...

dünne saiten spielt er auf jeden fall...

außerdem ist das bluesbending ein anderes als das classic-rock-bending, selbst ein gestandener blueser hört sich im rock etwas gewöhnungsbedürftig, weil etwas zu tief, an; während der rocker einfach nicht so bluesig klingt wenn er zieht... das hat man auch dem seeligen gary moore schon vorgeworfen. ...und er hat drum gekämpft.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Antworten